Bhut Strain II x Lotah Bih F3

Möchte jemand die Lotah Bih einkreuzen? Ich hab jetzt Saatgut eingetütet :)
 
Hallo liebe Projektteilnehmer und vor allem lieber Tom @Edi, bald gibt es ausreichend Saatgut.
Es hängen 6 oder 7 verhütete Beeren and der Pflanze, die gerade abreifen.
Sobald eben diese Beeren komplett reif sind, werde ich alle Samen entnehmen und erst einige Tage an der Luft trocken lassen und sie dann mit Silica-Perlen auf ein Minimum runtertrocknen.
Soll ich dir dann das gesamte Saatgut schicken @Edi ?

20200924_160421_copy_1849x1387.jpg
20200924_160430_copy_1849x1387.jpg


Die Pflanze hat wirklich lange gebraucht um sich richtig zu entwickeln, hatte einen längeren Wachstumsstopp im Sommer, den ich mir nicht so recht erklären kann.
Mittlerweile hat sie allerdings eine stattliche Größe und auch viele Beeren dran.
Bevor die Pflanze nachdem sie in einigen Wochen abgeerntet wird, entsorgt wird, mache ich noch Fotos davon.
Im Moment macht das keinen Sinn, da sie inmitten anderer chinensen zugewuchert ist. :D
 
Soll ich dir dann das gesamte Saatgut schicken @Edi ?
Servus Patrick,
ich bin ganz ehrlich und weiß noch nicht genau ob es hier weiter geht.
Irgendwas stimmt nicht bei besagter Kreuzung und auch der 'Erzeuger' weiß glaube ich auch nicht um was es sich hier genau handelt.
Ich bin zumindest zu diesem Zeitpunkt geneigt, nicht weiter zu machen.
 
Oh schade. Hätte nämlich eigentlich Interesse gehabt Saatgut für 2021 zu bekommen um die Sorte weiter zu festigen
 
[...] und auch der 'Erzeuger' weiß glaube ich auch nicht um was es sich hier genau handelt. [...]

das stimmt so nicht ganz. ich hatte hier bereits etwas dazu geschrieben!
aufgrund der braunen einfärbung kann es sich nur um die o.g. sorte handeln.

ich hatte auch bereits ein angebot gemacht, erneut sortenreines saatgut zumindest der lotah bih zur verfügung zu stellen.
sortenreines saatgut der bhut sr2 steht momentan nicht zur verfügung, aber beide mutterpflanzen leben noch - die pi 257171 leider nicht mehr.

eure braunen beeren gleichen der pi 257171 schon größtenteils, daher ist es die einzige möglichkeit der vorhandenen kreuzung, die man in betracht ziehen kann.
wie gesagt - vor allem, da weder die lotah bih, noch die sr2 braune früchte haben, beide reifen ursprünglich rot ab. die 257171 macht braune früchte.

vorhandenes saatgut eurer kreuzung würde ich für eigene experimente sehr gerne eintauschen!

p.s.: da ich es vorher nicht so ausdrücklich erwähnt habe, ist es mit großer sicherheit eine verkreuzung der bhut jolokia strain 2 mit der pi 257171 (beide c. chinense).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen.
Ich werde dem Projekt wieder etwas Leben einhauchen, da ich gestern fast meinen kompletten Pulverbestand wegen Mottenbefall entsorgen musste.
Wie schon mal erwähnt, mochte ich diese Sorte roh überhaupt nicht, das Pulver allerdings ist wirklich toll.
Daher baue ich sie kommende Saison wieder an.

Ich werde dieser Tage einen Keimtest machen, sortenreines Edith: F4Saatgut müsste, wenn ich mich nicht irre, ausreichend vorhanden sein.
Falls jemand Interesse an Saatgut hat und die Keimfähigkeit gegeben ist, einfach hier melden. ✌️
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen.
Ich werde dem Projekt wieder etwas Leben einhauchen, da ich gestern fast meinen kompletten Pulverbestand wegen Mottenbefall entsorgen musste.
Wie schon mal erwähnt, mochte ich diese Sorte roh überhaupt nicht, das Pulver allerdings ist wirklich toll.
Daher baue ich sie kommende Saison wieder an.

Ich werde dieser Tage einen Keimtest machen, sortenreines Edith: F4Saatgut müsste, wenn ich mich nicht irre, ausreichend vorhanden sein.
Falls jemand Interesse an Saatgut hat und die Keimfähigkeit gegeben ist, einfach hier melden. ✌️
Na da schau her😃
Südtirol goes 'F4'🤣
Na da wünsch ich Dir doch viel Erfolg👍

Stimmt, roh ist sie nicht so prickelnd, aber das Pulver hat was👍

Soll ich Dir den Titel abändern, weil ne Lotah Bih trifft ja nicht zu, oder machst Du nen neuen Faden auf?
 
Soll ich Dir den Titel abändern, weil ne Lotah Bih trifft ja nicht zu, oder machst Du nen neuen Faden auf?
Och, wollte da keine große Nummer draus machen.
Muss halt schauen nächste Saison viel Pulver zu machen weil fast alles im Müll gelandet ist, und dieses sollte auf jeden Fall dabei sein.
Aber danke fürs fragen ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Edi
Och, wollte da keine große Nummer draus machen.
Muss halt schauen nächste Saison viel Pulver zu machen weil fast alles im Müll gelandet ist, und dieses sollte auf jeden Fall dabei sein.
Aber danke fürs fragen ;-)
Wenn doch, sagst eben Bescheid👍
Viel Erfolg und evtl zeigst ja mal paar Buidln😁
 
Zurück
Oben Unten