Bhut Heads 2018er Saison zu Ende

Heute habe ich die bisher grösste Beere meine Arequipa Giant Red geerntet.
Anhang anzeigen 132577
65x60 mm und 79 gr.
Den Zusatz „Giant“ kann man da getrost streichen.:(
Sie steht in 55l in einer Mischung aus TKS 2 mit Floraself Tomaten und Gemüseerde (sehr viel Kalium), wurde zusätzlich mit Hakaphos. Phosphor, Kalium und Calzium (Blattdüngung und flüssig) gedüngt.
Bei meinen gelben Riesen aus der letzten Saison habe ich weniger Aufwand getrieben und an der waren selten solch kleine Beeren.

Wie hat sie dir geschmeckt?
Sehr sehr schöne Fotos übrigens :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 
Meine Arequipa Orange in 35L sind noch alle grün, die grösste ist bisher 65 x 45 mm, sie wachsen derzeit noch.
Was mir auffällt ist dass meine Beeren flacher und nicht fast quadratisch werden wie deine, Bernd.
Leider hatte ich die Rocoto Natalia aus dem letzten Jahr nicht vermessen, sie waren wesentlich grösser in 12L ! als die Arequipa bisher.
Aber was jetzt noch nicht ist kann ja noch werden, also keine Bewertung, hier ging es Im Fruehjahr ja 4 Wochen später nach draußen!
Auf die Orange warte ich noch Hans.
Der A.Orange wurde ja nachgesagt das es sie nicht gibt.
Ich würde schreiben: Die gibt es.
Von Form und Farbe anders wie die A. Red, mit der Größe misd man eben noch abwarten.
Wie hat sie dir geschmeckt?
Sehr sehr schöne Fotos übrigens :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
Danke Alex.:)
Die Red schmeckt enen wie eine Rocoto so schmeckt.
Keine Auffälligkeiten in eine Richtung.
Erdig, nach Rocoto bei mittlerer Schärfe.
 
Ich vermute mal das die Fatalii Green nicht stabil war/ist.
Die weiße Fatalii ist schmäler.
 
Es gibt was neues zur Rocato, zu jener Pfkanze bei der die Beerenform stimmt.:)
E3AC2B37-45E1-4F50-95EA-661EC4ACCA92.jpeg

Die Farbe sollte jetzt nur noch etwas dunkler werden dann passt es.;)
 
Sodele, heute waren die „Rocatos“ fällig.:)
Glücklicherweise hatte ich an beiden Pflanzen reife Beeren.
FEA3ED91-A5BD-4F23-B4EA-50C76F010312.jpeg

Zuerst zur Farbe.
Ich hätte ein etwas dunkleres Rot erwartet.
Allerdings weiss ich natürlich nicht wie die Farbwiedergabe auf fataliiseeds dem Original entspricht.
Versprochen wurde mittlere Schärfe und eine Chinense mit Baccatum-Aroma.
Dann wollen wir mal loslegen.
Die Beere auf der linken Seite passt von der Form her schon nal nicht.
25x55 mm.
Das Aroma ist eindeutig Chinense, sehr angehm, etwas Süße und die Schärfe dürfte deutlich über der Mitte liegen.
Das war schon mal nix.
Nun zur linken Beere.
Sie ist mit ca. 20 mm sehr klein, es sind aber Beeren mit bis zu ca. 40 mm an der Pflanze.
Zuerst die Schärfe, welche fast nicht vorhanden war. Die Beere hatte aber auch keine Plazenta und keine Samen, was die fehlende Schärfe erklären würde.
Nun zum Geschmack.
Volltreffer!:) Sehr süß und vom Aroma sehr gut zu vergleichen mit Baccatums wie einer Kaleidoscop oder einer Aji Blando.
Die darf sich wirklich „Gourmet Rocato“ nennen.:thumbsup:
 
Sollte die nicht Rocoto ähnlich sein im Geschmack?
Nein Christian, in der Beschreibung von fataliiseeds wurde das Aroma ähnlich zu Baccatums beschrieben. Eine Chinense mit dem Aroma einer Baccatum.
Nach der Kostprobe finde ich dies auch zutreffend. Man darf sie aber nicht mit Little Bird, welche einen extrem eigenständigen Geschmack hat oder den „seifigen Sorten“ vergleichen.
Die Beschreibung ist aktuell nicht mehr online da auch das Saatgut zur Zeit nicht erhältlich ist.
Der Name Rocato suggeriert da etwas irreführendes.;)
 
Ich habe noch was bei fataliiseeds gefunden:
http://fataliiphoto.net/index.php/chiles/c_chinense/nammm2
Dort wird der Geschmack wie bei einer Rocoto beschrieben.
Wenn es eine solche Rocoto, mit dem Geschmack geben würde...........:)
Über den Baccatumgeschmack konnte ich nichts finden aber ich bin mir sicher das ich diese Info hatte und deshalb auch diese gewisse Erwartung.
Die Beerenfarbe der reifen Beere passt mit den Abbildungen im net und die Beerenformen der unreifen Beeren passt auch perfekt.
 
Genau die letzte Beschreibung hatte ich noch im Kopf... Baccatum-Geschmack bringe ich nur mit der Cajamarca in Verbindung.
 
In der Beschreibung von Fatalli aus 2017, als sie die Rocato noch angeboten hatten, stand wirklich nichts von einem Baccatum-Geschmack, sondern ähnliches wie in dem Link, den du eingefügt hast, Bernd @Bhut-Head ! Nämlich: "...With moderate, very comprehensive heat type and pleasant rocoto-type flavor..."
 
Zurück
Oben Unten