Black_Cat - Saison 2014 - Saisonabschluss outdoor

RE: Black_Cat - Saison 2014

müssen die auch aufs Klo? Das ginge zumindest noch.. duschen dagegen weniger *fg*

Black_Cat schrieb:
Und das Gästeklo ist zum Anzuchtraum umfunktioniert *g*

Das hatte ich letztes Jahr auch mal gemacht. Durch die Wärme und die hohe Luftfeuchtigkeit darin haben sich da aber Schädlinge explosionsartig vermehrt :dodgy:

oha, will nicht hoffen, dass mir das auch passiert. Im Moment ist es da drin aber recht kühl mit 18 Grad und Luftfeuchte liegt auch nur bei ca. 40%. Momentan muss ich noch eher ne Schale Wasser hin stellen, dass es nicht noch weiter runter geht. Welche Luftfeuchte wäre denn ideal?

Hab mir grad mal deine Liste angeschaut, wir haben ja echt ein paar Sorten gemeinsam.

Zur Frage bzgl. Luftfeuchtigkeit kann ich leider nicht viel sagen, da ich die selbst nicht messe und auch erstmal nicht vorhabe das zu tun. Die stehen bei normaler Raumluft und werden abends wenns Licht aus ist mal kurz eingesprüht, das war dann aber auch schon alles was ich mit Luftfeuchtigkeit aktuell am Hut hab :D
Ich meine aber, dass der grobe Richtwert bei 40%-60% liegt, lass dir das aber lieber nochmal von jemandem bestätigen bei dem Luftfeuchtigkeit nicht unter "ferner liefen" läuft ;)

Bei 18 Grad sind 40-50% ok stell einfach ne kleine Schüssel mit Wasser daneben. Durch das gießen steigt sie auch mal kurzzeitig auf 70-90% je nach Raumgröße oder Box. Je kühler es ist umso weniger Luftfeuchte kann es haben :)

LG heiko

Super, dann sollte das momentan so passen. Steht ja alles in nem Minigästeklo, der Anzuchtschrank ist auch vorne offen. Im Raum steht noch ne große Schale mit Wasser. Momentan passt das so. Mal sehen, was kommt, wenn die Pflanzen noch ein bisschen wachsen :)

Einfach immer mal ein foto posten,denn Bilder sagen mehr als Worte :)

RE: Black_Cat - Saison 2014 - Sortenupdate

Fazer schrieb:
Einfach immer mal ein foto posten,denn Bilder sagen mehr als Worte :)

Muss morgen Abend noch ein paar Körnchen vom Keimbeutel in den Becher verfrachten, dann gibt es auch wieder ein paar Fotos :)

Wenn meine Kamera heute schon vom Service zurück ist, gibts vernünftige, sonst müssen Handyknipsbilder reichen :)

Hab die ersten Fotos auch gleich mal direkt mitm Handy gemacht ;)
Aber sind nur notdürftiger Ersatz für die Kamera :D

RE: Black_Cat - Saison 2014 - Bilderupdate

So, hier wurde nach Fotos verlangt. Kamera ist heute leider noch nicht da, also müssen es erstmal Handyknipsbilder richten.

Die Großen

Die Dateil ist ein bisschen hell, Hat wohl schon mehr Hunger als die anderen, da muss ich mal beim Düngen langsam etwas erhöhen, schätze ich. Die Kashmiri hat leider ein paar Verbrennungen auf einem Blatt, da hab ich wohl das Blatt statt die Erde getroffen. Aber das sollte ja nicht so schlimm sein...

2014-01-16+19.41.10_klein.jpg

2014-01-16+19.41.20_klein.jpg

Die Kleinen

Das meiste sind hier Annums, die vor ein paar Tagen nach der "Löffelmethode" (dazu liegen die Löffel in einer kleinen Kühlschrankbox mit Deckel auf Heizmatte. Darunter noch ein Untersetzer, sonst wirds zu warm) gekeimt sind und sich im Becher ganz gut machen. Ein paar Chinensen Nachzügler sind auch noch dabei. Außerdem eine meiner "Zicken", bei der ich mal die Steinwolle ausprobiert hatte. Scheint momentan auch zu klappen. Die beiden nachgelegten Samen sind beide gekeimt.

2014-01-16+19.41.32_klein.jpg

Die Babystube

Hier noch der letzte Rest. Einige, die ich nochmal nachgelegt hatte. Hier zickt die Goronong immer noch. Von 5 Samen noch kein einziger gekeimt. Ich fürchte fast, das mit denen was nicht stimmt. Wenn das letzte Körnchen nicht kommt, dann gibt es die Sorte dieses Jahr eben nicht. Hab eh schon zu viele und keinen Platz ;) Frontera Sweet und eine Rocoto wurden dann auch gleich noch in den Becher verfrachtet. Hoffe, der Rest kommt dann auch noch. Aber bis auf die Goronong hab ich von jeder geplanten Sorte jetzt erstmal mindestens eine Pflanze.

2014-01-16+19.43.06_klein.jpg

2014-01-16+19.44.43_klein.jpg

Überwinterer

Und dann hätten wir da noch den Dschungel der Letztjährigen. Ein paar Jalas, Bolivian Red und Habbis gibts auch noch zu ernten. Die Thai fruchtet, die 7Pot und ein paar anderen Chinensen haben zwar massig Blüten, da krieg ich aber nichts befruchtet. Muss ich wohl doch auf mehr Sonne und den Frühling warten. Soweit bin ich auch ganz zufrieden, nur die 7Pot stand entweder mal zu nass oder hat nen leichten Mineralienmangel. Erstmal warten, bis die Erde wirklich trocken ist und dann sehen wir weiter. Mehr dazu auch HIER.

Trauermücken hab ich übrigens keine, auch wenn man das an den Gelbstickern teilweise meinen möchte. Aber meine Katzen haben die Angewohnheit, damit spielen zu wollen und wundern sich dann, wenn das ding nicht mehr vom Schwanz geht :devil: Aber unter den Chilis liegen ist toll :)

2014-01-16+20.11.23_klein.jpg

2014-01-16+20.11.31_klein.jpg

Ha, Toll, noch so eine Topfumdrehen und Pflanzen draufstellen :clap: SIeht doch bislang super aus mit den Überwinterern, die bringst du sicher durch :clap:

Zurück
Oben Unten