Braunschweiger Balkon 2012 - 29.7.2012: TS am Abreifen

RE: 2012 auf nem bescheidenen Braunschweiger Balkon

Hallo, also der Link linkt. Sehr schöne Arbeit, die Du da gemacht hast. Aber wozu brauchst Du denn nun noch die Deckel? Die Pflanzen brauchen doch ordentlich Licht und da wäre es wohl besser, Du würdest die Decke runter lassen. So wie die ausschauen, also das etwas milchige, schlucken die doch wohl schon ordentlich Licht, Licht das deinen Pflanzen fehlen wird…
 
RE: 2012 auf nem bescheidenen Braunschweiger Balkon

Die Deckel brauch ich maßgeblich gegen Osiris und Fero, unsere beiden Katerchen ;)

Einzige Alternative wäre das Arbeitszimmer. Da kommen zwar keine Katzen rein, dafür aber auch nicht wirklich viel Sonne (Nordseite). Ich glaube, da sind die Deckel das kleinere Übel.

Liebe Grüße

Christian
 
RE: 2012 auf nem bescheidenen Braunschweiger Balkon

Aloha,

ich dachte mir, ich schreib mal ein kleines "Zwischenresümee", wie es bisher so bei mir gelaufen ist. Zuallererst das Fazit: im Vergleich zu den Anfängen der Vorsaisons bin ich insgesamt gesehen ein kleines bisschen unzufrieden. Aber eben nur ein kleines bisschen.

Bei der Gelegenheit sollte ich vielleicht erwähnen, dass ich quasi als "Backup" noch ein zweites Mini-GWH angesetzt habe, mit je zwei Samenkörnern pro Sorte. Abgesehen davon, dass ich 4cl-Becherchen verwendet habe, waren sämtliche anderen Bedingungen gleich.

Jetzt aber zu den Details:

Total enttäuscht bin ich von Aji Dulce Long (chin.). Kein Plan, was da los war, aber lange Zeit war nur ein einziger Keimling auszumachen. Erst gestern sah ich noch ein zweites schüchternes Buckelchen. Der eine ältere Keimling entwickelt sich allerdings dafür recht gut. Und jetzt kommts: hätte ich diese Sorte nicht im "Programm" gehabt, hätte ich im Backup-Mini-GWH eine traumhafte und unschlagbare Keimquote von 100% erzielt :) Schon "nicht schlecht", aber das weiß man ja vorher nicht ;)

Im Hauptgewächshaus landete ich schlussendlich mit etwa 70% Keimquote knapp unter der Erwartung von 80%+.

Auch noch nicht so richtig toll entwickeln sich die Nepalese Bell (bacc.), Nocera Giallo (ann.) und Tabasco (frut.). Die dürften meiner Meinung nach schon ein wenig weiter sein.

7pot Jonah Strain (chin.), Canario (pub.) und Queen Laury (bacc.) sehen da schon besser aus, wobei letztere baccatum-typisch ordentlich in die Höhe schießt, dafür aber auch das beste Wurzelwachstum von allen an den Tag legt.

Mein Mohawk (ann.)-Gedöns scheint auch interessant zu werden. Zumindest sind die Keimlinge leicht rocotomäßig behaart und wer weiß, was da noch kommt.

Nach wie vor super laufen die Trinidad Scorpion. Das sind jetzt kleine, schön kompakte Minipflänzchen, die mich wiederum einkleines bisschen stolz machen.

Oki, das wars für den Augenblick, vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

Liebe Grüße

Christian
 
RE: 2012 auf nem bescheidenen Braunschweiger Balkon

Sooo, jetzt gibts voll aufs Auge ;-)

Denn ich habe mich heute mal an eine erste Fotosession gewagt. Und hier sind die Ergebnisse:

Verschaffen wir uns doch erstmal einen Überblick:
gwh-cj-2012-04-13.jpg

Das GWH mit der Auswahl für meine Balkonkästen.
Reihenfolge wie man liest:
Trinidad Scorpion -- (noch) nix -- geköpfte Queen Laury -- geköpfte Canario
Nepalese Bell -- Nocera Giallo -- Queen Laury -- Tabasco
7pot Jonah -- Aji Dulce Long -- Canario -- Mohawk-Kreuzung


gwh-fh-2012-04-13.jpg

Und hier das GWH mit den Chilis für meinen Nachbarn.
Reihenfolge wie man liest:
2 x 7pot Jonah -- Mohawk-Kreuzung -- Canario
2 x Tabasco -- Nocera Giallo -- Nepalese Bell
2 x Trinidad Scorpion -- Queen Laury -- Wassermelone




Und jetzt kommen wir zu den kleinen Stars in alphabetischer Reihenfolge:
7-2012-04-13.jpg

7pot Jonah (C. chinense)
Nicht besonders auffällig. Normal, würd ich sagen.


adl-2012-04-13.jpg

Aji Dulce Long (C. chinense)
Der erste Keimling wächst auch soweit so normal (der zweite ist gerade erst rausgekommen und hat leider auch noch nen "Hut" auf...). Schlechteste Keimquote (2/7)


can-2012-04-13.jpg

Canario (C. pubescens)
Ziemlich haarige und wüchsige Angelegenheit. Die wirkliche Länge des Keimlings kommt perspektivenmäßig nicht ganz so gut rüber.


mox-2012-04-13.jpg

mox-detail-2012-04-13.jpg

Mohawk-Kreuzung (C. annuum x pubescens?)
Einmal als Komplettportrait und einmal die Detailaufnahme eines zweiten Keimlings. Ist das für ne annuum nicht eigentlich zu haarig? Spiegelt sich da doch ein sehr unwahrscheinlicher Rocoto-Papa wieder?


nep-2012-04-13.jpg

Nepalese Bell (C. baccatum)
Könnte besser sein, finde ich noch n bisschen mickrig, gerade auch im Vergleich zu meiner anderen baccatum (Queen Laury).


noc-2012-04-13.jpg

Nocera Giallo (C. annuum)
Hat mich doch ein wenig irritiert, da für ne annuum doch eigentlich gefühlsmäßig zu "zickig". Ohne "Hut" die mit den größten Keimblättern.


q-2012-04-13.jpg

Queen Laury (C. baccatum)
Eine der drei mit 100% Keimquote. Längste Vertreter im Bunde. Hab ich ganz schön tief in die Becher versenken dürfen.


tab-2012-04-13.jpg

Tabasco (C. frutescens)
der zweite Vertreter mit perfekter Keimquote (was für mich die totale Überraschung war, da ich häufig von unterirdischen Keimquoten bei frutescens im Allgemeinen gelesen habe). Könnte aber auch besser weiterwachsen, find ich.


tri-2012-04-13.jpg

Trinidad Scorpion (C. chinense)
Mein bisheriges Highlight. Auch hier 100% Keimquote und schaut mal, wie hübsch sie ist! (Kommt auch nicht so 100pro auf dem Foto rüber.)




Es werden sich sicher einige gewundert haben über die "geköpften" Keimlinge in meiner ersten Übersicht (der Rest liest dann halt nicht aufmerksam :P). Ich bin der Meinung, dass man recht früh eine Verzweigung oder Gabelung anregen können müsste, wenn man den Keimling möglichst früh schon über dem ersten oder zweiten echten Blattpaar abschneidet. Einfach auch als eine Methode, um spargeligem Wuchs entgegenzuwirken. Ich meine, mich daran zu erinnern, dass ich das schon mal probiert habe und dann fiel mir ein, dass das in meiner versauten Billigblumenerde-Saison war. Also jetzt nochmal ein klein angelegter Test:

can-cut-2012-04-13.jpg

Geköpfte Canario (Ausschnitt)

q-cut-2012-04-13.jpg

Geköpfte Queen Laury (Ausschnitt)

Und damit ist die Fotosammlung für heute abgeschlossen. Ich hoffe, euch gefällts :) (auch abgesehen von den letzten verstörend brutalen Detailszenen :D)

Liebe Grüße

Christian
 
RE: 2012 auf nem bescheidenen Braunschweiger Balkon (erste Bilder)

Mir gefällt, was ich sehe. Weiter so :) Wär nur die Guillotine nicht so oft zum Einsatz gekommen ;)
 
RE: 2012 auf nem bescheidenen Braunschweiger Balkon (erste Bilder)

Ich hab doch nur zwei geköpft ;) Aber ansonsten vielen Dank fürs Feedback.
 
RE: 2012 auf nem bescheidenen Braunschweiger Balkon (erste Bilder)

Merci :)

Ich habe heute vormittag noch einen "Überraschungsgast" der (ich geh zumindest davon aus) positiven Natur ablichten dürfen. Die Bildchen kommen dann später.

Liebe Grüße

Christian
 
RE: 2012 auf nem bescheidenen Braunschweiger Balkon (erste Bilder)

Aloha zusammen,

kommen wir also nun wie versprochen zu den Bildern unseres kleinen Überraschungsgasts, der mir beim heutigen Rundgang durch meinen Mikrodschungel ein Lächeln ins Gesicht zauberte.

Zuerst eine Gesamtansicht nebst der Trinidad Scorpion, die er begleitete:
tri-2012-04-14-2.jpg

Links im Bild: der kleine Gast: ein Pilz. Mykorhhiza? :w00t: Das wär echt mal cool :cool:

Und dann noch ein Detailfoto:
pilz-2012-04-14.jpg

Irgendwie muss ich dieses Unscharfe in den Griff kriegen. Das bin ich irgendwie so gar nicht gewohnt...

Naja und weil sie so schön ist, nochmal eine nette Aufnahme der kleinen Trinidad Scorpion:
tri-2012-04-14-1.jpg

Ich bin begeistert!

Und nochmal eine Gegenlichtaufnahme meiner eventuellen, aber unwahrscheinlichen Mohawk/Rocoto-Kreuzung:
mox-2012-04-14.jpg

Im Gegenlicht wieder schön zu sehen: die Haare. Nochmal zur Erinnerung: Die Samen kamen aus einer Mohawk-Frucht (annuum), die bei Selbstbestäubung keinerlei Samen hervorbrachte. Erst nachdem die Rocoto CAP 363 (pubescens) direkt nebenan als einziger Nachbar blühte, entwickelten die Früchte anständige Samenkörner. Hier gehts nochmal zu den entsprechenden Postings in meinem 2010er Thread. Ich bin sowas von gespannt, wies weiter geht!

Der kleine Pilz war übrigens 5 Minuten nach der Aufnahme "verwelkt" und umgekippt. Da ich denke, dass es sich hierbei um einen guten Symbiosepilz handelt, hoffe ich mal, dass er sich trotzdem mal schön über die ganze Box verteilt hat ;)

Liebe Grüße

Christian
 
RE: 2012 auf nem bescheidenen Braunschweiger Balkon (ein Überraschungsgast)

Na mein Gemotze hat die Aji Dulce Long wohl nicht auf sich sitzen lassen wollen ;)

Heute, nach 6 (SECHS!) Wochen schaute in einem dritten Topf ein kleines bisschen Grünes aus dem Plastikstamperl hervor. Damit ist sie jetzt keimquotenmäßig gleichauf mit der Nepalese Bell.

Es kann sich also durchaus lohnen, die Töpfe ohne Keimquote einfach noch in die Ecke zu stellen und ohne Erwartungen einfach weiter zu warten.

Ansonsten entwickelte sich gestern abend noch ein Pilz, diesmal in Begleitung einer Canario. Der war allerdings heute morgen auch schon wieder weg.

Liebe Grüße

Christian
 
RE: 2012 auf nem bescheidenen Braunschweiger Balkon (ein Überraschungsgast)

Also deine Pflanzen gefallen mir echt gut, aber mit dem Pilz, da bin ich mir nicht so sicher ob Mykorhiza überhaupt sichtbar sind.... ich dachte immer die würden nur so im Boden rumdümpeln..?
 
RE: Braunschweiger Balkon 2012 (Pilze und Nachzügler)

Hi Chrissi und Danke für dein Feedback :)

Meines bescheidenen Halbwissens nach spielt sich bei fast allen Pilzen das meiste Leben unter der Erde ab und nur ab und zu streckt sich mal ein Fruchtkörper nach draußen, der umgangssprachlich zwar Pilz heißt, aber eigentlich nur ein kleiner Teil vom gesamten Organismus ist. Und ich meine auch, dass alle Pilze Fruchtkörper bilden, eben auch Mykorrhiza. Ich kann mich aber auch irren und lass mich gern eines besseren belehren.

Es zeigt sich übrigens mittlerweile der dritte Pilz, diesmal bei einer 7pot Jonah.

Und à propos 7pot Jonah: da gibts auch noch einen Nachzügler, womit sich die Keimquote bei meiner vierten Sorte nach 6 Wochen auf traumhafte 100% erhöht.

Liebe Grüße

Christian
 
RE: Braunschweiger Balkon 2012 (Pilze und Nachzügler)

Naja, ich hoffe einfach mal, dass der Pilz nichts böses von deinen Chilis will.....
Deine Keimrate ist echt klasse, herzlichen Glückwunsch dazu :)
 
RE: Braunschweiger Balkon 2012 (Pilze und Nachzügler)

Hallo und keine Belehrung, aber ein Mykorrhiza-Pilz ist ein Pilz, der in Symbiose mit einer Pflanze lebt und da hauptsächlich an den Wurzeln. Und ich bin der Meinung, dass dieser, dein Pilz, nicht einer dieser ist. Ein Pilz, der bei uns in Symbiose mit Capsicum vorkommt, halt ich für nicht denkbar, aber wer weiß das schon? Typische Mykorrhiza-Pilze mit großem Fruchtkörper bei uns sind z.B. die Krause Glucke an Kiefern, oder aber auch der Birkenpilz, der volkstümlich Name sagt ja schon fast alles. Diese kleinen Schirmlinge sind meiner bescheidenen Meinung nach Totholzpilze, die in keinster weise mit einer lebenden Pflanz in Verbindung stehen. Ach ja, tolle Aufnahmen von deinen Kleinen ;-)
 
RE: Braunschweiger Balkon 2012 (Pilze und Nachzügler)

Ein Totholzpilz also. Das wirds dann wohl sein (Neudohum Blumenerde mit Rindenhumus und Holzfasern). Vielen Dank für deinen Hinweis und natürlich auch fürs positive Feedback :)
 
Zurück
Oben Unten