Blattläuse vorbeugen

Hi,...kurze Frage zu dem Knoblauchsud,......ist ja alles gut und schön mit dem Einsprühen das man den Blättläusen sogar Spinnmilben vorbeugen
kann da sie den Duft nicht abkönnen....jetzt stellt sich mir die Frage ob ich mit dem "Duft" nicht auch die Nützlinge "vertreibe"....?!
Gute Frage!

Andererseits, was soll z.B. ein Marienkäfer oder eine Florfliege an einer Pflanze, an der sie nichts zu futtern finden?
 
Dachte da eher an Bienen etc.......die dann quasi den süßen Duft der Blüte nicht mehr wahrnehmen können...?!

Oder lieg ich einfach nur falsch....:D

Selbige Frage stellt sich bei mir mit den Spinnmilben oder Blattläusen,......ich meine,WO kommen die her? Also ich meine, sie sind einfach irgendwann da,...kommen die geflogen, geklettert?! Ich schaue jeden Tag,...aber irgendwann,..sind sie einfach da:D Vielleicht doof ausgedrückt,.....aber wenn die geklettert kommen muss man denen doch vorher eine Sperre bauen können das sie nicht erst die ganze Pflanze befallen können...

LG
 
Blattläuse kommen geflogen.

…Bei den meisten Arten überwiegen ungeflügelte Formen, es kommen aber im Generationswechsel auch geflügelte Formen vor, die dann vor allem der Verbreitung und dem Wirtswechsel dienen…

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Blattläuse
Da gibt es doch das schöne Kinderlied: Kommt 'ne Blattlaus geflogen, setzt sich auf Habanero…

Auch mit der Blumenerde fängt man sich leicht mal irgendwelche Schädlinge ein.
 
Unser Nachbar hat so eine häßliche 4 Meter hohe Lebensbaum Hecke. An diesem Teil gehen keine Läuse ran. Dafür ist unsere Buchenhecke davor ständig von Blattläusen befallen. Der Wind weht die Läuse dann gegen das "Hinderniss". Aber nur unsere Hecke wird befallen.

Meine Mutter hat mich schon mehrfach darauf hingewiesen, dass die Chilis zu trocken stehen. Sie hat die Erfahrung gemacht, wenn die Pflanzen zu trocken sind, bekommen sie auch schneller Blattläuse. :banghead:
 
Hi,...kurze Frage zu dem Knoblauchsud,......ist ja alles gut und schön mit dem Einsprühen das man den Blättläusen sogar Spinnmilben vorbeugen
kann da sie den Duft nicht abkönnen....jetzt stellt sich mir die Frage ob ich mit dem "Duft" nicht auch die Nützlinge "vertreibe"....?!

LG Tino

Keiner mehr eine Idee bzw eine Antwort?!
 
Hi,...kurze Frage zu dem Knoblauchsud,......ist ja alles gut und schön mit dem Einsprühen das man den Blättläusen sogar Spinnmilben vorbeugen
kann da sie den Duft nicht abkönnen....jetzt stellt sich mir die Frage ob ich mit dem "Duft" nicht auch die Nützlinge "vertreibe"....?!

LG Tino

Da stellt sich mir die Frage was sollen Nützlinge auf deinen Pflanzen wenn es durch den Knoblauch keine Schädlinge gibt die sie fressen können? ;)
 
Wo du recht hast hast du recht. Man kann halt nicht alles haben, da musst du dann mit dem Pinsel durch den Garten laufen und selbst den 'Willy' machen :D. Aber mal im ernst ich denke nicht das sich potenzielle Bestäuber davon abhalten lassen.
 
Also bei mir auf dem balkon hat ein topf mit "Schmetterlings wiese" Blumen mischung wunder gewirkt die letzten Jahre.
Anfangs vielleicht ein paar Blattläuse die dann wieder von alleine verschwunden sind. Ich musste ohne Blumen immer gegen die Blattläuse sprühen.
 
Moin aus dem heissen Erzgebirge.......ist das so eine "fliegende" Blattlaus die ich da an meinen Tomaten habe, Angst sie könnten die Chilipflanzen entdecken.... Also einfach wegsprühen ist schlecht - die scheinen sich richtig festgefressen zu haben.........Hoffe Ihr sagt sie sind harmlos......Sind mehrere......auch viele tote habe ich gefunden (Knobi)....

Danke und scharfe Grüße, Tino

g.jpg
 
Ich machte dieses Jahr meine ersten Erfahrungen mit dem Chili-Anbau. Mein Chili-Beet ist im Freien und kaum waren die Pflanzen etwas größer, schon verbreiteten sich die Blattläuse sehr schnell. Also das Internet nach Tipps durchsucht und bin prompt fündig geworden.

Man nehme 1l Wasser, 80ml Rapsöl und nen spritzer Spüli. Alles zusammenmischen und die Pflanzen gründlich besprühen. Bei mir hat eine Anwendung gereicht und die Blattläuse waren Geschichte.

Ich werde nächstes Jahr aber auch Knoblauch zwischen meine Chilis pflanzen, ich mag ja Knoblauch und meine Nachbarn auch :happy:
 
Hi,...wenn Du die Möglichkeit hast würde ich an Deiner Stelle die Pflanzen nach der Behandlung abbrausen....hatte bei einer meiner ersten Pflanzen auch das Öl - Verhältnis so hoch genommen. Blattläuse ersticken dadurch-soll so! Aber durch den Öl-Film bekommt die Pflanze keine "Luft" mehr - alle Blätter werden braun....und fallen ab...

LG Tino
 
Hallo Tino,

danke für den tipp. Aber ich muss dir sagen, dass ich diesbezüglich keine Probleme hatte. Das einzige was passiert ist, die Pflanzen haben ihr Wachstum für einige Tage ihr Wachstum verlangsamt. Vielleicht lag es auch daran, dass die Behandlung im Freien stattfand. Bekanntermaßen regelt sich in der Natur alles von selbst. Seit dieser einmaligen Behandlung hatte ich keine Probleme mehr. Ich poste ein aktuelles Bild meines zu dicht bepflanzten Beetes.
 

Anhänge

  • IMG_1265[1].JPG
    IMG_1265[1].JPG
    184,6 KB · Aufrufe: 250
Bei meinen Balkon-Pflanzen entdecke ich meistens ab Mitte Juni (dieses Jahr eher Anfang Juli) die ersten Blattläuse.

Anfangs besiedeln sie die untersten Blätter um sich dort zu vermehren; zumindest sind zeitgleich immer so kleine weiße Punkte auf der Blattunterseite.
Um eine zu starke Ausbreitung zu verhindern mache ich dann alle Blätter bis zur ersten Verzweigung ab.

Später dann befinden sich die meisten Blattläuse im oberen Bereich der Pflanzen; direkt in den Blüten (wenn offen) oder in den neuen Trieben.
Hier hilft dann meistens nur manuelles absuchen bzw. abschütteln.
 
Zurück
Oben Unten