Blattläuse vorbeugen

Marienkäfer sollen Wunder wirken. Aber erst muss mal eine anfliegen.
Bei Blattlausbefall kannst Du auch Larven kaufen.

Ich habe bei mir bisher gar nicht so viele Marienkäfer gesehen. Am Liebstöckel hat sich eine Larve verpuppt und ist wohl auch geschlüpft. An dem waren allerdings auch ein paar Blattläuse dran. An den Chilis hatte ich letzte Saison keine Blattläuse.
Ich hoffe mal, es lag am Knoblauch. :)

Bei mir schwirren allerdings auch immer einige Florfliegen rum. Die fessen ja alles, was ihnen vor das Maul läuft.
 
Jetzt wo es am Wochenende mal schön und warm war konnte ich den ganzen Tag das gewächshaus offen lassen. Gegen Mittag saß ein Hornisse mit drinn und gegen Abend 8 Stück alle in einer Ecke aufeinander. Von mir aus können die auch bleiben nur sämtliche nützliche Insekt kann ich jetzt vergessen oder?
 
Bei mir war das von Zehe zu Zehe sehr unterschiedlich. Am besten welche nehmen wo man schon eine grünes Spitzle sieht ;). Aufgegangen ist bis jetzt etwas mehr als die Hälfte nach 2 - 3 Wochen.
 
Mit dem Knoblauchzehen in den Töpfen mache ich es diese Saison auch zusätzlich und meine Methode vom leztem Jahr, Lavendel. Nun habe ich einen Garten aber auch auf dem Balkon kann man sich so eine oder auch mehrere Lavendel Pflanzen halten.
 
Mit dem Knoblauchzehen in den Töpfen mache ich es diese Saison auch zusätzlich und meine Methode vom leztem Jahr, Lavendel. Nun habe ich einen Garten aber auch auf dem Balkon kann man sich so eine oder auch mehrere Lavendel Pflanzen halten.
Was meinst du genau mit der Lavendel Methode? Bin Neuling
 
Wer hat Erfahrung mit solchen Insekten Hotels ?

und wann seht hier Handlungsbedarf? schon ab der ersten Blattlaus? Oder denkt ihr euch da mal abwarten ob Mutternatur das regelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Draußen sind sie aufjedenfall nützlich, nur die Insekten zu den chilis zu bekommen wenn im Garten andere Blumen und Sträucher stehen ist etwas schwierig. Im gewächshaus ist es dank der hohen Temperaturen schnell unbewohnt. Und manche Bewohner fressen auch so manchen Nützlinge
 
Hi,...kurze Frage zu dem Knoblauchsud,......ist ja alles gut und schön mit dem Einsprühen das man den Blättläusen sogar Spinnmilben vorbeugen
kann da sie den Duft nicht abkönnen....jetzt stellt sich mir die Frage ob ich mit dem "Duft" nicht auch die Nützlinge "vertreibe"....?!

LG Tino
 
Zurück
Oben Unten