Bito 2015 - ich mach auch wieder mit

Also deine sehen auch Top aus!!

die PDN sind auch schön dunkel. Stehen die unter LSRs oder richtigen Chilisonnen?

Die stehen unter 865er LSR, damit habe ich letztes Jahr auch schon positive Erfolge gehabt.
Gekeimt sind die ersten zwei PDN am 11.01. und die dritte am 14.01.

Ok, also eh wie bei mir.

Geht doch eh echt fix bei dir! Sind schon groß dafür, dass sie noch sooo jung sind :) Top!

Habe heute nochmal nachgelegt - das letzte mal - was keimt ist recht, was nicht kommt nächstes Jahr wieder dran;)
Werden alles Tageslichtler

Sweet Chocolate 0/4
Tunesische Chili 0/4
Lanterna de Foc 0/4
Goldene Träne 0/2
Golden Cayenne 0/4
Jalapeno 0/4
Orange Flame 0/2
Purple Ball 0/2
Chili Willy 0/6
Rocoto Manzano Amarillo 0/4
Rocoto Gelbe Riesen 0/2
Unbekannte (könnten Naschzipfel sein?) 0/2
unbekannte (Bunte) 0/2

Tomaten kommen dann noch Ende Februar - Anfang März
Div. Kräuter ab mitte März
Somit ist mein Vorhaben das ich heuer weniger Pflanzen habe wieder mal hoffnungslos nicht aufgegangen.:D
Bilder folgen in den nächsten Tagen - die am 30.01. verbuddelten keimen schon brav vor sich hin.:)

Bei meinen am 30.01. beerdigten Samen (Tageslichtler) haben schon einige gekeimt

7 Pot Brown 0/3
7 Pot rot 1/3
Habanero rot 0/2
Habanero orange 1/4
Naga Jolokia rot 0/2
Brown Egg 4/4
Mushroom Morelia 2/4
Thai Prik Jaew 0/2
Goldene Träne 0/2
Hot Tomato 2/2
Lanterna de Foc 4/6
Furilla 5/6
Orange Flame 4/6
Jalapeno 1/2
Baumchili 0/2
Tunesische Chili 0/2
unbekannte rund, scharf, stehend wachsend, gelb (Herbert) 3/6
unbekannte rot, sehr scharf (Stefan) 5/8
Milder Spiral 0/7
Bishops Crown 3/4
Nepalese Bell 2/6
Pimiento de Padron 1/4
California Wonder 2/6
Feher gelb 0/4
Tuba rot 0/4
Sweet Banana 0/6
Wiener Calvill 6/6
Spanischer Spitzpaprika rot , süss (Geschäft) 4/6

Die unter Kunstlicht gezogenen wachsen auch gut vor sich hin - Bilder folgen in den nächsten Tagen:)

Danke, jetzt muss nur noch die Sonne mitspielen.
Momentan wechselt das Wetter fast stündlich, von Schneefall bis Sonne hat es heute alles gegeben.:whistling:

Deine Kunstlichtarmee sieht ja beeindruckend aus :w00t: alle pumperlgsund, so wünscht man sich das. Auch die Überwinterer finde ich super.

Habe ich das auf Deinen Bildern richtig gesehen, dass Du Deine Samen in kleinen Plastikröhrchen lagerst? Gute Idee, werd ich mir auch überlegen, da ich an der Quelle dafür sitze... :)

Nach 'weniger Pflanzen' sieht es gaube ich nicht aus bei Dir :P obwohl ich nicht weiß, wieviele Du letztes Jahr hattest.
Wünsche Dir noch alles Gute!

Ja hast du richtig gesehen, einen Teil habe ich in den Plastikröhrchen (habe ich von einer Krankenschwester bekommen weil sie den Lieferanten gewechselt haben:)) und die meisten habe ich in kleinen Creme-Doserl (da kostet das 50er Sackerl mit Deckel gerade mal ein paar €).

Werden mit ziemlicher Sicherheit mehr ausser ich behalte von jeder Sorte nur eine Pflanze:whistling:
Müsste jetzt nachschauen aber letzte Saison waren es so um die 70 Pflanzen (inkl. Tomaten, Paprika usw.).
Chilipflanzen waren es gut 50 Stück.

Die ersten Tageslichtler habe ich mal umgetopft damit die anderen im MGWH in Ruhe weiterkeimen können - da kommt noch einiges aber die sind noch zu klein um sie umzutopfen.
Die anderen die ich in Schnapsbechern vergraben habe dürfen natürlich noch darin weiterwachsen - auch da sieht man schon das noch viele nachkommen.
2 Bilder von den Keimlingen die ab jetzt beim Fenster stehen.
Die Becher habe ich bewusst nicht ganz angefüllt denn sollten sie zuviel spargeln kann ich sie noch mit Erde auffüllen.

@Martin
Danke.
Dann hoffe ich mal das die Sonne ihr bestes gibt.
Momentan stehen 55 Tageslichtler auf den Fensterbänken und ca. 30 unter der künstlichen Sonne.
Wenn alles keimt werden ca. nochmal 50 dazukommen.:whistling:
Ich werde schön langsam bald die ersten verschenken denn sonst wirds eng, außerdem sind ja noch 12-15 Sorten Tomaten geplant (Aussaat so 60-100 Samen).
Behalten werde ich aber letztendlich von jeder Sorte (Chilis, Paprika u. Tomaten) 2 oder max. 3 Pflanzen.
Abnehmer habe ich zum Glück ja genug.:)

Die Tage werde jetzt schon merklich länger und auch wenn der Himmel bedeckt ist kommt noch immer einiges an Licht durch!
Bei mir stehen auch nurmehr die Kleinen unter KL ;)

Kleines Update meiner unter Kunstlicht gezogenen Babies.
4x Rocoto Rote Riesen
1x Rocoto Gelbe Riesen
3x Pimenta da Neyde
2x Trinidad Scorpion Moruga Yellow
2x Bhut Jolokia rot
2x Naga Morich
1x Habanero weiss
1x Habanero Orange
2x Bird Eye
2x Brown Egg
1x Purple Ball
2x Mushroom Morelia
2x Nepalese Bell
1x Sweet Chocolate
Die 3 in den Schnapsbechern habe ich am 14.01.2015 nachgesetzt, bei den anderen war die Aussaat am 01.01.2015

Pimenta da Neyde

Purple Ball

Brown Egg

Nepalese Bell

Mein kleines haariges Monster - Rocoto Rote Riesen

Besonders hübsch und interessant finde ich die dunklen Sorten und die Rocotos - vielleicht auch weil ich diese Sorten das erste mal dabei habe.
Alle anderen Sorten werden unter Tageslicht gezogen.
Denen geht es auch ganz gut.
Bilder folgen von ihnen wenn sich wieder etwas getan hat, die ersten stehen schon in ihren eigenen Schuhen.:)

Zurück
Oben Unten