Braunschweiger Balkon 2012 - 29.7.2012: TS am Abreifen

RE: Braunschweiger Balkon 2012 (Pilze und Nachzügler)

Gerne doch und weiter so :)
 
RE: 2012 auf nem bescheidenen Braunschweiger Balkon

Mahlzeit,

heute vormittag habe ich den strahlenden Sonnenschein (der leider nicht von allzulanger Dauer war) genutzt, um nochmal eine Fotosession durchzuziehen. Die Ergebnisse möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten ;)

Erstmal wieder der Überblick über die GWHs:
gwh-cj-2012-04-21.jpg

Das GWH mit der Auswahl für meine Balkonkästen.
Reihenfolge wie man liest:
Trinidad Scorpion -- Aji Dulce Long (Nachzügler) -- geköpfte Queen Laury -- geköpfte Canario
Nepalese Bell -- Nocera Giallo -- Queen Laury -- Tabasco
7pot Jonah -- Aji Dulce Long -- Canario -- Mohawk-Kreuzung
Dazwischen stehen noch ein paar Schnapsgläschen, die kann man aber gepflegt ignorieren, da ich nicht weiß, ob ich daraus noch was mache.


gwh-fh-2012-04-21.jpg

Und hier das GWH mit den Chilis für meinen Nachbarn.
Reihenfolge wie gehabt:
2 x 7pot Jonah -- Mohawk-Kreuzung -- Canario
2 x Tabasco -- Nocera Giallo -- Nepalese Bell
2 x Trinidad Scorpion -- Queen Laury -- Wassermelone




Dabei habe ich auch (vielleicht) die erste Königsblütenknospe entdeckt. Netterweise bei meinem Überraschungs-Chili, ich nenne ihn der Einfachheit halber erstmal einfach nur "Mox":
mox-2012-04-21-2.jpg

Mox (C. annuum x pubescens?)
Königsblütenknospe oder einfach nur ein Klumpen Blätterknospenzeugs?




Und den geköpften geht es augenscheinlich auch nicht so schlecht:
can-cut-2012-04-21-1.jpg

Geköpfte Canario

can-cut-2012-04-21-2.jpg

Geköpfte Canario en détail

q-cut-2012-04-21.jpg

Geköpfte Queen Laury (Ausschnitt)
Bin ja mal gespannt, ob das Köpfen diesem exorbitanten Längenwachstum (s. Vergleichs-Queen-Laury weiter unten) entgegenwirkt...




Und auch der Rest wächst weiter fröhlich vor sich hin:
7-2012-04-21.jpg

7pot Jonah (C. chinense)


adl-2012-04-21.jpg

Aji Dulce Long (C. chinense)


can-2012-04-21.jpg

Canario (C. pubescens)


mox-2012-04-21-1.jpg

Mox (C. annuum x pubescens?)


nep-2012-04-21-1.jpg

Nepalese Bell (C. baccatum)

nep-2012-04-21-2.jpg

Nepalese Bell (C. baccatum)
Nettes Gegenlichtmotiv, oder?



noc-2012-04-21.jpg

Nocera Giallo (C. annuum)


q-2012-04-21.jpg

Queen Laury (C. baccatum)


tab-2012-04-21.jpg

Tabasco (C. frutescens)



Nach wie vor der Hammer: die Trinidad Scorpion!
tri-2012-04-21-1.jpg

Trinidad Scorpion (C. chinense)

tri-2012-04-21-2.jpg

Trinidad Scorpion (C. chinense)
Einfach mal ganz dreist unter den Rock geschaut


tri-2012-04-21-3.jpg

Trinidad Scorpion (C. chinense)
Hier einfach mal ein nettes Unschärfenspielereifoto




Und auch der Melone scheint es gut zu gehen:
mel-2012-04-21-1.jpg

Wassermelone

mel-2012-04-21-2.jpg

Auch eine ganz schön haarige Angelegenheit. Mir gefällts!

Und das war dann auch schon die Ausbeute der heutigen Fotosession. Ich hoffe, es gefällt :)

Liebe Grüße

Christian
 
RE: Braunschweiger Balkon 2012 (Erste Blütenknospe?)

Ja, es gefällt :D Vor allem die Fotos vor dem blauen Himmel gefalen mir sehr gut, da freut man sich schon aufs draußen sitzen im Sommer :)
 
RE: Braunschweiger Balkon 2012 (Erste Blütenknospe?)

Das bei deiner MOX ist die Königsblüte bzw. Knospe.;)

Sehr schöne Bilder, vorallem das mit dem blauen Himmel macht Lust auf den Sommer.:D

Gruß Christian
 
RE: Braunschweiger Balkon 2012 (Erste Blütenknospe?)

Merci beaucoup an euch!

Die kleinen freuen sich bestimmt auch schon auf den Sommer. Aber zum Raussetzen nehm ich doch lieber erst nen Schietwettertag nach den letzten Maifrösten.

Liebe Grüße

Christian

PS: Vor der nächsten Fotosession putz ich auch mal das Fenster. Auch wenn es sich dank Betonwerk vor der Tür nicht sooo sehr lohnt...
 
RE: Braunschweiger Balkon 2012 -Knospen: die Moxe drehen durch!

Schon wieder ne Woche rum, schon wieder Wochenende. Und ich habe das Fenster geputzt! Fast schon extra für die Fotosession.

Ich habe auch mal, einfach so als Vergleich, die aktuellen GWH-Fotos mit den älteren Fotos zusammengebastelt, damit man auch mal was von der Entwicklung des Dschungels sieht. Die kleinen Bilder oben links sind vom 14.4., unten links vom 21.4. und das große von heute:

gwh-cj-2012-04-14-29.jpg

Das GWH mit der Auswahl für meine Balkonkästen.

gwh-fh-2012-04-14-29.jpg

Und hier das GWH mit den Chilis für meinen Nachbarn.

So langsam wirds echt höchste Zeit, dass die Eisheiligen an uns vorbeiziehen. Die müssen wirklich demnächst mal raus!



Bei den Einzelportraits fallen besonders die Moxe und die Geköpften auf. Aber erstmal schön der Reihe nach. Zuerst die Moxe, die mittlerweile mit ein paar mehr Blütenknospen erfreuen, von denen allerdings leider noch keine geöffnet ist...:
mox-2012-04-29-2.jpg

Mox (C. annuum x pubescens?)
Knospen an meiner Mox

mox-2012-04-29-3.jpg

Mox (C. annuum x pubescens?)
Knospen an der Mox für meinen Nachbarn




Und jetzt zu den Geköpften. Bei der Queen Laury sieht es so aus, dass sie zwar recht weit unten verzweigte, diese Verzweigungen jedoch munter weiter in die Lääääänge wachsen:

q-cut-2012-04-29-1.jpg

Geköpfte Queen Laury
Das Köpfen hat zumindest direkt über den Keimblättern eine Gabelung gebracht.

q-cut-2012-04-29-2.jpg

Geköpfte Queen Laury in Gänze

Bei der Canario hingegegen fragte ich mich, ob irgendwer mal aus welchem Grund auch immer irgendwo was vertauscht hat. Bei der fällt, abgesehen vom insgesamt kompakteren Wuchs, gar nicht auf, dass sie überhaupt geköpft wurde und wächst augenscheinlich ganz normal weiter.

can-cut-2012-04-29.jpg

Geköpfte Canario



Und auch der Rest wächst weiter fröhlich vor sich hin:
7-2012-04-29.jpg

7pot Jonah (C. chinense)


adl-2012-04-29.jpg

Aji Dulce Long (C. chinense)


can-2012-04-29.jpg

Canario (C. pubescens)


mox-2012-04-29-1.jpg

Mox (C. annuum x pubescens?)


nep-2012-04-29.jpg

Nepalese Bell (C. baccatum)


noc-2012-04-29.jpg

Nocera Giallo (C. annuum)


q-2012-04-29.jpg

Queen Laury (C. baccatum)


tab-2012-04-29.jpg

Tabasco (C. frutescens)


tri-2012-04-29.jpg

Trinidad Scorpion (C. chinense)



Und auch Melönchen drängt auf baldigen Umzug!
mel-2012-04-29.jpg

Wassermelone



Ich zumindest war ziemlich beeindruckt von der Entwicklung der letzten drei Wochen. Und ich hoffe, auch euch gefällt, was ich zeigen darf :)

Liebe Grüße

Christian
 
RE: Braunschweiger Balkon 2012 -Knospen: die Moxe drehen durch!

Sehr schöne Pflanzen und tolle Macrofotos von den Knospen.

Wird wirklich Zeit, dass sie endlich raus können. Die schreien richtig nach Platz, Sonne und warmen Wetter.

Grüße Peter
 
RE: Braunschweiger Balkon 2012 -Knospen: die Moxe drehen durch!

A Grüezi mitternand,

wieder ist eine Woche vergangen, in der sich hier und da ein paar Änderungen ergeben haben.

Zunächst einmal musste ich nun doch den Deckel von den Boxen nehmen, da es mittlerweile zu eng wurde. Das bedeutete allerdings auch den Umzug beider Boxen ins Arbeitszimmer (leider nur mit Nordfenster), da sonst unsere Kater an die Pflanzen gehen.

Zwischenzeitlich hatte ich an zwei Pflanzen das Phänomen schlaff herunterhängender Blätter. Richtig schlaff!

Die eine war die geköpfte Queen Laury, die ich gleich aus dem Becher gehoben habe um festzustellen, dass das Wurzelwerk nicht so wirklich gut aussah.

Damit hat sich auch meine Befürchtung bestätigt, dass die Neudohum Tomaten- und Gemüseerde zumindest für die Kübelkultur gänzlich ungeeignet ist, da die feinen Bestandteile das Subrat bei Nässeeinwirkung zu stark verdichten. Der geköpften Canario, die in der gleichen Erde steht, scheints nicht so viel auszumachen.

Ich habe jedenfalls daraufhin die komplette Erde nochmal durch mein 3mm-Sieb geschickt und die geköpfte Queen da reingestellt. Und sie hat sich sehr gut und schnell erholt.

Die 2 Tage später betroffene Trinidad Scorpion habe ich direkt bei der Gelegenheit in einen Balkonkübel getopft (der allerdings noch im Arbeitszimmer steht). Die hatte allerdings einfach nur guten Durst und sieht wieder prächtig aus.

Ansonsten schiebt die Mox fröhlich weiter Knospen (aber offen ist leider immer noch keine...). Und der Rest wächst einfach fröhlich weiter.

Mit Fotos kann ich jetzt noch nicht dienen. Die werden nachgereicht, wenn der stationäre Internetzugang wieder rennt (schreibe gerade mit Handy und mobilem Internet...).

Liebe Grüße

Christian
 
RE: Braunschweiger Balkon 2012 -Knospen: die Moxe drehen durch!

A propos Fotos. Ich hab diesmal probiert, wie es aussieht, wenn ich die längstmögliche Brennweite und kleinstmögliche Blendenzahl nehme. Ergebnis: Die Pflanzen heben sich zwar besser vom Hintergrund ab, wirken jedoch ziemlich "zweidimensional".
 
RE: Braunschweiger Balkon 2012 -Knospen: die Moxe drehen durch!

Hossa, Internet geht wieder stationär, also gibts jetzt ein paar Bilder hinterher:

az-2012-05-04.jpg

Das hoffentlich nicht mehr so lange Zwischenquartier.

gwh-cj-2012-05-05.jpg

Das Ex-GWH mit der Auswahl für meine Balkonkästen. Für die Fotosession nochmal in die Küche geholt.

7-2012-05-05.jpg

7pot Jonah (C. chinense)


adl-2012-05-05.jpg

Aji Dulce Long (C. chinense)


can-2012-05-05.jpg

Canario (C. pubescens)


mox-2012-05-05.jpg

Mox (C. annuum x pubescens?)


nep-2012-05-05.jpg

Nepalese Bell (C. baccatum)


noc-2012-05-05.jpg

Nocera Giallo (C. annuum)


q-2012-05-05.jpg

Queen Laury (C. baccatum)


tab-2012-05-05.jpg

Tabasco (C. frutescens)


tri-2012-05-04.jpg

Trinidad Scorpion (C. chinense)
Schonmal für den Auszug auf den Balkon vorbereitet




Ferner noch zwei Animationen, um die geköpften mit den ungeköpften miteinander zu vergleichen.


can-cut-ani.gif

Canario (C. pubescens)

q-cut-ani.gif

Queen Laury (C. baccatum)

Ja, die geköpften sind erwartungsgemäß deutlich kleiner, aber auch besser verzweigt. Man darf bei diesem Vergleich auch nicht außer acht lassen, dass das Substrat der geköpften nicht so schön ist, wie das der "Unversehrten". Wie gesagt, die Queen musste umgetopft werden wegen eines sich anbahnenden Matschschadens. Daher denke ich, dass die Geköpften besser und größer dastünden, wenn dieses Malheur nicht passiert wäre.

Ich denke, bei meinen nächsten Saisons werde ich zumindest bei den nicht-chinensen das Prinzip wiederholen, da mir als Balkongärtner kleinere sowie früher und besser verzweigtePflanzen lieber sind als große, lange Monster, die mir hier ohnehin nur wegknicken (is ziemlich windig hier in der Ecke).

Liebe Grüße

Christian
 
RE: Braunschweiger Balkon 2012 -Knospen: die Moxe drehen durch!

Schöne Pflanzen und schöne Fotos!

der1 schrieb:
A propos Fotos. Ich hab diesmal probiert, wie es aussieht, wenn ich die längstmögliche Brennweite und kleinstmögliche Blendenzahl nehme. Ergebnis: Die Pflanzen heben sich zwar besser vom Hintergrund ab, wirken jedoch ziemlich "zweidimensional".
Ich persönlich bin ja ein großer Fan von dieser Gestaltung, deswegen gefallen mir die Fotos sehr gut :thumbsup: Wenn sie Dir zu zweidimensional wirken, evtl. mal die Perspektive etwas ändern? Oder/und eine kürzere Brennweite?
 
RE: Braunschweiger Balkon 2012 -Foto-Update vom 09.05.2012

Oder einfach mal sonnigeres Wetter mit nicht ganz so diffusem Licht ;) Ich denk mal, das liegt dann wohl doch eher daran...

Und merci fürs Feedback :)
 
RE: Braunschweiger Balkon 2012 -Foto-Update vom 09.05.2012

Aloha,

wollt mich nur mal gaaaanz kurz mit der ersten vollständig geöffneten Blütenknospe melden. Wird ja auch mal Zeit...

Praktischerweise eine Mox.

mox-2012-05-17.jpg


Liebe Grüße

Christian
 
RE: Braunschweiger Balkon 2012 -17.05.2012: Erste Blüte offen

Na denn, geht doch, Glückwunsch dazu…
 
RE: Braunschweiger Balkon 2012 -17.05.2012: Erste Blüte offen

Besten Dank :) (sorry für die späte Rückmeldung. Stationäres Internet ist schon seit knapp 3 Wochen ein ziemlicher Eiertanz und wenns denn gerade mal wieder nicht läuft, wenn ich mit Vollzeitjob und Haushalt fertig bin... meh...)

Und es geht auch fröhlich weiter: die ersten Freigänger schnuppern jetzt Frischluft. Heute war ich bei meinem Nachbarn und habe ihm meine Auswahl für ihn gegeben, die er gleich in den Garten gebuddelt hat: 2x 7pot Jonah, 1x Canario, 1x Mox, 1x Nepalese Bell, 1x Queen Laury, 2x Tabasco und 2x Trinidad Scorpion. Ich habe recht gezielt den späteren Nachmittag zum Auspflanzen gewählt, damit die Sonne nicht gleich volle Lotte auf die Kleinen draufballert. Nun sind wir mal gespannt, wie sich die kleinen so weiter entwickeln.

Bei mir kamen erstmal nur 1 Aji Dulce Long, 1 Mox und 1 Trinidad Scorpion raus. Die restlichen werde ich später rausbringen, wenn mein bestelltes Lavasplitt da ist, das die Woche eintrudeln dürfte. Ich hoffe nur, dass die Nachttemperaturen nicht noch plötzlich in den Keller gehen. Letzte Nacht warens gemütliche 16 Grad, während mein Nachbar Anfang der Woche noch Scheiben kratzen durfte! And now some pix:

adl-2012-05-20.jpg

Aji Dulce Long (C. chinense)

mox-2012-05-20.jpg

Mox (C. annuum x pubescens?)

tri-2012-05-20.jpg

Trinidad Scorpion (C. chinense)

Wie jetzt? Hinter Gittern? Sitzen wir und unsere Kater. Wir haben ein Netz um den Balkon gespannt, damit wir gefahrlos tagsüber die Balkontür auflassen können, ohne Angst haben zu müssen, dass die Kater irgendwann mal rausspringen. Das ist auch relativ fest installiert, sodass die Kübel nicht "mal eben" reingetragen werden können, ohne den halben Balkon umzuräumen.

Jetzt muss ich nur noch eine angenehmere Lichtsituation finden. Zum Zeitpunkt der Aufnahme standen die Pflanzen im Schatten des Balkons über uns, während die Sonne noch recht gut schien und den Hintergrund überstrahlen ließ.

Liebe Grüße

Christian
 
Zurück
Oben Unten