Blätter rollen sich nach oben ein.

JasonV

I´m the one who knocks
Beiträge
2.876
Ich habe seit einigen Tagen das Problem dass einige Annuums die Blätter nach oben einrollen.

Substrat zu trocken oder zu nass kann ich ausschließen, Überdüngung auch. Die Wurzeln sahen auch prima aus, ich habe heute ein paar umgetopft.

Es rollen sich übrigens nur die oberen Blätter ein.
Hat jemand ne Idee was da los sein kann?

 
RE: Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

Sicher das die nicht zu trocken ist?
das Blatt auf 11 Uhr sieht schon sehr wabbelig aus, oder täuscht das?
 
RE: Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

Das täuscht, das Blatt ist fest hat aber so komische Einbuchtungen.
Ich habe das bei mehreren Annuums, ausserdem sieht die seit ein paar Tagen so aus.
Ich gieße jeden Tag, und auch nach dem gießen sehen die Blätter den ganzen Tag so aus :(
 
RE: Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

So wie es aussieht, nutzt du Kokos?
Hast du die die Möglichkeit den Ph im Drain zu messen? Wenn die nicht zu trocken stehen, sieht mir das nach einer Versorgungsstörung aus. Bei Kokos muss die Nährlöung angepasst sein, zumindest ab einer Pflanzengröße, wie bei dir.

Wenn du nicht den Aufwand einer Kokoszucht betreiben möchtest, würde ich dir zum Umtopfen in normale Erde raten. Das könnte auch dein Problem minimieren.

Oder liege ich mit Kokos verkehrt?
 
Zuviel Dünger. Hoch Salzinhalt mit getrockene Cocos - gleiche wie blöt und zuviel Dünger. Baccas sind auch sensitiven mit überdüngerung, chinensen nicht.
Wasserdiet für ein Woche.
 
Das selbe Problem habe ich auch bei einigen Pflanzen.
Hauptsächlich sinds bei mir die baccatums mit exakt dem selben Schadbild.
Meine Pflanzen stehen aber alle in der selben Erde und einige rollen sich ebenfalls so komisch auf.

gb26.jpg


Was heißt Wasserdiet? eine Woche nicht gießen und der Schaden verschwindet?
 
Bluesman schrieb:
Giessen ja, aber mit pH-reguliertes Wasser, kein Dünger. Also spülen die extras weg.
Diese Rollung ist nicht gefärlich.

Viel ph oder wenig ph?
Danke schonmal, du bist eigentlich der gmiasbauer unter uns ;) (gmias = gemüse auf österreichisch)
 
Bei dir mit Erde kannst du ohne Düngung gießen. Die Erde reguliert ja den Ph. Immer etwas aus den Löchern abfließen lassen.

Jason nutzt totes Kokossubstrat, und da kann man mit ordentlich Drain ohne Nährstoffe gießen.
Der Ph sollte aber schon auf ca. 6 angepasst sein, damit die restlichen nicht ausgespülten Nährstoffe von der Pflanze aufgenommen werden.
Ph steuert die Nährstoffaufnahme der einzelnen Stoffe.
Bei Erde ist der Ph des Gießwassers im Gegensatz zu Kokos und anderen Hydrosubstraten eher zu vernachlässigen.
 
Das Problem mit genau solchen Blättern kenne ich aus Erfahrung - Kokoserde benutzt ohne diese vorher zu spülen und nicht mit 20-30% Drain gegossen.
--> Versalzen.
Auch fehlt Perlite, die meiste Kokoserde ist nicht fluffig genug ohne Perlite.

Kokos ist entgegen der Werbung KEIN 1:1 Ersatz für Torferde und muss anders behandelt werden.

Topf mit warmen Wasser spülen, ein wenig Nährlösung geben (0,5g Haka) und erstmal in Ruhe lassen.
Wird sich wieder erholen, dauert aber.

Oder ist das gar kein Kokos? :D

Die Pflanze hatte das auch, ist inzwischen schon wieder besser:

 
Wasser mit pH optimal für Chilis; pH5,5-6,5. In viele Ställe in Ö und D haben die Grunwasser zu hoch Calsiuminhalt und der pH zu hoch wird. Mit pH Down kontrollierst du der Bufferung und pH.

p.s. Habbi du hast ja rechts, mein Deutsch is so schlächt. Schwerigkeiten zu erklären.
 
Hallo zusammen

Vielleicht eine etwas blöde Frage.

Warum greift man auf so was wie Kokos zurück?

Eine Pflanze wächst doch in Erde? Sorry ist ein wenig zynisch, aber ich verstehe es nicht.

Gut da gibt es noch andere Systeme die eine optimale Versorgung der Pflanzen sicher stellt.

Aber Kokos???

Viele Grüsse, Ernst
 
Kokos hat den Vorteil, ähnlich wie Hydromedien/Hydroanbau, das man die Nährstoffe besser steuern kann und damit einen schnelleren Wuchs erreichen kann.

Bei Erde sind schnell Grenzen gesetzt, da sie schneller versalzt, den Ph vorgibt und schnell verdichtet.
Kokos bekommt man kaum zum absaufen, man kann selbst den Ph festlegen und Salzreste kann man besser rausspülen.

Allerdings ist es auch mit mehr Arbeit/Erfahrung verbunden, als wie mit Erde. Und um Ph Messen kommt man kaum rum.
 
starfish%2520cocos.jpg


Hier ist Starfish (C.baccatum) in Cocos. Cocosanbau ist nür ein Method. Für mich die erste und die letzte mal.
 
Hallo zusammen

Ja Kokos ist sicher eine Methode unter vielen ......

Sicher mal interessant, aber da ich der Nostalgiker bin gehören bei mir die Pflanzen in gute Erde.

Viele Grüsse, Ernst
 
Zurück
Oben Unten