Bilddoku - Carribean Red (Update 27.09.2010)

RE: Farbwechsel!! :-D Wöchentliche Bilddoku - Carribean Red (Update 04.09.2010)

Habis0509sk.jpg

@ Bernd, du hast also eine solche Schote probiert???
So sehen meine aus, ich hoffe ja auch das der Farbumschlag in Bälde geschieht. Ich find bei den Dingern es ja so gemein das sie lieb und harmlos aussehen.

Die zwei-drei Tage Sonnenschein den wir jetzt hatten, haben alle meine Chilis voll genossen. Meine Westhabis blühen grad wie bescheuert, ein paar kleinere Beeren sind dran, das wird aber da wohl nix gross werden. Ich überlege die ganze Zeit ob ich mir diese Riesenkiste ins Haus hole, aber dann kann ich mich im WZ nimmer bewegen.

Was hast du eigentlich mit deiner Ernte vor?? Ich überlege ob ich sie vielleicht kandiere, so wie es in dem 2.0 Buch beschrieben wird. ne ausrangierte "Bodum"kanne nenne ich mein eigen nen Dörrer auch, allerdings keine Idee was man mit kandierten Habis eigentlich macht....Holla ich hab gerade gesehen, alleine auf diesem Bild seh ich 14 Schoten...

Jubb, einfach mal abgeschnippelt und verkostet, konnte es mir echt nicht verkneifen und ich muss sagen das Feuer hat mir Recht gegeben :D

Ich werde erstmal Pulver draus machen (wozu ich allerdings dann doch irgendwann mal ein Dörrgerät und eine Kaffemühle brauche), da meins vor drei Tagen leer gegangen ist. Aus dem Rest dann denk ich noch diverse Soßen.

Das mit dem Kandieren hört sich aber auch genial an, die musste dann einfach so essen als "Knabberei" ;)

Mal ne Frage an die erfahrenen Züchter hier:

Was ist jetzt wichtiger zum Abreifen, Licht oder Wärme?

Denn die letzten Tage an denen die Sonne geschienen hat waren es immer unter 20°C und da hat sich absolut nichts getan. Heute allerdings waren es ca 2 Stunden Sonne, dafür aber über 20°C und schwupps sind wieder 2 Stück rot geworden.
Macht für mich den Anschein als wäre die Temperatur jetzt wichtiger als das Licht....
Eure Erfahrungen? *gespannt bin* ;)

Ich denke mir da mal, das das eher sortenspezifisch ist.
Baccatum als Bsp., sind wahre Sonnenanbeter, Chinensen
lieben es schön warm.
Von daher kann man das net ganz so genau sagen.
Wenn also beides vorhanden ist, ist es den Pflanzen immer
zuträglicher, als wenn eines der beiden längere Zeit fehlt.
Da kann man eben nur noch auf nen schönen Herbst hoffen
oder man nennt es besser Altweibersommer, hat wenigstens
etwas mit Sommer zu tun. ;)
Mfg, Jens. :)

Da kann ich ja heute glatt mal hoffen, es scheint die Sonne und meine Habi steht an einer sich aufheizendenh Hauswand. Das We soll ja auch recht nett werden und es hängen ja noch ettliche Kandidaten dran.

Von daher noch fröhliches abreifen.
Vorfreude ist da ja bekanntlich die schönste Freude. ;)

RE: Viele reife Früchte! Wöchentliche Bilddoku - Carribean Red (Update 12.09.2010)

Neues Update steht wieder.

@ hero:

Ja das mit der Vorfreude ist echt schlimm, könnte denk ich seit 2-3 Tagen schon was ernten, aber ich gönne ihnen mal noch die Sonnenstrahlen jetzt am Wochenende und dann wird erst probiert. Ist zwar schwer aber ich hoffe ich halt es heute noch durch :D

RE: Viele reife Früchte! Wöchentliche Bilddoku - Carribean Red (Update 12.09.2010)

Hallo!!

Tolle Doku!! Sehr schöne Pflanzen!!

Viel Spass bei der Ernte

Chilihead!!

Überwinterst du das Schatzerl??? Ich hab so bei 30 aufgehört zu zählen weil ich dann nur noch Kreise gesehen habe. Ist ja ein richtig schicker Baum geworden. Wie gross ist die Pflanze eigentlich?? Sieht durchaus aus wie mindestens 1 meter hoch, eher 1,20 Meter.

@ nanaglen:

Also ich habe zumindest vor die gute zu überwintern, hoffe das gelingt mir dann auch.

Zwecks der Größe hab ich jetzt selbst nochmal den Zollstock ausgepackt, weil es mich jetzt auch interessiert hat :D
Es täuscht etwas durch den recht hohen Topf den sie hat. Momentan ist sie so 85 cm hoch und hat einen Durchmesser von 110cm, reicht aber auch, will mich ja auf meinem Balkon (oder im Winter im Wohnzimmer) noch bewegen können ;)

Trotzdem ein ordentliches Bäumchen. Ich drück die Daumen das du es hinbekommst.

Bernd, wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg!
Die Pflanze dankt es dir dann 2011 sicherlich. ;)

@ nanaglen: Dankeschön! :) Werde mich bei dir noch mla melden wenn ich Samen über habe, hätte wie schon gesagt gegen ein paar Schoko-Habbi-Samen nichts einzuwenden ;)

@ hero:
Klar ich muss nur ohne zusätzliche Beleuchtung auskommen, denn das gibt das schmale Budget dann leider nicht her.
Wenn sich das Pflänzchen dann mit dem wenigen Licht im Winter begnügt, welches zum Fenster reinkommt, dann sollte das schon klappen...

Cappuccino nicht Schoko, und ich weiis nicht ob das Kindervolk sortenrein ist, weil sie zwischen lemmon Drops und Bolivian Rainbows standen.

Aber wenn ich was reif bekomme, kannst du gerne Saatgut haben.

Ach Cappuccino ist auch nicht schlecht ;)

Die Mischung ist bestimmt interessant, Früchte die lila-gelb-orange-braun abreifen und nach Limone schmecken :D

Zurück
Oben Unten