Blätter knackig aber gelb und Blütenabwurf

Keine Ahnung, ich finds auch etwas suspekt, dass es den "Superduperspezialdünger" der ja nicht grade billig ist unter identischem Namen bei diesem Agrardingens gibt.
Man könnte meinen, da wurde der PhytoAS von dem Agrardings genommen, mit massig Phosphor aufgepeppt, und zu nem neuen Produkt umgelabelt..

Ich werde den Dünger jedenfalls nicht weiter benutzen, der ist so dickflüssig, wenn man den mit Wasser verdünnt, setzen sich die Schwebstoffe schnell ab, und ich hab Schwierigkeiten damit, dass der mir den Sprühkopf meiner Sprühflasche zusetzt. Und übern Boden will ich das Zeug nicht mehr einbringen.

Wenn jemand von euch den Dünger haben möchte, bitte PN an mich, der ist bestimmt nicht schlecht, wenn man ihn richtig nutzt, aber nichts für mich. Wegschmeißen würd ich ihn aber trotzdem ungern.

Ich benutze jetzt flüssigen Tomatendünger von Plantiflor, NPK 5-5-7, lieber was schwächeres ausgewogenes und dafür regelmäßiger düngen. Vorgestern das erste mal angewandt, mal schaun..

Zur Lage meiner Chilis:
Die Chlorose ist immer noch nicht komplett verwunden, die Habaneros die ich zurechtgestutzt hab, sind etwas verdattert, aber machen in den Astgabeln unterhalb der Schnitte neue Triebe, auch wenn das ganze ziemlich langsam vor sich geht..
Die Bih Jolokias stehen wie ne eins, die älteren Blätter haben immer noch leichte Chlorosespuren, aber die neuen sehen schön aus. Die werfen aber immer noch alle Blüten ab, die verwöhnten Divas..
Mein Scotch Bonnet ist von nem anderen Planeten. Der ist randvoll mit Früchten, also bestimmt 25 Stück, 10 potentielle, und nochmal so viele Blüten. Der wirft auch keine Blüten ab, und ich bin fleißig am befruchten *hust* langsam biegen sich die langen Triebe unter dem steigenden Gewicht der Früchte.
Werd da beizeiten mal Bilder von machen.
 
Na das hört sich doch gut an! :thumbsup:

Man muss jetzt eben etwas Geduld haben,
denn von heut auf morgen geht eine Erkältung beim Menschen ja auch nicht weg.

Dann wünsche ich eine fette Ernte! :clap:
 
Wurzelsepp schrieb:
Ich werde den Dünger jedenfalls nicht weiter benutzen, der ist so dickflüssig, wenn man den mit Wasser verdünnt, setzen sich die Schwebstoffe schnell ab, und ich hab Schwierigkeiten damit, dass der mir den Sprühkopf meiner Sprühflasche zusetzt. Und übern Boden will ich das Zeug nicht mehr einbringen.
Wenn jemand von euch den Dünger haben möchte, bitte PN an mich, der ist bestimmt nicht schlecht, wenn man ihn richtig nutzt, aber nichts für mich. Wegschmeißen würd ich ihn aber trotzdem ungern.

Also ich hatte schon überlegt mir den zu bestellen, weil ich die Theorie mit viel phosphat für chilis die mir einfiel mal testen wollte, habe aber da ich nicht warten wollte agrosil (glaube heisst es) im Baumarkt gekauft, das fast nur Phosphat hat. Keine ahnung ob das genauso gut geht wie Dünger, denn das soll eigentlich zur Wurzelförderung sein.
Die Schwebstoffe sollten eigentlöich egal sein, einfach warten bis die sich absetzen und dan nur den oberen Kram in die Sprühflasche.
Was willste denn dafür haben?

Wurzelsepp schrieb:
Zur Lage meiner Chilis:
Die Chlorose ist immer noch nicht komplett verwunden, die Habaneros die ich zurechtgestutzt hab, sind etwas verdattert, aber machen in den Astgabeln unterhalb der Schnitte neue Triebe, auch wenn das ganze ziemlich langsam vor sich geht..

Das war auch glaube ich nicht so eine clevere Idee. Lieber warten bis genug neue Blätter ohne Problem da sind und DANN abschneiden, weil ohne Blätter keine Kraft neue Blätter zu bilden (oder wenig).

Wurzelsepp schrieb:
Die Bih Jolokias stehen wie ne eins, die älteren Blätter haben immer noch leichte Chlorosespuren, aber die neuen sehen schön aus. Die werfen aber immer noch alle Blüten ab, die verwöhnten Divas..
Mein Scotch Bonnet ist von nem anderen Planeten. Der ist randvoll mit Früchten, also bestimmt 25 Stück, 10 potentielle, und nochmal so viele Blüten. Der wirft auch keine Blüten ab, und ich bin fleißig am befruchten *hust* langsam biegen sich die langen Triebe unter dem steigenden Gewicht der Früchte.
Werd da beizeiten mal Bilder von machen.

Also die Scotch haben genausoviel Mg bekommen wie die Jolokias und die kriegen SEIT DEM früchte? Oder schon vorher?
Dann ist bei denen ja scheinbar alles in Butter.

Wenn die Jolokias noch abwerfen würde ich nochmal Mg geben über den Topf, kann sein, das es zu wenig war. Hast Du überhaupt noch was übers Gießwasser gegeben oder NUR die eine Blattdüngung mit Mg? Wenn nur die Blattdüngung wars definitiv zu wenig bei Deinem massiven Mangel.
Das was Du gegeben hast ist ja sofort für die Reparatur der bei Dir schon immensen Blattschäden gebraucht worden, ich denke wenn da nun immer noch gelbe Flecken sind fehlt da noch was. Mg über Blatt müsste ohne groß warten wirken.

Die gelben Flecken werden nie wieder satt grün schätze ich, aber ein blasses grün sollte zumindest drin sein.

Ich habe meinen wie gesagt über die Erde gegeben und das hällt länger vor als übers Blatt, weil in der Erde ja viel mehr Flüssigkeit mit dem Salz gespeichert wird, aber trotzdem haben die bei mir 2x bekommen.

Nur musst Du das mit dem Dünger timen, wenn Du gestern gedüngt hat z.B. lieber noch nicht über die Erde was geben vielleicht nochmal übers Blatt ganz wenig zur Überbrückung, aber ich finde die Düngung über Erde eh besser.
 
Habe übrigens grad mal nachgesehen, ich habe früher meine Chillis mit Dünger gedüngt den ich von anderen pflanzen noch stehen hatte und dachte (bis der leider alle war) immer das der Blütedünger dieses Zeug's stark K-Betont sei, weil das bei den Pflanzen so benötigt wird, aber habe eben überrascht festgestellt, dass der zufällig auch P betont war.

Der Dünger war der mit dem ich bei allen Pflanzen am meisten rausgeholt habe (in Sachen Schärfe und Gesundheit und auch Ertrag). Leider "nur" für chillis ein wenig zu teuer, aber mit dem hatte ich wie gesagt die besten Ergebnisse und der hat auch eine ähnliche Zusammensetzung wie der grüne PhytoAS.
2-6-3 hat der gehabt (vorrausgesetzt der hat heute noch die selbe Zusammensetzung wie früher)
 
Gorkde schrieb:
Was willste denn dafür haben?
Nix!
Jetzt 5 € fürn Versand zu verlangen, wär auch irgendwie albern. Schick mir einfach deine Adresse mittels PN.
Vielleicht kannst du mir ja zur nächsten Saison mit Saatgut aushelfen, ich such noch was extravagantes. Wenn nicht, machts auch nix. ;)

Gorkde schrieb:
Das war auch glaube ich nicht so eine clevere Idee. Lieber warten bis genug neue Blätter ohne Problem da sind und DANN abschneiden, weil ohne Blätter keine Kraft neue Blätter zu bilden (oder wenig).
Die Sache war nur so, der hat in der Krone versucht Blätter zu produzieren und Blüten ohne Ende, die aber alle verkorkst waren, und er hatte ja schon ne Menge frischer Blätter weiter unten und an Nebentrieben. Hab ihm also nur die sowieso ruinierten Spitzen genommen.
Ehrlich gesagt sah mir der Habbi so miserabel aus dass ich mir gesagt hab "entweder du überlebst das, oder kommst in die Tonne". :devilish:

Wurzelsepp schrieb:
Die Bih Jolokias stehen wie ne eins, die älteren Blätter haben immer noch leichte Chlorosespuren, aber die neuen sehen schön aus. Die werfen aber immer noch alle Blüten ab, die verwöhnten Divas..
Ich hab eine 1 Jolokia Beere! Blütenblätter sind noch dran ich will also den Teufel nich an die Wand malen, aber immerhin..

Gorkde schrieb:
Also die Scotch haben genausoviel Mg bekommen wie die Jolokias und die kriegen SEIT DEM früchte? Oder schon vorher?
Dann ist bei denen ja scheinbar alles in Butter.
*grübel*
Die Scotch hat die ersten Früchte bekommen, einen oder 2 Tage nachdem ich das erste Mal mit Bittersalz gesprüht hab, wenn ich mich richtig entsinne.
Und ja, alle haben die gleiche Behandlung bekommen.

Gorkde schrieb:
Hast Du überhaupt noch was übers Gießwasser gegeben oder NUR die eine Blattdüngung mit Mg? Wenn nur die Blattdüngung wars definitiv zu wenig bei Deinem massiven Mangel.
Das was Du gegeben hast ist ja sofort für die Reparatur der bei Dir schon immensen Blattschäden gebraucht worden, ich denke wenn da nun immer noch gelbe Flecken sind fehlt da noch was. Mg über Blatt müsste ohne groß warten wirken.
Nenee, ich hab mehrfach bitter gesalzen.
- am 31. mit 0.25% über die Blätter, morgens und abends 1x
- am 01. 0.25%ig übers Blatt morgens, und den rest aus der 0.5l Flasche in die Erde
- am 4. nochmal das gleiche
- heute 1%ig über den Boden, einen liter auf alle Pflanzen verteilt.

Gedüngt hatte ich ja vorgestern morgens, denke also nicht dass ich da übertreibe, zumal der jetzige Dünger von mir keinen Magnesium-Anteil gelistet hat??!?! Ist aber ja nicht schlimm, ich hab ja Magnesium im Gießwasser, und bei bedarf wird gesalzen..

Was mich schon wundert ist, dass trotz der mehrfachen Besalzung keine vollständige Heilung zu beobachten ist, wie du schon sagtest, ein etwas schöneres Grün müsste möglich sein..
Theoretisch kann der Mangel anderer Spurenelemente ja auch zu Chlorosen führen.. ?
Ich lass sich das Ganze erst mal was beruhigen und dann sehn wir weiter.

Die el Negros haben übrigens 2 Früchte ihrer 5 Abgeworfen, dafür schießen die Pflanzen in die Höhe, haben fast meinen Scotch schon eingeholt von der Höhe. Und ne Menge neuer Blüten werden da auch kommen. Seltsam..
 
Wurzelsepp schrieb:
.................
Nenee, ich hab mehrfach bitter gesalzen.
- am 31. mit 0.25% über die Blätter, morgens und abends 1x
- am 01. 0.25%ig übers Blatt morgens, und den rest aus der 0.5l Flasche in die Erde
- am 4. nochmal das gleiche
- heute 1%ig über den Boden, einen liter auf alle Pflanzen verteilt.

.........

viel hilft nicht viel. Mit etwas Geduld und Gelassenheit kommst Du vielleicht am Ende etwas weiter.

Bedenke das durch den Überschuss eines Nährstoffes schnell der Mangel eines oder mehrerer anderer Nährstoffe induziert werden kann. Die Wirkung einer Düngung kann sich nicht über Nacht als erfolgreich erweisen, dass dauert eben. Wenn dann kurzfristige Folgedüngungen eine unerwünschte Nebenwirkung verursachen, kannst Du schnell den Überblick verlieren. Viele Symptome von verschiedenen Ursachen sind sich oft sehr ähnlich. In Feldversuchen werden immer Kontrollpflanzen zur Beobachtung bzw. Beurteilung der Wirkung angebaut.
 
Ja stimmt, wenn Du so oft Bittersalz gegeben hast reicht das allemal, dann hats eher nen anderen Grund, nicht übertreiben!

Ich hatte meinen danach nochmal Dünger gegeben, das wars.
Aber wie gesagt sie zicken auch schon wieder ein wenig. Mal sehen ob die neue Erde besser ist als die alte.

Sagmal hast Du damals als das anfing eher zu viel oder eher zu wenig gegossen? Wenn ich mich nicht irre war es recht viel, weshalb Du dann weniger gegossen hast nach Tips aus dem Forum oder?
versuche immernoch zu analysieren, da das verblüffend viele haben mit dem Blütenabwurf gibts wohl noch ne allgemeinere Sache als unser Mg Mangel. Die Wärme kanns wie gesagt auch nicht sein, denn kalt ist es nun schon länger.
 
Gorkde schrieb:
Der Dünger war der mit dem ich bei allen Pflanzen am meisten rausgeholt habe (in Sachen Schärfe und Gesundheit und auch Ertrag).

:undecided: Mich würde mal interessieren wie du durch den Dünger die Schärfe einer Chili beeinflussen kannst? Gesundheit der pflanze und ertrag ist ja ok aber die Schärfe würde mich schon mal interessieren

LG Heiko
 
Fazer schrieb:
Gorkde schrieb:
Der Dünger war der mit dem ich bei allen Pflanzen am meisten rausgeholt habe (in Sachen Schärfe und Gesundheit und auch Ertrag).

:undecided: Mich würde mal interessieren wie du durch den Dünger die Schärfe einer Chili beeinflussen kannst? Gesundheit der pflanze und ertrag ist ja ok aber die Schärfe würde mich schon mal interessieren

LG Heiko

Direkt und ausschließlich wirst die Schärfe nicht beeinflussen mit Dünger, weil eine Sorte ja auch einen bestimmten Schärfebereich "vorgegeben" hat.
Aber indirekt schon. Sind die Pflanzen gesund und optimal versorgt, haben die Früchte natürlich auch ne optimale Schärfe. Wie gesagt, immer dann, wenn auch alle anderen Faktoren stimmen.
 
Wenn das so gemeint war, ist mir das klar und einleuchtend, dann hab ich das falsch verstanden ich dachte er erhöht damit die Schärfe :D

purzelchen schrieb:
Fazer schrieb:
Gorkde schrieb:
Der Dünger war der mit dem ich bei allen Pflanzen am meisten rausgeholt habe (in Sachen Schärfe und Gesundheit und auch Ertrag).

:undecided: Mich würde mal interessieren wie du durch den Dünger die Schärfe einer Chili beeinflussen kannst? Gesundheit der pflanze und ertrag ist ja ok aber die Schärfe würde mich schon mal interessieren

LG Heiko

Direkt und ausschließlich wirst die Schärfe nicht beeinflussen mit Dünger, weil eine Sorte ja auch einen bestimmten Schärfebereich "vorgegeben" hat.
Aber indirekt schon. Sind die Pflanzen gesund und optimal versorgt, haben die Früchte natürlich auch ne optimale Schärfe. Wie gesagt, immer dann, wenn auch alle anderen Faktoren stimmen.
 
Nee ich weiss nicht obs an der Sorte lag oder woran auch immer zumindest hat der Dünger alles rausgeholt was ging.
Ich hab in dem Jahr erst anderen und dann diesen besagten Dünger genommen und weil ich irgendwann merkte, dass die scheinbar viel zu wenig Dünger hatten hab ich immer mehr genommen, bis ich merkte die sind kurz vor der Überdüngung (leichte Anzeichen), dann hab ich ungefähr das Level beibehalten.

Ich hatte damals orangene Habaneros, die ich zwar hier in Deutschland bestellt hatte, aber die Saatpackung war aus den USA (habe ich sogar noch liegen aber die Saat ist sicher hin, ist lange her, aber zumindest die Sorte und Hersteller erkennt man noch).

Wie gesagt die sind extrem scharf geworden. Wenn man die aufgeschnitten hat, konnte man an den Samenträgern richtig kleine Öltropfen sehen, was ich vorher noch nie bei anderen Chillis hatte. Keine Ahnung, ob der Dünger es verstärkt hat, oder es an der Sorte lag. Zumindest hat der Dünger das Optimum rausgeholt.

Vielleicht kann auch das dauernde fast Überdüngen die Pflanze gestresst haben (nur ne Vermutung), was ja angeblich die Pflanze anregt schärfer zu werden. Müsste man mal nen Versuch machen. Ich hab auch schon überlegt mal eine Fplanze vor der Ernte bewusst zu stressen und mit ner anderen zu vergleichen (Blätter zerrupfen, Feuer legen oder mit Ali von nebenan bedrohen ;=) )

Aber wie gesagt, ich hatte ja ne Menge verschiedener Dünger stehen damals und habe erst mit einer anderen Sorte gedüngt. Die pflanzen wuchsen auch und sahen gut aus, aber als ich den Dünger dann später genommen hab sahen sie von sich aus gesünder aus, bekamen einen viel massiveren Wuchs und super Früchte.

Sicher kann man mit ner guten Zusammenstellung von Kompost, Mist, Hornspäne etc leichter und billiger schöne Erde machen, die man dann auch nicht dauernd nachdüngen muss, aber für meine (dünger-)Flaschenkinder wars bisher der beste Dünger.
 
Also....

Nachdem Magnesium waren die Pflanzen eigentlich ok, seit einiger Zeit schwanken die Planzen ja wieder im Abstand von 3-5 Tagen zwischen OK und Stickstoffmangel (Tendenz Mangel), es aber eigentlich nicht sein kann und ich das Rätselraten satt hatte, habe ich mir ein EC und PH Messgerät gekauft. Das hatte ich schon seit 15 Jahren vor, damals waren die Dinger nur schweineteuer, daher hab ich es gelassen. Nun habe ich mal ein wenig investiert.

Ergebnis:
PH 6.5 (womit dann wohl klar wäre, dass die Teststreifen genau genug ablesbar sind, denn da hatte ich das selbe abgelesen) und EC bei den Pflanzen im normalen Bereich, bei der die ich zum Testen doppelt gedüngt hatte sehr hoch, aber gerade noch im Bereich der ok ist.

Das heisst sie haben definitiv genug Dünger, speziell die Testpflanze. Allerdings zeigen alle die selben Symtome ohne jeglichen Unterschied. einige Tage später wirds mitmal besser und dann wieder schlechter, ohne erkennbaren Grund.

Ich weiss ich hatte damals bei anderen Pflanzen das selbe und hab auch ewig gerätselt was es sein kann, bis ich den PH gesenkt hatte. Von da an wuchsen sie normal und auch der Dünger wirkte mitmal wie er sollte.

Nun meine Frage:
Welchen PH haben eure Pflanzen (ja ich weiss es heisst "pH" aber das fällt im Text nicht so auf ;=) )
Ich habe in verschiedenen Foren gelesen, der pH soll zwischen 5.5 und 6.5 liegen. Demnach bin ich genau an der oberen Grenze. Kann einer was dazu sagen der sich mit pH bei Chillis etwas mehr auskennt als ich? Wie wichtig ist das für Chillis und wie sollte er für Naga Morich liegen?
 
Zurück
Oben Unten