RE: 2012 auf nem bescheidenen Braunschweiger Balkon
Aloha,
ich dachte mir, ich schreib mal ein kleines "Zwischenresümee", wie es bisher so bei mir gelaufen ist. Zuallererst das Fazit: im Vergleich zu den Anfängen der Vorsaisons bin ich insgesamt gesehen ein kleines bisschen unzufrieden. Aber eben nur ein kleines bisschen.
Bei der Gelegenheit sollte ich vielleicht erwähnen, dass ich quasi als "Backup" noch ein zweites Mini-GWH angesetzt habe, mit je zwei Samenkörnern pro Sorte. Abgesehen davon, dass ich 4cl-Becherchen verwendet habe, waren sämtliche anderen Bedingungen gleich.
Jetzt aber zu den Details:
Total enttäuscht bin ich von Aji Dulce Long (chin.). Kein Plan, was da los war, aber lange Zeit war nur ein einziger Keimling auszumachen. Erst gestern sah ich noch ein zweites schüchternes Buckelchen. Der eine ältere Keimling entwickelt sich allerdings dafür recht gut. Und jetzt kommts: hätte ich diese Sorte nicht im "Programm" gehabt, hätte ich im Backup-Mini-GWH eine traumhafte und unschlagbare Keimquote von 100% erzielt
Schon "nicht schlecht", aber das weiß man ja vorher nicht
Im Hauptgewächshaus landete ich schlussendlich mit etwa 70% Keimquote knapp unter der Erwartung von 80%+.
Auch noch nicht so richtig toll entwickeln sich die Nepalese Bell (bacc.), Nocera Giallo (ann.) und Tabasco (frut.). Die dürften meiner Meinung nach schon ein wenig weiter sein.
7pot Jonah Strain (chin.), Canario (pub.) und Queen Laury (bacc.) sehen da schon besser aus, wobei letztere baccatum-typisch ordentlich in die Höhe schießt, dafür aber auch das beste Wurzelwachstum von allen an den Tag legt.
Mein Mohawk (ann.)-Gedöns scheint auch interessant zu werden. Zumindest sind die Keimlinge leicht rocotomäßig behaart und wer weiß, was da noch kommt.
Nach wie vor super laufen die Trinidad Scorpion. Das sind jetzt kleine, schön kompakte Minipflänzchen, die mich wiederum einkleines bisschen stolz machen.
Oki, das wars für den Augenblick, vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.
Liebe Grüße
Christian