Bremerhaven - Das Californien der Deutschen

Welche Sorte bringt mir die erste Ernte? (Es geht um Ru(h)m und Ehre)


  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .
Danke ihr zwei @Bhut-Head und @Taunuswaldfee,

Das Foto hätte ich von der Qualität jedoch niemals freiwillig für den Kalender eingereicht, da diese für mein Empfinden nicht gut genug für das Aufhängen an fremden Wänden wäre.

Und gleich mal eine Frage in die Runde an alle: wann erntet ihr die Sorten Anaheim und Jalapeños? Kurz vor dem Umschwung der Farbe oder sobald euch die Größe reicht?

Die nächste Frage: Wie lange lasst ihr die Chilis dran, die euch die sortenreine Samen für die nächste Saison liefern? Spricht was dagegen die bis zum Abfallen dran zu lassen, damit die Samen auch zu 100% keimfähig sind?
 
Dran lassen bis sie gut ausgereift sind bzw. der Farbwechsel komplett abgeschlossen ist. Müssen nicht von alleine abfallen.
Zur Sicherheit kannst du gleich eine Keimtest (Zewa im Beutel) machen dann gibt es im Herbst keine Überraschung.
 
Gestern habe ich mir eine der Anaheim gegönnt, welche an der Pflanze hing, die nicht verhütet wurde.
Größe und Form gefielen mir sehr gut. Die Konsistenz war auch super - nicht labberig und nicht zu hart - einfach angenehm.
Einziges Manko: NULL Schärfe :thumbsdown:
Da ich zunächst davon ausging, dass ich Schärfegrad 2 nicht mehr als scharf wahrnehme, musste meine bessere Hälfte ran und kam zum selben Ergebnis...

Nun zu den erfreulicheren Nachrichten. Es gibt Bilder!

Die junge Dame mit den hübschen Blüten hat einen anderen Topf bekommen und landet im Sommer auf dem Tisch im Garten.
1493800753338-1132478508.jpg


Die Forumspflanze Dirty Orange Scorpion King (Balkonpflanze)
1493800968303250851785.jpg


Die Forumspflanzen Dirty Orange Scorpion King (Hochbeetkandidaten)
1493801110478-1083208242.jpg

Die rechte Pflanze mit Sonnenbrandschaden durch feuchte Blätter direkt an der Scheibe

Wie man sieht, stört sie es nicht weiter
1493801219485-2087975397.jpg
 
Sehen gut aus :thumbsup: Hat die Anaheim wenigstens ein schönes Aroma gehabt? Ich liebäugele auch mit der Sorte für nächste Saison, soll sich ja super auf dem Grill machen...
 
Hat die Anaheim wenigstens ein schönes Aroma gehabt?
Ich muss leider sagen, dass ich zunächst sehr enttäuscht war.

Heute habe ich der Anaheim erneut eine Chance gegeben und wieder keinerlei Schärfe. Vom Geschmack ist die ein super Paprikaersatz, da ich grüne Paprika eigentlich überhaupt nicht mag, wird die Anaheim weiterhin ihre Daseinsberechtigung haben. Schmeckt um Welten besser. Sobald meine zukünftige Schwiegermutter das nächste mal da ist, wird die probieren müssen, da die garkeine Schärfetoleranz besitzt.

Jedoch tippe ich darauf, dass noch etwas an Schärfe kommen wird, da ebenfalls die Jalapeño bei mir nur etwas an Schärfe erahnen lassen. Mit dem was ich erwartet hatte (eingelegte Jalapeño aus dem Supermarkt) war leider nichts.

Habe die erste Anaheim in der Pfanne kurz angebraten. Das hat gut zu ihr gepasst. Auf dem Grill wird die sicherlich auch gefüllt oder vorher eingelegt eine gute Figur machen.
 
Dann nochmal eine weitere Nachfrage @Taunuswaldfee :

Die Pflanzen, die zur Saatgutgewinnung auserkoren wurden, bekamen auf die erste Blüte ein Verhüterli aufgesetzt. Wird die fehlende Schärfe dann auch im Erbgut so weitergegeben?

Eventuell kannst du mir hier ja auch mit Rat zur Seite stehen. Ich Danke dir schonmal!
 
Ich bin ja keine Genetikerin. :angelic:
Ich sag mal da das Erbgut das gleiche ist werden die Früchte so scharf wie die der Mutterpflanze.
 
Zumindest, wenn die Ausgangssorte schon stabil war. Wenn die hingegen selbst noch Variationen produziert, ist man da nicht so sicher...
 
Die Pflanzen sollten alle sortenrein sein. Ob dies bei gekauftem Saatgut immer der Fall ist...ich glaube nicht.

Aus purer Angst, dass alle meine Chilis ohne schärfe sein könnten, habe ich mir eine der unverhüteten Cayenne geschnappt und genascht. Ich bitte das angebissene Bild zu entschuldigen. Die Idee die Cayenne zu fotografieren bevor ich esse kam mir nicht rechtzeitig in den Sinn :whistling:
14940708881451522480492.jpg


Was soll ich sagen...Ich bin glücklich, dass es wie die aus dem Supermarkt geschmeckt hat!

Nachher sah es dann so aus
1494071130478294351624.jpg
 
Nachdem ich nun gemerkt habe, dass bereits die grünen vom Aroma her den Vollreifen Chilis in nichts nachstehen, musste auch eine nichtverhütete Lemon Drop herhalten.

Vorsichtig reingebissen und kurz vor einem Heulkrampf gewesen. Keine Schärfe :grumpy:
Dann kam das Aroma durch und ich hab mir gesagt: Erste Chili von der Pflanze, die anderen werden das richten. Weitergeknabbert wurde dann und der wieder kurz vor dem nächsten Heulkrampf gestanden. Dieses Mal war es vor Glück, da nun schärfe zu spüren war.

Die kommt bei mir nicht in den Salat, sondern wird so als Snack genommen. Die sind der Hammer!

Fazit des Tages: Nächstes Jahr werden es zwei Lemon Drop (dafür fliegt dann die Bonsai und die Sibirische Hauspaprika aus meiner Liste für das nächste Jahr raus)
 
:laugh:
Du bist aber auch ungeduldig, ach ja an der Spitze sind sie milder.
So ist das mit den Chilis.
Die LD wird später noch beißender und fruchtiger.
Es gibt noch so viel leckere Sorten, versuche mal dieses Jahr eine Rocoto zu kosten. Wenn Dir das bis Herbst nicht gelingt schicke ich Dir welche. Erinnere mich nochmal im September.
 
Kannst ja statt 2 LD auch eine weitere Baccatum ins Programm mit aufnehmen. Vom Wuchs her finde ich die Aji Fantasy Sparkly White richtig gut im moment. Die Tepin x Lemon Drop war auch schön kompakt und gleichmäßig gewachen, jetzt am Ostfenster fängt sie leicht das spargeln an aber hält sich noch in Grenzen.

Edit: Hab mal schnell Bilder von den kleinen gemacht. Damit du dir ungefähr die Größe vorstellen kannst sie stehen beide noch in 20x20 Töpfen. Mehr gibts im Haus nur für überwinterer.

View media item 21839View media item 21840
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten