Bonchi - Jetzt mit reifen Früchten

RE: Hydrokultur Bonchi - Update 12. August

Beim Ecuador Purple kann man wirklich durchgehend ernten, er blüht ständig. - Ich hab ihn trotzdem vor 3 Wochen reingeholt.
Die Wurzeln wurden gut ausgekämmt, die Hydro-Kugeln gut durchgeschwemmt, alle mit Thripsen befallene Blätter wurden abgemacht, zusätzlich mit Neem besprüht. Inzwischen hat er wieder fleißig ausgetrieben und blüht schon wieder, die Wurzeln wachsen besser denn je, das Auskämmen hat ihm wirklich gefallen. Zwar glaube ich, dass ich ihn in 1-2 Jahren zu einem noch viel schöneren Bäumchen machen könnte, da ich aber Platz brauche wird er vermutlich demnächst verschenkt.

KUsN8.jpg

Der Apache steht noch draußen, ihm steht die Prozedur noch bevor, der Befall ist aber weniger schlimm, die neuen Blätter scheinen alle gesund zu sein.

5SxBG.jpg

Der dritte im Bunde, mein Thai-Bonchi war am schlimmsten mit Thripsen befallen. Da ich zu faul war, wieder Neem-Emulsion anzurühren, hab ich auf biologische Schädlingsbekämpfung gesetzt: Blätter ab.
Auch seine Wurzeln wurden gekämmt, er steht jetzt auf der Quarantäne-Fensterbank. Ich hab ihn ziemlich radikal zurückgeschnitten, da die Pflanze nicht den Anstand hatte in mir sinnvoll erscheinende Richtungen zu wachsen. Bin gespannt, ob er wieder zu Leben erwacht.

VSp8P.jpg

Die Pflanze hat die seltsame Eigenheit, keinen Blütenstaub zu produzieren, ich muss alle Blüten fremdbestäuben. Das hab ich im Sommer recht ziellos gemacht, nun werd ich aber ein paar F1-Hybriden draus machen (und genau markieren was es nun ist), muss man als Vorteil sehen, wenn sowas passiert.

Alles in allem bin ich mit der Hydro-Methode sehr zufrieden. Da man genaue Kontrolle über die Nährstoffzufuhr hat, kann man den Wuchs bremsen, wenn man will, man kann trotzdem durchgehend ernten.
Da die Pflanzen auf Hydro sehr pflegeleicht sind, ist es eine gute Methode, die ersten paar Jahre den Bonchi zu trimmen und so wachsen zu lassen, wie man sich das vorstellt. Wenn er dann "fertig" ist, kann man ihn in eine traditionelle Bonsai-Schale pflanzen, was optisch natürlich viel schöner ist.

RE: Hydrokultur Bonchi - Bilder vom 23.September

Kurzes Update von der Bonchi Front:

Der Thai Chili treibt wieder, ich hoffe durch die Radikalkur bin ich die Thripse los:
Sfyjg.jpg

Der Ecuador Purple gehts ausgezeichnet:
ObM09.jpg

zO7Pr.jpg

2RQZm.jpg

Neuzugang: Lebanese Marbles. Hab ich letzte Woche ausgegraben, mal sehen ob was daraus wird, ich hab heuer beim Auskämmen der Wurzeln deutlich weniger Rücksicht auf die Pflanzen genommen. Dadurch ist wirklich so gut wie gar keine Erde mehr in den Wurzeln geblieben.
4lNfv.jpg

RE: Hydrokultur Bonchi - Bilder vom 14. Oktober

Sauber sauber. Hast Du keine Bange, die Wurzeln könnten austrocknen (letztes Bild)?

Ja, die ganz oberen, feinen werden sicher absterben (und die dickeren hoffentlich verholzen). Ich habe versucht, noch genug von den Wurzeln in die Tiefe zu leiten, wo die Hydrokugeln immer nass sind, um die Pflanze am Leben zu erhalten, wenn sie sich erholen sollte, hab ich sogar vor, die Wurzeln noch höher rauszubringen.

Ich schrecke nicht davor zurück, mal mit einem Experiment eine Pflanze zu killen, bisher hab ich die Erfahrung gemacht, dass man Chilis einiges zumuten kann, die stecken viel weg, vor allem in Hydrokultur. Und ich hab ja so viel Pflanzen, meine T.Werner soll sich ja auch noch in einen Bonchi verwandeln.
Wenn sie dann älter sind und richtige Bonsai-Bäumchen aus ihnen geworden sind (auch die Stämme verholzt und schön dick), werden sie dann in richtige Bonsaischalen umgesetzt, sieht einfach viel hübscher aus.

Bis dahin hab ich durch die Hydrokultur ziemlich pflegeleichte Zeitgenossen und kann Erfahrungen sammeln, bin ja noch Anfänger auf dem Gebiet, und muß erst erkunden, wie die Pflanzen aufs Verdrahten und Beschneiden reagieren.

Wenn ich nächstes Jahr eine Lanceolatum zum Keimen bringe, möchte ich sie direkt über einen Stein Pflanzen, damit die Wurzeln gleich von Anfang an abenteuerlicher wachsen. Es gibt ja so viel zu probieren ;)

So - wieder mal Zeit für ein Update:

Die Ecuador Purple hab ich heute abgeerntet:
QBjix.jpg

Bin neugierig, wie lange es dauert, bis sie wieder blüht.

Die Thai Chili blüht ständig, produziert aber keinen Pollen. Die PDN die ich auf Hydro habe setzt gerade erst Knospen auf, mit der wird dann gekreuzt.

INL44.jpg

Der Neuzugang, die Lebanese Marbles hat schon schön ausgetrieben, ich hab sie schon ein wenig runtergedrahtet, weiß aber noch nicht recht, wie ich sie schneiden soll. Jetzt lass ich sie erst mal wachsen:

n9lfE.jpg

Und dann noch eine (noch) nicht Bonchi-Pflanze: Eine Short Yellow Tabasco, die ich im Spätsommer direkt in Hydro gezogen habe:

DSLgv.jpg

Ziemlich riesig, ich möchte aber mit dem Rückschnitt noch ein wenig warten, damit der Stamm etwas dicker wird.

Wow, die sind ja echt spitze!!! :cool:
Blüten und Früchte :thumbup:

Ich bin schon sehr gespannt wie die Short Yellow Tabasco als Bonchi rauskommt!!

RE: Bonchi - Neuzugänge Lebenese Marbles + S. Yellow Tabasco

Danke.

Bei der SYT bin ich auch gespannt, bis jetzt hab ich immer aus Outdoor-Pflanzen Bonchi gemacht, ist ein erster Versuch. Ich wollte, dass die Äste ähnlich dem Stamm der Pflanze recht dick sind, bei den anderen hab ich dicken Stamm und dünne Ästchen. Leider hat sie sich erst recht weit oben verzweigt, weswegen ich sie nach der Ernte wieder zurückschneiden muss auf nur den Stamm...

BioJolokia schrieb:
Und dann noch eine (noch) nicht Bonchi-Pflanze: Eine Short Yellow Tabasco, die ich im Spätsommer direkt in Hydro gezogen habe:

DSLgv.jpg

Ziemlich riesig, ich möchte aber mit dem Rückschnitt noch ein wenig warten, damit der Stamm etwas dicker wird.

Hallo Herwig

Schön deine Shorti :thumbup: der Rest sieht auch super aus , bin auch schon auf deine Sorten für 2013 gespannt

Verwendest da auch noch den Canna ?

Ich plane gerade ein aktives System mit Solar als Energiequelle :D nur bin ich mir bei der Nährlösung noch nicht sicher ob ich wieder den Canna oder Hakaphos nehmen soll :dodgy:

Der Soft Spezial ist ja für Ebbe Flut geeignet also müßte der ja auch für Zirkulation auch gehen oder was meinst du ?

ps.was kann man tun damit die Nährlösung nicht kippt im Sommer :huh:

Hallo, Andi.

Bei den Düngern wechsle ich immer ein bisschen ab, derzeit verwende ich den grünen Gärtnerdünger vom GBC, in relativ schwacher Dosierung (die wachsen mir ohnehin über den Kopf)

Der Soft Spezial sollte sich hervorragend eignen, für alle rezirkulierenden Systeme. Da kommt es eigentlich nur auf das ausgewogene Ammonium/Nitrat Verhältnis an, damit der pH-Wert nicht kippt.

Wenn Dein Leitungswasser Calciumarm ist oder Du Regenwasser verwendest, musst Du halt einen Calcium-Blattdünger verwenden, sobald die Blüte beginnt, um der Blütenendfäule vorzubeugen. Wenn Du Calciumnitrat besorgen kannst, könntest Du es auch gleich in die Nährlösung mischen...

Wenn Du Zugriff auf die notwendigen Chemikalien hast, könntest Du natürlich gleich Deinen eigenen Dünger mischen, bei Hydrobuddy sind ja schon Chilidünger eingebaut: http://scienceinhydroponics.com/2011/01/the-first-free-hydroponic-nutrient-calculator-program-o.html

lG, Herwig

BioJolokia schrieb:
Hallo, Andi.

Bei den Düngern wechsle ich immer ein bisschen ab, derzeit verwende ich den grünen Gärtnerdünger vom GBC, in relativ schwacher Dosierung (die wachsen mir ohnehin über den Kopf)

Der Soft Spezial sollte sich hervorragend eignen, für alle rezirkulierenden Systeme. Da kommt es eigentlich nur auf das ausgewogene Ammonium/Nitrat Verhältnis an, damit der pH-Wert nicht kippt.

Wenn Dein Leitungswasser Calciumarm ist oder Du Regenwasser verwendest, musst Du halt einen Calcium-Blattdünger verwenden, sobald die Blüte beginnt, um der Blütenendfäule vorzubeugen. Wenn Du Calciumnitrat besorgen kannst, könntest Du es auch gleich in die Nährlösung mischen...

Wenn Du Zugriff auf die notwendigen Chemikalien hast, könntest Du natürlich gleich Deinen eigenen Dünger mischen, bei Hydrobuddy sind ja schon Chilidünger eingebaut: http://scienceinhydroponics.com/2011/01/the-first-free-hydroponic-nutrient-calculator-program-o.html

lG, Herwig

Pffffff , Danke erstmal für die Info ! da muß ich mich noch schlau machen , Calcium Blattdünger zb ?
Eigentlich hab ich gemeint es würde ein PH + und - reichen für mein Vorhaben

Gabi Obstbaumdünger wäre eine Möglichkeit, ist zwar Calciumchlorid, sollte aber funktionieren. - Calciumnitrat wäre halt optimal, aber schau erstmal auf die Wasserhärte, vielleicht ist eh genug Calcium im Leitungswasser. Du must ja bedenken, dass Du immer wieder Leitungswasser nachfüllst, weil viel verdampft, also kannst Du hochrechnen.

Bei Canna gibt's die Probleme halt nicht, ist dafür teurer.

BioJolokia schrieb:
Gabi Obstbaumdünger wäre eine Möglichkeit, ist zwar Calciumchlorid, sollte aber funktionieren. - Calciumnitrat wäre halt optimal, aber schau erstmal auf die Wasserhärte, vielleicht ist eh genug Calcium im Leitungswasser. Du must ja bedenken, dass Du immer wieder Leitungswasser nachfüllst, weil viel verdampft, also kannst Du hochrechnen.

Bei Canna gibt's die Probleme halt nicht, ist dafür teurer.

Ja muß ich mal schauen wie unser Wasser ist , danke erstmal

ak4722 schrieb:
ps.was kann man tun damit die Nährlösung nicht kippt im Sommer :huh:

Ah - hab ich doch glatt überlesen. Da wird allerhand verkauft, unter anderem Pilzsporen, die (wenn Du etwas Steinwolle im System hast) sich an den Wurzeln ansiedeln und so mit Pilzkrankheiten konkurrieren sollen (wird unter dem Namen Mykorrhiza verkauft) - das soll sich auch positiv auf die Wasserqualität auswirken. Dann gibts noch die Enzyme wie Cannazym, die abgestorbene Wurzeln zersetzten sollen (und wieder als Nährstoffe pflanzenverfügbar machen)

Ich hatte das alles nicht, die Nährlösung in meinem Ebbe Flut ist mir trotzdem nie gekippt, der Tank stand im Schatten, Kühlung o.ä. hatte ich nicht.

Das wichtigste ist glaub ich die Tankgröße nicht überzudimensionieren, wenn dann das Wasser ständig in Bewegung ist (ich glaube Du planst ein Tropfsystem, sollte also passen) wird da nicht allzu viel passieren. In der Nacht, wenn Dein Solarsystem nicht werkelt sind ja auch die Temperaturen niedriger, ich hatte Nachts 3 Flutzyklen a 15 min, ob die aber notwendig sind, weiß ich nicht.
An der Oberfläche der Hydrokugeln verdampft auch viel Wasser, da ist dann also ein Kühlsystem eingebaut. Ich musste zwar bei Hitze täglich Wasser nachfüllen, gekippt ist aber nix.

Wenn mal eine wirkliche Hitzeperiode kommt, kannst Du eventuell noch mit H2O2 arbeiten, aber ich würd erstmal abwarten, wie gut das ganze so funktioniert.

Freu mich jedenfalls schon auf Dein System, bzw. den Bericht dazu, es wird ja viel zu wenig gebastelt hier ;)

BioJolokia schrieb:
Ah - hab ich doch glatt überlesen. Da wird allerhand verkauft, unter anderem Pilzsporen, die (wenn Du etwas Steinwolle im System hast) sich an den Wurzeln ansiedeln und so mit Pilzkrankheiten konkurrieren sollen (wird unter dem Namen Mykorrhiza verkauft) - das soll sich auch positiv auf die Wasserqualität auswirken. Dann gibts noch die Enzyme wie Cannazym, die abgestorbene Wurzeln zersetzten sollen (und wieder als Nährstoffe pflanzenverfügbar machen)

Ahh interessant das hatte ich glaub ich schon mal gesehen in einem Growshop

BioJolokia schrieb:
Ich hatte das alles nicht, die Nährlösung in meinem Ebbe Flut ist mir trotzdem nie gekippt, der Tank stand im Schatten, Kühlung o.ä. hatte ich nicht.

Das wichtigste ist glaub ich die Tankgröße nicht überzudimensionieren, wenn dann das Wasser ständig in Bewegung ist (ich glaube Du planst ein Tropfsystem, sollte also passen) wird da nicht allzu viel passieren. In der Nacht, wenn Dein Solarsystem nicht werkelt sind ja auch die Temperaturen niedriger, ich hatte Nachts 3 Flutzyklen a 15 min, ob die aber notwendig sind, weiß ich nicht.
An der Oberfläche der Hydrokugeln verdampft auch viel Wasser, da ist dann also ein Kühlsystem eingebaut. Ich musste zwar bei Hitze täglich Wasser nachfüllen, gekippt ist aber nix.

Wenn mal eine wirkliche Hitzeperiode kommt, kannst Du eventuell noch mit H2O2 arbeiten, aber ich würd erstmal abwarten, wie gut das ganze so funktioniert.

Freu mich jedenfalls schon auf Dein System, bzw. den Bericht dazu, es wird ja viel zu wenig gebastelt hier ;)

Mein Nährstoffbehälter hat 30 Liter ,betreiben möchte ich so mit 10-15 Liter NL.

Im Grunde genommen ist es ein fließendes System angetrieben mit einer Solar Teichpumpe die eine Steigleistung von 80 cm hat , Förderbar sind 65-160 Liter pro Std. (einstellbar)
die habe ich schon länger im Keller liegen

Also liege ich ein bißchen über einem Liter pro Minute , sollte funktionieren

So, mal wieder Update.

Die Gießstandsanzeiger zweier Pflanzen sind kaputt gegangen, was dazu geführt hat, dass meine Eltern sie überwässert haben. Vor cirka einem Monat hab ich die zwei befallenen Pflanzen ausgegraben, die abgestorbenen Wurzeln ausgekämmt und wieder in frische Blähtonkugeln getopft. Man sieht's ihnen nicht an: die zwei Patienten waren Apache und Ecuador Purple, haben sich prächtig erholt.

Der Thai Chili war nicht betroffen, konnte sein Hobby (Blüten produzieren und abwerfen) den ganzen Winter durch fortsetzten. Jetzt hängen ein paar Früchte dran, die ich per Handbestäubung mit Pollen vom PDN-Steckling erzeugen konnte:

HELbfbr.jpg

bUmYnY4.jpg

6kkCGdd.jpg

BuvcC92.jpg

Hier nochmal am angestammten Platz neben dem Samenspender:
OXm7Ncz.jpg

Zur Ecuador Purple: gut erhohlt, blüht und fruchtet schon wieder. Die sieht im Original hübscher aus als auf den Fotos.

62gWBet.jpg

CafYaxc.jpg

ARH3rUp.jpg

dBiLNIm.jpg

Pc4xPa0.jpg

Mein Apache ist auch wieder gesund:

Q1i85aP.jpg

7UJcEGM.jpg

LeHhs7F.jpg

Die neue: Lebanese Marbles: Blüht gerade, mir geht der Platz aus für das Ding. Vielleicht wird sie über den Sommer nach draußen verfrachtet, wenn ich sie ordentlich wachsen lasse, sollte das das verholzen der Äste beschleunigen. Aber vorher werd ich ihr vermutlich die oberste Reihe wegnehmen. Eigentlich sollte sich die Sorte sehr gut für Bonchi eignen, nur hat sie halt eher Zierwert.

ohMn0um.jpg

yJcF55O.jpg

Noch ein Blick auf die Short Yellow Tabasco, die ernte ich jetzt dann ab:

moDLDcE.jpg

YRwJi36.jpg

XdmrQM7.jpg

Zurück
Oben Unten