Bonfire's erste Chili Saison 2020 (sehr viele Klassiker)

Sind dünnwandig, ähnlich scharf wie die anderen 3 (die Trinidad Perfume finde ich "am scherfsten"), die Numex Suave Orange schmecken ähnlich im Geschmack, sind jedoch süsser und deshalb mag ich die lieber. Ich liebe halt alles, was süss ist. Nach Paprika schmecken alle 4 nicht finde ich, eher nach diesem parfümierten Chinense-Geschmack.
 
Aji Jobito, Fronterra Sweet, Trinidad Perfume und Numex Suave Orange sind für mich alle etwas ähnlich. Aji Jobito schmeckt sehr ähnlich wie die Frontera Sweet, finde ich. Von den vieren mag ich die Numex Suave Orange am besten. Leider trägt die Pflanze am wenigsten :roflmao: Alle 4 eignen sich gut fürs Chili-Zwiebel-Reliesh und für Saucen, aber auch einfach für diverse Gerichte abzuschmecken etc.

Jetzt habe ich schon mal 2-3 Sorten für das nächste Jahr. Hast mich neugierig gemacht ;)
 

Anhänge

  • 20200918_180939.jpg
    20200918_180939.jpg
    365,4 KB · Aufrufe: 67
  • 20200926_142809.jpg
    20200926_142809.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 65
Boah deine Purple UFOs sind ja riiichtig dunkel!! Und so vollgepackt, gefällt mir!
Wo hast du das Samengut eigentlich her?
 
20200928_002306.jpg



20200928_0025511.jpg


Au weja....
Als nächstes werde ich sämtliche Blüten und Knospen entfernen, 2 Kunstlichtlampen montieren und die restlichen grünen Früchte indoor nachreifen lassen. Bis 15.11.2020 muss alles raus sein, weil dann gehts wieder los mit aussähen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich grad mal durch deinen Thread gejuppt :shamefullyembarrased:
Dafür das du anfänglich doch einige Probleme mit übergießen und Schädlingsbefall hattest, haben sich deine Pflanzen doch bis jetzt super entwickelt und konntest ja wirklich ne ganze Menge ernten. Hast wirklich schöne Pflanzen und tolle Sorten :thumbsup:
Anhang anzeigen 217378Anhang anzeigen 217379
Das bringt wohl kaum was mit der Distanz von oben oder doch? Sind etwa 1.5 Meter Abstand. Was meint ihr?
Ich würde sie an deiner Stelle etwas tiefer hängen, sonst gehen dir zuviel Lumen verloren.
Würde sie so tief hängen, das die Pflanzen gerade noch alle ausgeleuchtet werden und die Lampen etwas weiter auseinander und wie Andi auch geschrieben hat, weiter Richtung Büro-Tür.

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, das Du noch etliche Beeren abernten kannst und du vor Schädlingen verschont bleibst, gerade wenn du bald schon wieder starten willst. :thumbsup:

LG Fredi
 
Anhang anzeigen 217353


Anhang anzeigen 217354

Au weja....
Als nächstes werde ich sämtliche Blüten und Knospen entfernen, 2 Kunstlichtlampen montieren und die restlichen grünen Früchte indoor nachreifen lassen. Bis 15.11.2020 muss alles raus sein, weil dann gehts wieder los mit aussähen :D

Lüften nicht vergessen. In meiner Garage holt der Entfeuchter kurz nach dem reinholen 5 Liter Wasser raus in 24 Std.
Nicht dass DU ein Schimmel Problem an den Wänden bekommst.
 
Hab mich grad mal durch deinen Thread gejuppt :shamefullyembarrased:
Dafür das du anfänglich doch einige Probleme mit übergießen und Schädlingsbefall hattest, haben sich deine Pflanzen doch bis jetzt super entwickelt und konntest ja wirklich ne ganze Menge ernten. Hast wirklich schöne Pflanzen und tolle Sorten :thumbsup:

Ich würde sie an deiner Stelle etwas tiefer hängen, sonst gehen dir zuviel Lumen verloren.
Würde sie so tief hängen, das die Pflanzen gerade noch alle ausgeleuchtet werden und die Lampen etwas weiter auseinander und wie Andi auch geschrieben hat, weiter Richtung Büro-Tür.

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, das Du noch etliche Beeren abernten kannst und du vor Schädlingen verschont bleibst, gerade wenn du bald schon wieder starten willst. :thumbsup:

LG Fredi
Hallo Fredi!
Ich hatte schon paar Startschwierigkeiten. Aber daraus habe ich eine Menge gelernt. Danke für deine lieben Worte, die bedeuten mir viel! :)
Nachdem ich nun einige Pflanzen gekillt habe, da sie nur noch 1 oder 2 Früchte hatten und weitere, die unter 10 Früchte haben, rausgestellt habe, sind nun noch 27 Pflanzen in meinem Büro. Die passen erstaunlicherweise alle schön unter die Lampen. Ist zwar etwas dichtgedrängt, aber das passt so. Und sie reifen nun schnell ab. Wird ein Bild von einer fetten Ernte geben! Ich hab schon wieder recht viele Blattläuse, die lassen sich drinnen kaum vermeiden, wie mir scheint. Könnte zwar Neem anwenden, aber ich will jetzt erst mal Ruhe.

Lüften nicht vergessen. In meiner Garage holt der Entfeuchter kurz nach dem reinholen 5 Liter Wasser raus in 24 Std.
Nicht dass DU ein Schimmel Problem an den Wänden bekommst.
Sehr guter Tipp! Nachdem ich jeweils nach der Arbeit heimkomme und das Zimmer betrete, strählts mir fast die Haare nach hinten, so feucht ist es! :roflmao: :roflmao:


Der Basilikum-Freak hat wieder zugeschlagen @capsicum perversum :laugh: :happy:

20201001_234915.jpg

20201002_155608.jpg
20201002_165614.jpg

20201002_210432.jpg
 
Letzte (?) grosse Ernte:

20201004_115102.jpg



Ein Teil wurde gestern bereits zu Sweet Chilly Sauce verarbeitet:

20201004_212143.jpg

20201004_230127.jpg
20201004_233552.jpg


Rezept:

- 300-350g Chili gemischt, die milden nicht entkernt, die "Scharfen" entkernt. Es wurden ca. 50% milde (Piment d'Espelette, Anaheim, Aji Jobito, Fronterra Sweet, Trinidad Perfume und Numex Suave Orange) und 50% "schärfere" Chili/Paprika (Joe's Long, Fish Pepper, Pimientos de Padron, Lemon Drop) verwendet. Ich habe eine gelbe und eine rote Sauce gemacht, da ich ca. 50% gelbe und 50% rote Chilis hatte. Dabei habe ich darauf geachtet, dass ich sowohl milde als auch scharfe Chilis bei beiden Farben verwende.

- 300 g Zucker, z.T. Gelierzucker (1/4 der Menge)
- 25 g Salz
- 1 EL Tomatenmark
- 1 gehäufter TL selleriepulver
- 40gr. Knoblauch (gepresst)
- ca. 5 cm Ingwer
- 400 ml Wasser
- 100ml Apfelessig
- 1-2 TL Maisstärke


Es war mein erstes Mal, dass ich dieses Rezept kochte und es war ein voller Erfolg. Geschmacklich eine Bombe!! Danke für das Rezept @Anfänger2013 !! :inlove:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten