Blätter rollen sich nach oben ein.

Ich denke, wir warten jetzt mal auf Jason ab. Vielleicht ist es ja auch kein Kokos, auch wenn es so aussieht.
Sonst kommen wir endgültig vom Problemthema ab.
 
Habbi Metal schrieb:
Ich denke, wir warten jetzt mal auf Jason ab. Vielleicht ist es ja auch kein Kokos, auch wenn es so aussieht.
Sonst kommen wir endgültig vom Problemthema ab.

Haha, hab mich grad gewundert warum eine Kokosstreit entbrannt ist:)
Ich benutze ja kein Kokos, das ist Substralerde mit PH 5,8-6,2

Ich habe ca 70 Pflanzen in dieser Erde, und bei vielleicht 5 rollen sich die Blätter nach oben ;)
 
Aber nicht so eine, oder?
http://www.raikö.de/shop/substral-erde/erde/substral-magischer-erdenzauber-17-l.php

Substral scheint einige Kokoserden zu haben.
Wie gesagt, die rötliche Farbe erinnert mich stark an Kokos.
 
Ne, die war es nicht. Welche genau kann ich nicht mehr sagen, die ist seit längerem aufgebraucht. Habe heute fast alle in meine Enderde umgetopft (Komposterde mit Sand).

Aber die Erde kann ja nicht so schlecht gewesen sein, der Rest wuchs doch komplett ohne Mangelerscheinungen.

 
Ich habe gerade nochmal nachgesehen, es sehen jetzt bei fast allen Annuums die oberen Blattpaare so aus. Bei einigen Chinense glaube ich erste Anzeichen zu sehen. Ich stelle nachher ein paar Bilder ein.

Was mir aufgefallen ist: bei Gmiasbauer sieht das bei einigen Pflanzen ganz gleich aus. Er verwendet aber glaube ich seine Ackererde.

ABER: Ich habe meine Chilis in einem Frühbeet und er auch.
Jetzt stellt sich für mich die Frage ob es vielleicht durch Hitze entstanden ist???
 
Kann es eventuell sein, dass durch die enorme verdunstung, das teilweise die wände voller wassertropfen sind, etwas damit zu tun hat?
Ich muss die im gwh schon deutlich öfter gießen als die die draußen stehen (nachttemperaturen von 8°C machens möglich :D )

Sollte ich doch mehr lüften, sind 40°C im inneren zu viel?


@Bluesman
Soll ich einfach ph minus vom schwimmbadzubehör nehmen?
 
40 grad ist noch ok, wobei sie am besten zwischen 22-30 grad wachsenkann auch an der extremen schwankung der Luftfeuchtigkeit bzw temperatur liegen . Wen du tropfen an deinen Wänden hast, stimmt dein Klima nicht bzw. Wechselt zu stark. Meß mal deine Luftfeucht ist gerade in Gewächshäusern eigentlich sehr wichtig
 
Das Problem weitet sich anscheinend aus, bei immer mehr Pflanzen sehen die obersten Blätter so aus.




Gedüngt habe ich 1x/Woche mit Neudorf flüssig Tomatendünger. Zuerst mit halber Dosis und zuletzt mit empfohlener Dosis.

Habe aber mittlerweile alle in neuer Erde.
 
Eine meiner Pflanzen zeigt das gleiche Phänomen, daher werde ich diesen Thread weiter beobachten und hoffe dass sich das Geheimnis der Ursache bald lüftet... :confused:
 
Auch hier nochmal, das Klima im GWH ist gerade um diese Jahreszeit extrem wechselhaft. Nachts kühl 8 Grad oder je nach Lage noch weniger und Tagsüber 30 und mehr, dazu stellen einige die Pflanzen noch in die Sonne. Die Luftfeuchtigkeit im GWH wechselt momentan sehr stark, gerade wen man gießt.

Man sollte zu große Temperatursprünge vermeiden und ebenso die Luftfeuchtigkeit kontrollieren, gerade bei Jungpflanzen. Ein Luftfeuchtigkeitsmesser ist sehr wichtig.

Schön sieht man das auch wen man abends gießt und die Erde trocknet dann fast 2 Tage nicht ab. Ich hab die Erfahrung selber im ersten Jahr gemacht. Das legt sich zwar dann wen es auch Nachts wärmer wird, tritt aber sofort wieder auf wen es schwüll wird, dann kommen die gleichen Symptome wieder und dann werden wir hier Fotos sehen wo Blätter sich rollen und gelb/schwarze Stellen aufzeigen. Ich entscheide jeden Tag ob ich Lüfte oder nicht Gestern hatte ich 35 Grad im GWH heute sind es 20 Grad und die Erde noch feucht, gestern war sie trocken um die selbe Zeit

Diese Frühbeete haben ja kein Volumen wen sie Nachts zu sind, was bedeutet das die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist und Tagsüber auf das stört den Wasserhaushalt in den sehr jungen Blättern sofort. Chinensen haben etwas härtere Blätter als Annuums, aber irgendwann betrifft es sie halt auch

LG Heiko
 
Ich denke auch dass es tagsüber im Frühbeet einfach zu "dunstig" war wie wir bei uns sagen. Also sehr warm und sehr hohe Luftfeuchtigkeit.

Ich habe jetzt seit zwei Tagen den Deckel vom Frühbeet entfernt und gebe ihn nur Nachts drauf.
 
Ich hab oben in meinem Post gerade noch was geschrieben. bei Frühbeete ist es noch extremer, in einem GWH hat man noch etwas Raum und Luft wo es sich verteilt, in so einem kleinen Frühbeet ist ja fast alles zu mit Pflanzen und zwischen den Blättern kommt so gut wie keine Luft durch. Wäre gut wen du jetzt noch weist welche Temperatur du da nachts drinne hast :)

Falls es nicht unter 8 Grad sind, ist es fast besser du lässt den Deckel Nachts auf und stellst einige pflanzen aus dem Frühbeet. Dann bekommen sie Luft untereinander und es bildet sich keine Hohe Luftfeuchtigeit ;)
 
Na bei Frühbeeten ist ja nichts gedämmt, also habe ich drinnen genau wie draussen so um die 6-7 Grad. Tagsüber sicher 20-30 Grad.

Also die Temperaturschwankung ist sehr hoch.
 
Zurück
Oben Unten