Bio Challenge 2017

IMG_0940.JPG


Also einen Riesen Fortschritt haben sie nicht gemacht. Liegt wohl an mäßig Sonne und sie konzentrieren sich denke ich noch auf die Wurzelbildung.
Aber alle sind wohlauf das ist super und bei der Sarit Gat gehen die Anzeichen der überdüngung deutlich zurück!
Ich denke es wird einfach Zeit das sie ins GWH können.
Für die Pflanzen und für mich
 
DSC_0961.JPG
DSC_0960.JPG
DSC_0963.JPG
DSC_0962.JPG
DSC_0962.JPG
DSC_0963.JPG


So lange ist es her...
kurzes Update zum Chili Projekt.
Im allgemeinen bin ich zufrieden. Allerdings sind meine anderen Pflanzen um einiges weiter und sehen "gesünder" aus.
Das kann aber diverse Gründe haben. Die Pflanzen im großen Tunnel waren schon immer weiter...
Aber trotzdem bin ich sehr zufrieden!
Die Pimiento De Padron produziert ohne Ende und die steht draussen!
Das habe ich über die Jahre aber schon immer beobachtet.
Nach meinen Erfahrungen die einzige Sorte die in Deutschland outdoor ohne Ende Früchte produziert :)
 
Also natürlich habe ich die Berichterstattung schleifen lassen. War ja klar;)
Zum Abschluss kann ich sagen das ich schon zufrieden war. Alle Pflanzen hatten Ertrag. Die Sarit Gat z.B. war richtig gut und hat ohne Ende produziert.
Allerdings gab es schon große Unterschiede zum konventionellen Anbau.
Damit hatte ich insgesamt weniger Probleme. Die Pflanzen wirkten insgesamt gesünder und haben ungefähr die dreifache Menge an Ertrag gebracht.
Gefühlt war es mit dem mineralischem Dünger einfacher. Besser zu steuern.
Also muss jeder für sich abwägen welches der richtige Anbau ist. Bio oder nicht.
Meiner Meinung ist das es der Begriff Bio nicht alleine ausmachen sollte.
Ich würde mir z.B. wünschen ein richtig gute torffreie bezahlbare alternative zum TKS zu finden.
Die Bioerde bestand ja auch mit aus Torf.
Also bleibt mir die Suche um den Anbau nach meinem Verständnis nachhaltiger zu betreiben!
Vorschläge welcome:)
 
Zurück
Oben Unten