Blätter rollen sich nach oben ein.

So wie es aussieht stellt sich schon Erfolg ein ;)
Gut zu sehen auf den zwei Blättern welche ich beschriftet habe:

 
War gerade noch rechtzeitig!
Freut mich das es sich anscheinend legt und die Blätter keinen Schaden genommen haben. :thumbsup: schön das du gleich reagiert hast
Kann aber noch sein das, das Blattgewebe doch geschädigt ist und beim wachsen risse entstehen können
Lg Heiko
 
Sodala, hab beides probiert... PH-Wert wars nicht....
Hast von Anfang an recht ghabt Heiko!

Da es in den letzten Tagen nicht so aggressiv heiß war sondern immer angenehme 22-25°C unter Tags im GWH hatte und so 5-8 in der Nacht hat sich das wieder komplett eingependelt.

Die Luftfeuchtigkeit steigt so oder so (ob komplett offen oder nicht) in der Nacht an und fällt unter Tags auf unter 30% (auch egal ob offen oder nicht)
 
Freut mich das es wieder besser ist. Wen sie hoch geht und sich dann wieder einpendelt, ist das völlig ok. Nur darf sie nicht über die dauer hoch bleiben und dieses Jahr sind wir halt sehr früh :)
 
Hallo zusammen, muss hier auch noch schnell meinen Senf dazu geben. Ich habe dieses Jahr das erste mal mit Kunstlicht angefangen. Interessanterweise haben bei mir alle Aji Mochero dieses Schadbild. Scheint wohl etwas empfindlicher zu sein als die anderen Sorten. Zum Teil ist der Schaden erheblich und sämgliche obere Blätter sind gerollt. In der Growbox habe ich einen Ventilator laufen, nicht permanent aber alle 2-3h für 30min. Naja jetzt sind die Pflanzen draussen, ich hoffe sie erholen sich jetzt schnell!:confused:
Interessanterweise ist das Schadbild erst aufgetreten als die Pflanzen grösser wurden und relativ nahe an der Lampe sind. Also die Kombination von Eng, Heiss und hohe Luftfeuchtigkeit.
Ev. muss ich für nächstes Jahr wohl noch einen zweiten Ventilator dazu stellen, oder hast du noch einen besseren Tipp Fazer?

Gruess
Stefan

PS: Sorry hab das Thema erst jetzt gesehen, resp. habe nicht intensiv danach gesucht da ich dachte die gerollten Blätter kommen vom Dünger.
 
Das einzige was du machen kannst ist wirklich für bessere Belüftung zu sorgen.

Bei mir wars auch zu eng, zu warm, zu feucht im Gewächshaus. Und wie bei dir hatte es manche Sorten schlimm erwischt und andere wiederum haben im gleichen Gewächshaus garnichts abbekommen.

Und bei mir hats auch nur die größeren Pflanzen erwischt, waren wohl am nähesten beim Deckel oben.
 
Ok, Danke für die Antwort. Da werde ich wohl für nächstes Jahr mal schauen müssen!:crying:

Gruess
Stefan
 
Hallo,
bei mir tritt dasselbe Problem auf, die neuen Blätter drehen sich nach oben ein und es wird immer schlimmer. Ich habe weder ein Frühbeet noch GWH. Die Pflanzen stehen seit dem umtopfen Wochen geschützt im freien. Kanns trotzdem an der Luftfeuchte liegen? Das Wetter war ja eigentl. schön, nicht feucht.



Erde verwende ich diese, gemischt mit Perlite:


Gedüngt habe ich erst 1x mit Neudorff Tomatendünger bzw. 1x mit sehr leichter Hakaphos soft Spezial Lösung.
Schädlinge kann ich keine entdecken, hauptsächl sind annums betroffen. Chinense u. Tomaten kaum/micht.

danke für eure Hilfe
 
Hast schon mal auf Tierchen untersucht? Oder was sind das für kleine weiße Flecken auf manchen Blättern?
 
ja, habe ich aber ich kann keine nichts entdecken.
die Flecken sind Staub die hat der Wind vorbeigebracht.
 
Zurück
Oben Unten