Blätter rollen sich nach oben ein.

Dann schau wie bei dir jeden Tag Nachts die Temperaturen sein sollen und lass den Deckel ab oder mach ihn halb auf. Stell einige Pflanzen raus damit auch Luft zwischen die Pflanzen kommt :)
 
Und wenn ich tagsüber das Frühbeet ganz entferne? Damit mehr Luft rankommt.
 
Noch besser, es sollte halt Luft zwischen die pflanzen kommen.

Was auch hilft, wen du statt abends lieber morgens gießt. Wen du abends gießt und machst dann 1-2 Stunden später den Deckel zu muss sich ja Luftfeuchtigkeit bilden ;) und die kann dann nicht mehr raus bis zum Morgen. Zumindest bis es Nachts milder wird.
 
Ich gieße eigentlich nur morgens, aber wenn ich morgens dass Frühbeet aufmache ist der Deckel trotzdem feucht.

Hier mal ein Bild vom ersten Sonnenbad im Frühbeet, da war die Welt noch in Ordnung:


Ich glaube in meinem Fall kann man das Problem tatsächlich auf das Frühbeet eingrenzen.
Und bei Gmiasbauer wirds das gleiche Problem sein.
 
Für mich 100% der Grund und denk an mich im Hochsommer wen es schwül wird kommen die nächsten Threads was den gleichen Grund hat :)

Das wird aber wieder beobachte das jetzt mal die nächsten 3-4 Tage und wen sich Blätter nicht erholen, mach diese ab ;)

LG heiko
 
Abmachen? das betrifft bei den meisten nur die ganz neuen Blätter, also wirklich die letzten hellgrünen wo noch gar keine neueren zu sehen sind :)
 
Deshalb erst einmal 3-4 Tage erst beobachten ob es sich wieder raus wächst und wen nicht, dann erst abmachen, damit sich gleich wieder neue Blätter bilden
 
Ich werde heute mal testweise mit 2 gestrichenen TL Zitronensäure auf 5L Wasser die betroffenen Pflanzen gießen.
Glaubt man den Haschforen, sollte das sehr gut funktionieren um den PH-Wert zu neutralisieren und es ist auch noch die billigste Säure und ich hab nen kilo davon zu hause herumkugeln.

@Jason + Fazer:
Hab bei mir den Deckel Tag und Nacht offen. Glaube daher nicht, dass es an der Luftfeuchtigkeit liegt sondern eher daran, dass zu viel verdunstet.
Soll heißen: die Erde kommt mit der Selbstregeneration nicht nach, weil so oft gegossen werden muss. (Muss alle 2-3 Tage ca. 30L Wasser nachkippen und da fahr ich auf minimum, wenns heiß ist geht sichs grad mal einen Tag aus.)

ich halte euch am laufenden
 
Irgendwie wiedersprichst du dir selber, einmal schreibst du, das die Erde mit der Selbstgeneration nicht klar kommt weil so oft gegossen werden muss, dann aber gleich dazu alle 2-3 Tage. Drei Tage ist nicht oft. Dann wiederum schreibst du wen es heis ist geht es sich gerade einen Tag aus. Und das ist ja meine aussage man solte die Luftfeuchtigkeit kontrollieren. Wen du abends gießt Deckel auf und es bei eng stehenden Pflanzen kühl ist bei 6-7 grad steigt auch die Luftfeuchte.

Das ist normal im Hochsommer kannste wens hart kommt teils zweimal am Tag gießen
:huh: mach wie du denkst. Ich Wette aber das deine Pflanzen so eng stehen das sie sich gegenseitig die Luft nehmen, stell doch mal ein aktuelles Foto ein.

Jason wird es ja ändern.

Ich drück dir die Daumen das du durch die Zitronensäure deinen Pflanzen nicht noch mehr schadest

Lg Heiko
 
Ich werde heute in der Nacht mal die Luftfeuchte bei geöffneten Deckel messen.
 
Gehts nicht darum, dass der ph wert in der erde zu hoch ist? Ich dachte wir spekulieren warum das sein kann!
Und um deine Frage zu beantworten:
Die betroffenen stehen nicht so eng beinander wie die nicht betroffenen anuums daneben.
Die betroffenen pflanzen stehen aber ausschließlich in ackerede mit sand ohne mist.
Die mit mist zwirbeln nicht und die in gekaufter erde auch nicht.


Wie kann man denn sonst noch die luftfeuchte senken, ausser durch lüften?
 
Ich habe meinen Pflanzen, die ähnlich eng unter der Lampe stehen, einen Lüfter spendiert der sie die ganze Zeit leicht wackeln lässt.
Scheint ihnen sehr gut zu tun - sie wachsen besser, die Blätter sehen gesünder, grüner und gerader aus.
Und die 2 wo sich die Blätter so gewölbt haben werden auch immer stärker und holen auf.
Das Wölben kommt wohl, so denke ich inzwischen, von fehlender Belüftung, und dadurch zu hohe Luftfeuchtigkeit, plus Dünger der sie quasi zum wachsen zwingt und zuviel Licht/Wärme. Bei mir zu nah unter der Lampe.
Wie sehen die gewölbten Blätter von euch denn von unten aus?
 
JasonV schrieb:
Ich werde heute in der Nacht mal die Luftfeuchte bei geöffneten Deckel messen.

Ja mach das mal und mess sie ruhig auch mal jetzt nach dem gießen oder mal jetzt mit Deckel zu. Damit du siehst wie sich das verändert. So sammelst du wichtige Erfahrungen :)

gmiasbauer schrieb:
.
Wie kann man denn sonst noch die luftfeuchte senken, ausser durch lüften?

Auf normalem Wege nur durch Lüften oder weniger bzw gezielter Gießen.
Ich hab mal in deinem Thread geschaut und da überlappen schon einige Blätter und teils hast du sehr viele gelbe Blätter. Das sind Anzeichen von zuviel Feuchtigkeit bzw zu nass. Folie hast du auch, die hält Nachts die kälte am wenigsten ab gegenüber Stegplatten oder Isoglas. Durch die gewölbten Blätter ist auch die Zufuhr gestört und Wasser sowie Nährstoffe werden nur schlecht verarbeitet. Machst du so weiter wird es schlimmer Blätter werden immer gelber und Fallen ab Chilis die kommen bleiben klein und mickrig :undecided:

Wie gießt du eigentlich? ich glaub ja nicht das du jeden einzelnen Topf rausholst und wässerst. Sondern das du eher von oben einfach Wasser über deine Plantage gießt
 
Ich habe mit der handspritze direkt in topf gewässert. Das gwh besteht aus stegplatten.
Die fotos wirken gelb, weil ich am sonntag um 08:00 gegen die sonne fotos gemacht habe. Ich mach morgen am späteren nachmittag neue mit der sonne im rücken.

Die pflanzen die überlappen rollen sich aber nicht ein!
 
Ich glaube das mit dem zu hohen oder zu niedrigen PH Wert kannst vergessen. Das kam doch nur auf weil alle geglaubt haben dass ich Kokos verwende.

Du hast genau das gleiche Schadensbild wie ich, aber ich hatte an der Erde ja im Vergleich zur Aufzucht nichts verändert was den PH Wert der Erde so beinflusst hätte.

Die einzige Veränderung die ich vorgenommen habe war eben die Pflanzen ins Frühbeet zu stellen, Deckel war zwar meistens einen Spalt geöffnet, aber wenn ich nachhause kam und den Deckel ganz aufmachte dann kam schon ein ordentlicher Dampf raus.

Und wenn du in deinem großen Frühbeet zwar den Deckel auf hast dann kann zwar die feuchte Luft raus aber da es ziemlich hoch ist wird es trotzdem innen drinnen mit der Luftzirkulation nicht so rosig aussehen (glaube ich zumindest).

Ich kann mir jetzt helfen indem ich tagsüber dass Frühbeet entferne und nachts wieder drüberstülpe, und zwar mit geöffnetem Deckel.

Wie man das bei deinem großen lösen kann weiss ich nicht, vielleicht mit Öffnungen weiter unten oder einem Ventilator innen? :D
 
Zurück
Oben Unten