Blumat

Ich habe als Gießhilfe und zur Urlaubsunterstützung 2 Systeme.

Zum einen ein Schlauchsystem mit Pumpe unf Vorratstank, das täglich 2 Minuten läuft und für die Chilis am Balkongeländer je ein Blumat XL an einer 1 1/2L Wasserflasche.

Beide Systeme sind kein Gießersatz und auch kein Ersatz für den Nachbarn. Sie sorgen aber für eine gewisse Notversorgung. Wenn der Nachbar mal 2 Tage nicht kann, dann sollte immer noch kein Massensterben einsetzen.

Die Pumpe könnte locker auch mehr bewässern, aber ohne eine sinnvolle Steuerung würde das bei schlechtem Wetter zu hoffnungsloser Überwässerung führen.
 
Das Zusammenspiel von Substrat und Bewässerung spielt eine Rolle, ob es Probleme gibt oder nicht. Ein Substrat, das nass z.B. verdichtet, macht Probleme wenn es dauerbewässert wird. Ein Substrat, das auch nass locker und luftig bleibt, kann ruhig dauerbewässert werden. Ein Zuschlag von Perliten ist da hilfreich. Bei Kokos kommt es wieder auf die Fasern an, ob es klappt oder nicht. Ich setze zwar keine Blumat mehr ein weil ich davon zu viele für meine großen Pflanzen bräuchte, habe aber eine Bewässerung, die dauernd Wasser an das Substrat abgibt. Mit 25% Zuschlag von Perliten in die Erde (in meinem Fall Bauhaus Blumenerde) und gleichzeitiger Zugabe von Dünger in den Wassertank funktioniert das, obwohl man nach normalen Maßstäben sagen würde, dass die Erde zu nass ist. Bei kühlem Wetter muss ich natürlich die Zufuhr von Wasser und Dünger rechtzeitig abstellen.
 
Zurück
Oben Unten