RE: Braunschweiger Balkon 2012
Moinmoin,
hier war es ja auch wieder einige Tage ruhig, was aber an Schwierigkeiten im privaten Bereich liegt. Allerdings tut sich nicht sooo dolle viel. Hier mal in Kürze ein paar "highlights" der letzten Tage, wenn man das so nennen möchte.
Tabasco und 7pot blühen (an die Blüte der 7pot kam ich aber mit der Kamera nicht vernünftig ran).
Tabasco (C. frutescens), Blüte
Queen Laury hat mir den "Lulatsch" krumm genommen und schiebt jetzt auch "untenrum".
Queen Laury (C. baccatum), das Foto ist vom 7.7., mittlerweile wächst "da unten" noch mehr.
Queen Laury (C. baccatum), Stamm. Die ganz dunklen "Stämme" kommen vom "Gerüst".
Fruchtansätze bei der Canario (viele Blüten wurden abgeworfen).
Canario (C. pubescens), Fruchtansatz. Zwar nur erbsengroß, aber das ändert sich ja noch.
Vielversprechendes Knospenwachstum bei der lange eigentlich recht unspannenden Aji Dulce Long.
Aji Dulce Long (C. chinense), Knospen tête à tête... Wo soll das hinführen?
Dann gibts noch ein paar Sachen, die ich (noch) nicht fotografisch dokumentiert habe: die erste abgereifte Outdoor-Mox-Beere (leider nur in Murmelgröße) habe ich schon vor ein paar Tagen seziert und vertilgt. Ebenfalls seit ein paar Tagen fängt auch die lange halb tot geglaubte 7pot an, oben rum frisches Grün zu schieben.
Die geköpfte und halb kompostierte Queen Laury hat sich weitestgehend erholt, zeigt aber noch keine Blütenknospen. Und an ihrer großen Indoor-Schwester hab ich heute erst die ersten (stehenden) Fruchtansätze entdeckt. Für die ersten (hängenden) Fruchtansätze der Nepalese Bell draußen würd ich aber nicht die Hand ins Feuer legen, die könnten noch abfallen.
Und mittlerweile hat die Beere der Nocera Giallo eine Länge von etwa 10 cm. Bei der warte ich noch sehnsüchtig drauf, dass die gelb wird, genauso wie auf das rot der ersten Indoor-TS-Beere.
Das Thema "blaue baccatum-Blüten" habe ich nicht vergessen, bin aber auch nicht in der Form dazu gekommen, zu recherchieren, wie ich selbst gerne hätte. Wie gesagt, es gehen im privaten Bereich gerade Dinge der unangenehmeren Art vor sich, die momentan halt Vorrang haben. Ich bin zu dem Thema aber im Web schon mal auf eine "Sorte" names "Blue Mystery" gestolpert, die wohl bei einem (wenn ich das richtig verstanden habe) privaten Gärtner irgendwie aus Saatgut einer eigentlich anderen Sorte gewachsen war, Anzeichen von annuum und baccatum hatte, neben violetten Blüten mit einem baccatum-artigen Muster. Ich hab aber keinen Plan, ob das Fake ist/war...
Liebe Grüße erstmal
Christian