Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja, na das ist klar. Dennoch kann man vllt. eine Tendenz erkennen.Das lässt sich eigentlich sehr schlecht herausfinden wenn man jede Pflanze individuell sieht.
Ich bin um Quellen nicht traurig. Eigtl. wollte ich für die kommende Saison Spaliere, respektive, Träger mit Drahtseilen verspannt als Gerüst installieren, aber die Gartenplanung hat sich ja nun spontan geändert.Habe mir für 2018 auch nach einer günstigen Quelle für Bambusstäbe Ausschau gehalten.
Ich hoffe mal das sie nicht der Anzahl der Pflanzen entspricht Patrick.Und was lernen wir von Bernd? Wie aus Büschen Bäume werden . Auf deine Ernte bin ich sehr gespannt!
ich denke ein 1:1 Vergleich ist da sehr schwierig da alle Parameter des Vergleichs Gleich sein sollten.Ja, na das ist klar. Dennoch kann man vllt. eine Tendenz erkennen.
Ich bin um Quellen nicht traurig. Eigtl. wollte ich für die kommende Saison Spaliere, respektive, Träger mit Drahtseilen verspannt als Gerüst installieren, aber die Gartenplanung hat sich ja nun spontan geändert.
Neeiiin, da bin ich raus.Wie du hast noch Babynahrungsgläschen? Bei mir fällt da schon lange nichts mehr ab, mein Sohn will richtiges Essen und wie Papa am liebsten mit Chili. Gestern gabs Hokkaidosuppe mit leichter Schärfe die fand er richtig klasse und wollte das Essen was für ihn vorgesehen war nicht mehr essen. Hoffentlich wird er mal genauso verrückt wie ich dann haben wir bestimmt viel spaß.
Ich denke auch dad es bei dir mehrere Kilos werden.
Für 2019 habe ich auf jeden Fall eine längere Pause zwischen Saisonende und Neubeginn eingeplant.Ich glaube bei den Pflanzen darfst du bis zum Frühjahr noch ne ganze menge schnibbeln Bin schon richtig auf die Aprilfotos gespannt
Soso, etwa zwei Tage?Für 2019 habe ich auf jeden Fall eine längere Pause zwischen Saisonende und Neubeginn eingeplant
...
Bei den Rocotos sind das ja dann gleich richtig Kilos....
@Günters 2016er RBB hatte 4 m Höhe. Inwieweit er sie in die Höhe "gezwungen" hat müsste er jetzt hier selbst schreiben
Sieht echt Klasse aus bin gespannt wie die sich weiter entwickeln nach dem zurück schneiden.Da ich ja sehr früh mit den „Haarigen“ gestartet bin komme ich um das zuschnippeln nicht herum.
Bei der Menge an Rocotopflanzen dürfte die Ernte entsprechend ausfallen und da fallen Fehler beim Zuschnitt nicht sehr ins Gewicht.
Da kann ich mich jetzt austoben und lernen.
Eine RBB ordentlich gerupft.
Anhang anzeigen 97662
Wenn ich gegenrechne, jetzt passen zur Zeit einen Keimling und da stehen 30 cm mit Wurzeln, kann eigentlich nichts schief gehen.
Bei der Peru 8974 habe ich die grossen, alten Blätter etwas länger dran gelassen.
Anhang anzeigen 97665
Die Giant Red Peruvian hat ein merkwürdiges Stämmchen.
Sehr schmal.
Anhang anzeigen 97663
Um 90* veränderte Ansicht.
Anhang anzeigen 97664
Ein bandförmiger Stamm. Mal weiter beobachten. Sieht komisch aus aber der GRP geht es gut.
Zwei Blätter habe ich extra noch fürs Bild entfernt obwohl dort keine neuen Triebe kamen.
Bei den Baccatums und Chinensen werden die meisten demnächst in 11x11 umgetopft und jene 6 welche ich etwas länger drain2 waiste düngen will habe ich separat in der grünen Schale.
Anhang anzeigen 97666
Bei einem der 6 Eazy-Blocks sind gleich 3 Keimlinge zu sehen.
Das sind meine Aji Charapita welche auch zusammen bleiben.
Ich will einfach mal sehen wie sie sich zu drott in einem Topf nachen und wie die Ernte ausfällt.
Die Düngung wird natürlich entsprechend angepasst, wobei ich befürchte das sie ein wenig zu eng aufeinander sind.
So what!
Weniger als eine Füllung für meine AdHoc Pepe dürfte es nicht werden.
Anhang anzeigen 97668
Dafür hat eine Pflanze gereicht.
Habe ca. 8 kg Hakaphos Soft im Keller stehen.Eine sehr vorsichtige erste Hochrechnung; 20 Pflanzen a 30 Rocotos = 600 Rocotos
Jede Rocoto wiegt ~40 Gramm ----> 24 kg Rocotos, also ein schlapper halber Zentner
Die nächste Saison wird hot!
Bernd, du wirst eine Menge Dünger benötigen.
In Anbetracht der vielen Rocotos welche ich mir 2018 in den Garten stellen will sollte ich vermutlich eher kleiner topfen.Gerade erst gesehen.
Ich baue ein Gestell aus 2,50m langen Bambusstäben, daran werden die RBBs befestigt. Die einzelnen "Äste" der RBB wachsen dann noch einmal 1,5 - 2 m weiter, ohne das sie irgendwie festgebunden werden. Da diese Äste locker 1cm dick werden, halten sie das Gewicht der Rocotobeeren ohne Problem stand.
Die Pflanzen werden aber nur so groß und die einzelnen Zweige so dick, ab Töpfen mit 60L aufwärts.
Ich hatte diese Saison ja auch ein paar Pflanzen in 10 - 20 L Töpfen. Die wachsen lange nicht so hoch, die Äste sind viel dünner und die Ernte dementsprechend geringer.
Die AdHoc hat eine Schneidplatte, da verklebt nichts und das Ergebnis ist schön fein.Sieht echt Klasse aus bin gespannt wie die sich weiter entwickeln nach dem zurück schneiden.
Aber man sieht schon das sie unbeeindruckt weiter sprießen!
Funktioniert das gut mit den Charapita in der Mühle ohne das sie Feuchtigkeit ziehen und wieder weich werden?
Wollte mir auch sowas machen aber hatte bedenken, das sie wieder weich werden und das Mahlwerk verkleben.
sollte reichen8 kg Hakaphos Soft
und evtl. nicht das ganze Haka verbraucheneher kleiner topfen.
Ahso Danke für den Tip ist gleich mal auf meinem Wunschzettel gelandetDie AdHoc hat eine Schneidplatte, da verklebt nichts und das Ergebnis ist schön fein.
Sie hat auch einen Deckel welcher gut dichtet und bis jetzt konnte ich auch nichts feststellen das die Beeren Wasser gezogen haben.
Ich hoffe mal das bleibt so.
Ja ich weiß auch noch nicht so genau wie ich das machen soll.In Anbetracht der vielen Rocotos welche ich mir 2018 in den Garten stellen will sollte ich vermutlich eher kleiner topfen.