>>Blubby's 2011er Chilis<< erstmal Pause :(

RE: >>Blubby's 2011er Chilis<< Platz- und sonstige Probleme...

Bitte nich ich bin allergisch:( dann muss ich ganz doll niesen un meine Chilis erschrecken sich:(

Huch ... gut,neee dann nicht ... will dir ja nix schlimmes :)

hi ihr leute:)

hab dieses WE bei meinen Eltern scho ma n Stück garten umgegraben...jetz wollt ich ma wissen weil ihr ja alle in Pötte pflanzt un so rausstellt: geht das auch? wenn ja welcher Standort und welche Erde? irgendwelchen Dünge zb Mist oder so untermischen? stört das wenn Ameisenwohnungen in der Nähe sind?

ich weiß sind viele Fragen auf einmal aber ich will nix falsch machen :angel:

Hi Blubby
Kannst natürlich auch in Töpfen wachsen lassen. Sollten aber minimum 10-12 Liter haben. Nimm eine gute Pflanzerde und evt. einen Langzeitdünger (Tomatendünger paßt). Möglichst sonnig stellen und vor Sturm schützen, damit sie nicht umgeweht werden.
Vorteil vom Topf ist, Du kannst sie bei Frostgefahr in Sicherheit bringen (wichtig im Erzgebirge). ;)
Ich mache beides (Topf und Freiland).
Ameisen sind immer ein Problem, da sie gerne Blattläuse anschleppen (egal ob im Topf oder eingepflanzt).

Wünsche Dir viel Erfolg. :thumbup:

Ich hab heut erstmal nen richigen Schock gekriegt. Meine Freundin war bei mir un hat auf einmal so ne mini rote Spinne gesehn. Wir wollten nu wissen ob Spinne oder Milbe und da hab ich gelesen dass das ne Spinnmilbe is. Muss ich mir da schon Sorgen machen? Un was sin die ersten Anzeichen dafür dass ne Pflanze von Spinnmilben befallen is?

So un nu Bilders:

Da heut die Sonne so prasselte hab ich mich entschlossen erstmal einen Sonnenschutz zu basteln. Hab dazu kurzentschlossen meinen alten kaputten Schirm auseinandergeschnippelt und das war dann das Ergebnis:
dscf0973__50__.jpg

Die eine Lücke ist deswegen weil meine Petunie Sonne haben will:)

Kann das hier eigentlich Sonnenbrand sein? das hab ich bei ein paar Chilis an den Blättern, lässt sich abbröseln...
dscf0977__50__.jpg

Ansonsten bilden meine Chilis schon fleißig Seitentriebe (hier die Chocolate Beauty)
dscf0974__50__.jpg

Aber auch die Prickelknöpfchen sind nicht untätig:D
dscf0975__50__.jpg

Die Knospe der Pimente d'Espelette wird langsam größer *freu*
dscf0978__50__.jpg

und auch der Stiel von ihr wird dunkel^^
dscf0980__50__.jpg

Zum Schluss noch ein Blick in den Kindergarten zu den Nachzüglern...das ist wirklich noch die Krabbelgruppe;)
dscf0981__50__.jpg

Ach ja und wie is das wenn ich im Freiland pflanzen will? was muss ich da beachten? Un im Gewächshaus meiner Mama wären noch paar Plätzchen frei nur sind da schon Gurken drin...vertragen die sich?

Bild 2 ist Sonnenbrand ...
Schönen sonnigen Platz im Freien suchen und gut ist uuuuuuuuuuuund wenn die Gurken nicht sooo dicht an den Chilis sind,gibt es auch keine Probleme :)

Wir hatten früher auch die Gurken mit im GWH zusammen mit den Chilis, bis die Gurken ihr eigenes Domizil bekommen haben. Chilis und Gurken im selben Gewächshaus machen keine Probleme, so lange sie genug Platz haben. 70 cm Abstand sollten es schon sein, sonst graben die sich gegenseitig Wasser und Nährstoffe ab und kommen sich auch räumlich ins Gehege.

Gruß Col

@Halbblut80: gut da muss ich mir nich so viel sorgen machen:)

Ok da kommen dann In den nxt Wochen welche unter die Haube:) danke

Rotes Spinngetier muss nicht gleich eine Spinnmilbe sein.
Spinnmilben sind sehr winzig und kaum mit bloßem Auge sichtbar. Meist erst wenn sie etwas rumgesponnen haben. Könnten auch Raubmilben sein, die sind gerne in der Erde und sind Nützlich.

Ansonsten scheinen sie ja größer zu werden. Etwas Sonnenbrand ist normal und nicht weiter schlimm, also keine Bange das gibt sich bald, und dann kannst du ihnen auch den ganzen Tag Sonne gönnen.

Gruß Christian

gut *puuuuh* hab schon alle Pflänzchen abgegrast :) und sie scheinen nicht nur größer zu werden...sie werdens auch langsam wachsen die mir übern Kopf :D

RE: >>Blubby's 2011er Chilis<< Mir träumte heut...

Mir träumte heut...dass meine Chilis auf einmal statt nur 1-2 Knospen zu haben viele Blüten hätten und sogar Früchte tragen würden. Ich bin mit einem seligen Lächeln aufgewacht, hab natürlich gleich nach meinen Chilis gesehn und was soll ich sagen? ich kam aus dem Staunen nicht mehr heraus...Aber seht selbst:

cimg0726.jpg

cimg0725.jpg

cimg0728.jpg

cimg0723.jpg

cimg0729.jpg

Gratulation, sieht ja wirklich toll aus! :w00t: Auf eine feurige Ernte!
(wie lang hast du denn geschlafen, dass die Zeit hatten ganz heimlich Früchte zu bilden^^)

Du bist nicht zufällig mit Dornröschen verwandt?:D

orange_hot schrieb:
Gratulation, sieht ja wirklich toll aus! :w00t: Auf eine feurige Ernte!
(wie lang hast du denn geschlafen, dass die Zeit hatten ganz heimlich Früchte zu bilden^^)

polt schrieb:
Du bist nicht zufällig mit Dornröschen verwandt?:D

Ähm...hehehe :angel::whistling::P:P

Naja...ich bin ganz normal gestern (12.5.2011) Abend ins Bett gegangen:angel:

Zurück
Oben Unten