Bluesman´s Chilis

clappingmarkey schrieb:
:thumbup:

Zur flexuosum: Wenn ich große Früchte habe, steigt die Chance, dass die Samen vital sind?
Meine Flexus tragen jetzt auch die ersten Früchte, die Pinsel-bestäubten werden größer... :)

Ja, die sehr kleine Beeren sind ohne Samen oder mit kleine nonvitale Samen.
Wann du ~8mm grossheit hast, vitale Samen 6-10 st Erntest. Glückwünsch!

valesqua%2520sauerchili.jpg

Hier is Die Valesquasauerchili Grande Finale. Meine Gast Eva von Stuttgart hatte seine erste Sauerchili in seine Besuch zum Bluesfarm gemacht. Läcker! Danke Eva!

valesqua%2520sauerchili2.jpg

Diese Salsa ist mit viele verschiedene Gemüse, natürlich ein wenig Chili mit.

sauer%2520rocotos.jpg

Folgende Sauerchili ist Geräuhtes Rocotosauerchili. Ein Desiliter des Valesquasalsa für "Samen" und es begann zu fermentieren in ein Stund.

mph schrieb:
Sind im Topf nur geräucherte Rocotos und Salz oder ist noch Gemüse mit drinnen?

Nur Rocotos und Salz (~2%). Sehr einfach. Erste mal für mich zu geräuchtes Chili anwenden aber es gibt leute in Finnland dass gemacht habe. Lagerzeit muss lange sein, eines halbes Jahr, sie sagen Verbesserung ist märkwertig.

Ich hatte mir letztes Jahr mal überlegt so etwas mit Chilis zu machen und dann ein halbes Jahr oder länger in einem kleinen Holzfass zu lagern. Ich hatte einmal Chilis nur fermentieren lassen und war mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Scharf war es ja, aber ansonsten einfach nur sauer.

mph schrieb:
Ich hatte mir letztes Jahr mal überlegt so etwas mit Chilis zu machen und dann ein halbes Jahr oder länger in einem kleinen Holzfass zu lagern. Ich hatte einmal Chilis nur fermentieren lassen und war mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Scharf war es ja, aber ansonsten einfach nur sauer.

Mit Rocotos brauchst du keine andere Stoff. Sie sind so aromatische selbst.
Die annuum und baccatum braucht Zwiebel, Knoblauch usw. Chinensen kannst du ohne extras auch machen wenn sie fruchtige sind. Wie ich hatte nur Tobago sweet in ersten Satz, läcker wird.
Die Idé ist zu haltbar Chilisalsa produzieren ohne Konservierungsmittel wie Essig oder kochen. Die Aroma ist nicht aus Ananas oder andere Fruchte aber aus diesem Chilisorte selbst.
Natürlich kannst du im Topz setzen was du magst.

Black%2520Naga%2520011014.jpg

Black Naga baum ist gefallen. ~6kg zum Ernte.

Goats%2520w.jpg

Beide Goat´s weedbaume auch. Ungef.400g zum Ernte
Totalernte jetzt ist über 70kg.

Hallo Rauno,
deine Black Naga sind ja eine Wucht!:thumbup:
Meine haben heuer leider nicht so hingehauen.
Na vielleicht nächstes Jahr wieder!:)
Bei uns gab es noch keine Minusgrade! Möchte aber trotzdem die ersten Pflanzen wegräumen. Irgendwann ist es genug!
Wünsch dir noch viele, viele Chilis, Max!

Ja, die Black Naga ist da echt der Hammer. :w00t:
Über 70kg Ernte, das ist mal eine Ansage. :clap:
Mfg, Jens. :)

Zurück
Oben Unten