Bonfire's erste Chili Saison 2020 (sehr viele Klassiker)

20201101_212418~01.jpg


Mild-süsse, mittelscharfe und scharfe Chilisaucen, was für ein Aufwand...

Als nächste und in diesem Jahr letzte Ernteverarbeitung steht folgende Sauce auf dem Plan:

Habanero-Mango Hot Sauce

Anstatt Habaneros verwende ich dann einfach meinen Restposten an Chilis :)
Ich wollt einfach unbedingt was mit Mangos machen. Was sind eigentlich eure (selbstgemachten) Lieblingssaucen?
 
Was sind eigentlich eure (selbergemachte) Lieblingssaucen
Meine jedes Jahr auch mit Mangos, so das ich 7-9 Flaschen a. 500 ml habe.
Mittlerweile frei nach Gusto, das Grundrezept habe ich vor 2 oder 3. Jahren hier reingestellt.
Kein großer Aufwand
Essig, Rohrohrzucker, Biozitronensaft, passierte Tomaten, Salz, Zwiebeln,Paprika und an Chilis was ich habe. Wenn Superhot dann wirklich auf die Menge zwei, der Rest immer so Schärfe 7,8.
 
Mild-süsse, mittelscharfe und scharfe Chilisaucen, was für ein Aufwand...
Sauber! :)


Was sind eigentlich eure (selbstgemachten) Lieblingssaucen?
Bei mir bzw. in meinem Verwandtschafts- und Bekanntenkreis haben sich 2 klare Favoriten rauskristallisiert:
Nr. 1 ist das legendäre Chili-Zwiebel-Relish.
Nr. 2 die Sweet Chili for Chicken Sauce.

Erstere wird mir förmlich aus den Händen gerissen, damit könnte man Geld verdienen. :D
 
Klasse! Und tolles Bild! :thumbsup:

Es gibt viele Lieblingssaucen, aber Mangos passen immer zu Chilis! :inlove:
Wirklich? Das macht mir umso mehr Mut, eine Mango-Chili Sauce auszuprobieren.

Meine jedes Jahr auch mit Mangos, so das ich 7-9 Flaschen a. 500 ml habe.
Mittlerweile frei nach Gusto, das Grundrezept habe ich vor 2 oder 3. Jahren hier reingestellt.
Kein großer Aufwand
Essig, Rohrohrzucker, Biozitronensaft, passierte Tomaten, Salz, Zwiebeln,Paprika und an Chilis was ich habe. Wenn Superhot dann wirklich auf die Menge zwei, der Rest immer so Schärfe 7,8.
Danke für das Rezept! Ist es egal, ob ich frische oder Mangos aus der Dose nehme?

Sauber! :)

Bei mir bzw. in meinem Verwandtschafts- und Bekanntenkreis haben sich 2 klare Favoriten rauskristallisiert:
Nr. 1 ist das legendäre Chili-Zwiebel-Relish.
Nr. 2 die Sweet Chili for Chicken Sauce.

Erstere wird mir förmlich aus den Händen gerissen, damit könnte man Geld verdienen. :D
Lustig, die beiden von dir hier aufgelisteten Favoriten waren tatsächlich meine allerersten beiden Rezepte, die ich mit Chilis nachgekocht habe; und ich liebe beide Rezepte!! Wir scheinen einen ähnlichen Geschmack zu haben.

Und zum Verkaufen: ich hab vor 3 Wochen damit angefangen. Wenn du wüsstest, wieviel Geld ich damit schon verdient hab :)
Das Reliesh kauften die Leute aber am wenigsten, weil sie es einfach überhaupt nicht kennen. Schade eigentlich... die verpassen wirklich was Gutes...
 
Ich nehme bei so Saucen mittlerweile immer TK-Mango. Wesentlich günstiger und teilweise viel bessere Qualität und kein Arbeitsaufwand ;)
Geil! An das hab ich noch gar nicht gedacht. Super Idee!

Von den imposanten, lecker aussehenden Mengen abgesehen ist das auch eine sehr schöne Küche! :D
Jo danke :) Kostet auch genug im Monat xD Gerade in Corona Zeiten schätzen wir die Wohnung besonders ^^

Der Rest der Wohnung ist auch nicht zu verachten. ;)
Auch hier danke! :cool:


Noch eine Frage zu Kokos-Sauce:

Muss ich da was beachten betreffend Haltbarkeit? Also muss ich die Saucen kühl lagern oder geht auch der Küchenschrank?
 
Geil! An das hab ich noch gar nicht gedacht. Super Idee!
Machen irgendwie die wenigsten. :D
Ein enormer Vorteil dabei ist, sie werden teilweise in den Ländern wo sie wachsen direkt verarbeitet, heisst sie mussten nicht auf einer wochenlangen Kreuzfahrt nachreifen. Bildet sich ja sowieso dann ein ganz anderes Aroma. ;)
Kannst du mittlerweile genauso mir Ananas und Granatapfel machen.

Muss ich da was beachten betreffend Haltbarkeit? Also muss ich die Saucen kühl lagern oder geht auch der Küchenschrank?
Also wenn du die Sauce sauber verarbeitet hast, direkt heiß in sterile Gläser / Flaschen gefüllt hast, sollte der Küchenschrank eine gute Methode sein.
 
Zurück
Oben Unten