Bier brauen!

Mit einer reinen alkoholischen Gärung ist es "nur" Möglich einen Alkoholgehalt von 23% zu erzielen. Bei einem Alkoholgehalt über 23% stirbt die Hefe ab. Da wird dann doch schon ordentlich Zuckerzusatz nötig sein um auf 23% zu kommen.. Für mehr Umdrehungen muss man dann schon brennen.
Für mehr Alkohol muß nicht unbedingt gebrannt werden. Dann geht ja die Kohlensäure verloren und man hat kein Bier mehr, zumindest nicht mehr das, was man sich unter Bier vorstellt.

Um einen höheren Alkoholgehalt zu bekommen wird das Bier gekühlt/teilgefroren. Das Verfahren wird beim „Eisbock“ eingewandt: Bier kühlen und die Eiskristalle abschöpfen bzw. entfernen. Mit der Methode erhält man ein Bier, das weiterhin dem dt. Reinheitsgebot entspricht, da lediglich nachträglich der Wassergehalt gesenkt wird. Mit dem Verfahren stellt eine schottische Brauerei Bier mit über 60% Alkohol her.

e020.gif

Da wird dann doch schon ordentlich Zuckerzusatz nötig sein um auf 23% zu kommen
Da könnte man Zucker rein hauen wie man will, Restzucker wird/dürfte so eine kräftige Würze sowieso noch haben. Oft wird auch die Stammwürze
(Also der Zuckergehalt der Würze) mit dem Alkoholgehalt verwechselt. Als Beispiel EKU 28, dieses Echt Kulmbacher hat 28% Stammwürze. Den Alkoholgehalt kann man sich, ohne auf das Etikett zu schauen, schnell selbst ausrechnen. Stammwürze durch 3 plus 1, also ca. 10% Alkohol.
Jedenfalls, wenn die Hefe ihre Arbeit aufgegeben hat, hilft eigendlich nur noch so genantes "Aufkreusen", also anreichern mit noch aktiver Hefe
um den verbliebenen Restzucker weiter zu vergären.
Danach (für extrem viel Alkohol) kommt nur noch der Eisbock, doch das läuft nicht mit Hefe, da diese bei gut 20% nicht mehr können.

Gruß Stefan

Ich hab's getrunken. Es waren 26%. Beim Brauvorgang war ich nicht dabei, aber ich spreche von einer professionellen Brauanlage, nicht von leeren Farbeimern und Maische aus dem Kochtopf. Kann sein, dass er Alkohol dazugegeben hat. Auf jedenfall sind es 26% gewesen und seine Flaschen sehen eher wie Champagnerflaschen aus, mit Korken und Agraffe.

Mehr Bier für mir! :woot:

Der Witz mit dem Kölsch war gut. Wenn ich in Köln bin, trinke ich gern Mühlen-Kölsch. Das kommt richtigem Bier doch recht nahe.

Ich als Westfale (gebürtiger Sauerländer und derzeit Ostwestfale) kann ich mit Bieren, die nicht Pils sind, wenig anfangen. Das betrifft Alt, Kölsch, Bockbier, Oktoberfestbier, Winterbier, Weihnachtsbier, Osterbier, Kirschbier, Chilibier(!) und was es alles gibt. Hin und wieder mal eine Flasche ist OK, aber mehr auch nicht.
*hicks*

Tsss Tsss....immer auf die armen Kölner ;)
Ich kann mich da gar nicht richtig festlegen, entweder es schmeckt, oder auch nicht.
Die meissten so genanten "Fernsehbiere" fallen bei mir jedenfalls durch.
Doch..... jetzt fällt gerade mein absolutes Lieblingsbier ein!
Ist hier auch noch nicht erwähnt worden, eigendlich liebt es jeder!
Jürgen mag es aber scheinbar auch nicht....;)
Kommt doch bestimmt einer drauf, welches Bier ich meine! :D

Gruß Stefan

Erstmal muss ich mich für die ganzen Kommentare hier bedanken!! Das Thema scheint ja wirklich für viele Interessant zu sein!
Was die Alkoholgärung betrifft habe ich da wirklich kaum Ahnung. Bier habe ich wie gesagt schonmal gebraut, aber da auch nach Anleitung und ohne mich über den eigentlichen Prozess weiter zu informieren.

Vielleicht gibts ja bald noch mehr kleine Brautests hier zu bestauenen :)

Frohes Schaffen und gutes Gelingen - vor allem: Prost!
Ist bestimmt ganz witzig so etwas zu machen. :thumbsup:

Besten Dank!! :) Also das erste mal machte es schon echt Spaß! Der Aufwand hält sich ja in Grenzen und sein eigenes Bier zu trinken ist auch mal ganz nett. Wenns dann noch schmeckt... :D

Hat mich auch schon mal gereizt, habe ich aber noch nicht probiert.
Ich Wünsche gutes Gelingen und werde Deine Erfolge beochachten. Evtl. lasse ich mich ja anstecken.

Met habe ich schon ein paar Mal vor Jahren gemacht. Die gute Port-Hefe hatte zwischen satten 16,2 bis 16,8 % vol. geschafft bevor sie die Arbeit einstellte.

Besten Dank! Werde hier fleißig berichten :) Wenn man das hier alles ließt ist das ja echt ein interessantes Thema!

als halber franke bekenne ich, dass ich am liebsten fränkisches bier trinke ^^
zur not auch bayerisches ;) der rest... naja...

Vielleicht wird das nächste Bier ja was in die Richtung! ;) :)

@Meteora 360
Da bin ich ja mal gespannt, wie du das Ergebniss nachher (in 4 Wochen) beurteils. Ich braue auch Bier, aber so ein Bier-kit hab' ich noch nie
ausprobiert.
Kleiner Tip, bei der Reinigung und Sterilisation der Flaschen vor dem Abfüllen sollte man sehr peniebel sein, damit bei der 3 Wöchigen
Reifung nichts mehr schief geht. ;)
Viel Spass und Prooooost !:D

Gruß Stefan

Hatte beim ersten mal ja auch die einzelnen Komponenten, aus denen dann Bier wurde. Das klappte auch echt super! :)
Dieses mal teste ich soein Kit. Bin auch schon sehr gespannt! :) War bisher Idiotensicher :D

Besten Dank auch für den Tip! Habe da noch so Reiniger für die Sterilisation des Eimers etc.
Die Flaschen wollte ich im Geschirrspüler waschen und dann gibts hinterher noch ein Bad in Wasser mit dem Mittelchen :)

Was macht das Bier?

Momentan nicht viel! Denke die Gärung läuft, denn oben gabs mal Blasen zu sehen :) Ansonsten wissen wir am Freitag mehr!

Tsss Tsss....immer auf die armen Kölner ;)
Ich kann mich da gar nicht richtig festlegen, entweder es schmeckt, oder auch nicht.
Die meissten so genanten "Fernsehbiere" fallen bei mir jedenfalls durch.
Doch..... jetzt fällt gerade mein absolutes Lieblingsbier ein!
Ist hier auch noch nicht erwähnt worden, eigendlich liebt es jeder!
Jürgen mag es aber scheinbar auch nicht....;)
Kommt doch bestimmt einer drauf, welches Bier ich meine! :D

Kölsch hatte ich letztes Jahr bei einem Städtetrip nach Köln zum ersten Mal getrunken und schmeckte mir eigentlich ganz gut. Mehr als 2, 3 Stück schmeckten mir davon aber nicht! Alt werde ich am Samstag testen, dann gehts nach Düsseldorf! :)

Zum Lieblingsbier: Entweder du meinst das Alt oder das Chilibier? :D

lustigerweise ist seit etwa zwei jahren astra pilsener in köln das trendbier schlechthin xD
kriegt man mittlerweile in fast jedem büdchen - zumindest in köln-ehrenfeld und umgebung...

@Meteora 360
Also das erste mal machte es schon echt Spaß! Der Aufwand hält sich ja in Grenzen und sein eigenes Bier zu trinken ist auch mal ganz nett. Wenns dann noch schmeckt
Mir macht es auch noch nach 25 Jahren viel Spaß und die Verkostung, wenn's dann endlich fertig ist, ist auch meistens sehr spannend.
Allerdings bin ich beim Einbrauen, mit meiner konventionellen Methode, gut 7 Stunden beschäftigt. Dann stelle ich die Hefe an und muß
wie du ca. 1 Woche die Hauptgärung abwarten.
Vieleicht probiere ich ja auch mal so einen Bier-Kit, wie du dir geholt hast. Bin jetzt ein bisschen neugierig, und wie dann dein Urteil ausfällt,
wenn's Verkostet wurde.

lustigerweise ist seit etwa zwei jahren astra pilsener in köln das trendbier schlechthin xD
kriegt man mittlerweile in fast jedem büdchen - zumindest in köln-ehrenfeld und umgebung

Ja, das scheint voll im Trend zu liegen. Hier in Berlin gibt es das auch an jeder Ecke zu kaufen. Habe ich auch mal auf einer Geburtags-
feier probiert, ging so vom Geschmack, allerdings bin ich auch eher der Freund des Naturtrüben Bieres. Alles was so in die Richtung
Lager und Märzen geht, oder auch einen schönen süffigen Bock. :drool:
Na ja, ist ebend alles Geschmackssache und so sollte jeder das passende Bier für sich finden können. Auswahl gibt es ja zum Glück
genug. :happy:

Gruß Stefan

ich finde es ziemlich cool, das überall auf der welt gesagt wird: in deutschland gibt es richtig gutes bier.
das freut mich immer voll, wenn ich das höre :D

wenn jemand sagt, in deutschland werden gute autos gebaut (auch wenn sie vielleicht mehr verbrauchen als angegeben, hihi), dann finde ich das zwar auch nett, aber das mit dem bier ist irgendwie näher am menschen. ich glaube, bier ist in deutschland einfach schon so lange kulturgut, so ein kompliment erfreut das herz ^^

immerhin symbolisiert ein gutes bier mit guten freunden zu genießen (auch bei kleineren anlässen, wie z.b. einem guten bier mit freunden), für mich ein stück lebensfreude.
übrigens sind viele deutsche tendenziell eher wirkungs- als genusstrinker ;) mir schmeckt mein bier trotzdem.

ich hab mir aufgrund der diskussion heute abend mal ein könig-ludwig-bier gekauft. zufällig im supermarkt entdeckt! da muss man sagen, die lokalen märkte werden mutiger, was das angebot angeht. finde ich ebenfalls gut :woot:

am schluss wieder mein kommentar zum begriff vom guten bier - schlechtes will ja auch keiner trinken :whistling:

Der Deutsche:
Er backt das beste Brot,
Er braut das beste Bier,
Er baut die besten Autos,
Weil er schuftet wie ein Tier.

Zurück
Oben Unten