Bremerhaven - Das Californien der Deutschen

Welche Sorte bringt mir die erste Ernte? (Es geht um Ru(h)m und Ehre)


  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .
Mal eine kleine Frage:

Meine Lemon Drop hat aufrecht stehende Chilis. Neigen die sich erst wegen der Schwerkraft mit der Zeit dem Boden entgegen, oder stimmt etwas mit der nicht? @JuergenPB habe gesehen, dass auf alten Bildern von dir die Chilis auch teil nach oben standen. Kannst du mir weiterhelfen?

Als Vergleich dient mir die Anaheim und die De Cayenne. Bei beiden hängt das scharfe etwas schon nach unten und lässt mich nun etwas stutzig werden.

Danke schonmal für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zwar die Lemon Drop auch zum ersten Mal, aber davon habe ich noch nie gehört/gelesen, meine beiden bilden ihre Blüten und Früchte nach unten aus.

Daher wie immer: Bilder? :D
 
Auf die Idee mit dem Bild hätte ich auch selbst kommen können :laugh:
1492784173303-1082166790.jpg
 
Das ist nichts"ungewöhnliches", wird dann nur gerne als "pendulum" bezeichnet.
Annuum, sowie Baccatum neigen zum "umfallenden" Fruchtwuchs.

Edit: irgendwie hat sich da ein Bild in den Text gemischt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wikipedia hätte auch geholfen
Nach der Befruchtung wachsen die Früchte zunächst aufrecht, beginnen aber sich durch das Gewicht nach unten zu neigen, während sie reifen
Hätte ich aber auch nicht gewusst da ich sonst immer nur Annuums und Chinensen angebaut hatte. Bei meiner Tepin x LD standen die Früchte übrigens nicht die hingen von Anfang an. Der rest lässt sich mit dem blühen leider noch Zeit aber in ein paar Tagen dürfte es hier auch mit Blüten an den Baccatums losgehen. Dachte eigentlich die LD wäre die erste aber jetzt siehts so aus als würde die Aji Fantasy Sparkly White zuerst ihre Blüten zeigen.
 
Da hast du wohl recht, dass ich bei so einem Thema auch Wikipedia hätte nutzen können. Über Google bin ich ich dann hier im Forum gelandet bei ebenfalls stehenden Lemon Drop Chilis. Wenn es um das Thema Chili geht, führt, als Informationsquelle im Internet, kein Weg an diesem Forum vorbei.

Was du mit der Lemon Drop gemacht hast, dass die so gut trägt, musst du mir auch noch verraten. Wollte morgen mal zählen, mit wieviel Ernte ich bereits jetzt rechnen kann (im "kleinen Topf" und indoor ohne Licht). Die müsste vom Augenmaß mit der Bonsai Chili und der sibirischen Hauspaprika gleichziehen.
 
Stimmt schon habs auch eher zufällig gesehen. Eigentlich wollte ich ja scherzhalber schreiben das hat was mit Ebbe und Flut zu tun weil du im hohen Norden wohnst habs mir dann aber verkniffen :D.

Die Lemon Drop wurde mit dem guten Pufflicht verwöhnt (16 Stunden/Tag) eher wenig gegossen im vergleich zu den Annums da sie ja sehr schnell zu Ödemen neigen. Mittlerweile schlucken die am Fensterbrett aber auch nicht schlecht. Ich denke mal die explodiert so weil sie bei dir dann früher Tageslicht bekommen hat als meine. Kunstlicht am Anfang hat seine vorteile aber wenn ich jetzt die unter KL mit denen die nur TL bekommen haben vergleiche, sind die TL Pflanzen mittlerweile größer und tragen insgesamt mehr Blüten und Früchte. Irgendwann haben die billig LED Leuchten einfach nicht mehr genug Power um größere Pflanzen mit dem nötigen Licht zu versorgen. Da werde ich mir für den nächsten Winter was anderes besorgen müssen.
 
Ja, sowas habe ich auch gedacht. Sind aber nur wenige cm. Ab heute gibt es keinen Dünger und kein Wasser mehr!!! Nur noch für diejenigen, die jetzt dick und fett in die Breite wachsen :hilarious:

Edit:
Ich gehe davon aus, dass wir hier im Norden mit den Eisheiligen durch sind und es sich um einen Monat verschoben hat. Das Wetter war dieses Jahr so, wie es sonst erst im Mai ist - gutes Wetter fast schon Sommerfeeling und dann der Einbruch in die Frostnächte. Zum Raussetzen bin ich dann jedoch zu feige :whistling:

das hat was mit Ebbe und Flut zu tun weil du im hohen Norden wohnst habs mir dann aber verkniffen
Nenene! Das mit Ebbe und Flut ist nur unsere kostenlose Wässerungsanlage. Einfach ins Watt stellen und die Gezeiten machen lassen. Also da bitte nicht durcheinanderbringen

Und nachdem ich mal wieder Panik geschoben habe, hier das heutige Bild der genau gleichen Chili wie gestern
14928431511651994562518.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Wand von Chili da an deinen Fenstern so ansehe frage ich mich, ob dir klar ist, was du da gemacht hast :rolleyes:

Die meisten Töpfe sehen auch schon zu klein aus. Das ist allerdings so ein Ding. Großer Topf bedeutet auch große Pflanze im Normalfall. Das könnte dann verdammt eng werden.

Aber keine Frage: sieht TOP aus. Und schön, dass es auch in Bremerhaven dafür reicht. Bin mal gespannt, wie das hier weiter geht, wenn es denn mal warm ist und alles zulegt ;)
 
Wenn ich mir die Wand von Chili da an deinen Fenstern so ansehe frage ich mich, ob dir klar ist, was du da gemacht hast :rolleyes:

Das wird mir so langsam immer mehr bewusst. Sehen wir es positiv: Bald brauchen wir abends nichts mehr verdunkeln, da eh keiner mehr reinschauen kann :laugh:

Die meisten Töpfe sehen auch schon zu klein aus.

Das weiß ich leider auch...Gebe ich denen mehr Platz an den Füßen, wollen die auch oberirdisch mehr wachsen. Also gibt es da nichts.

Bin mal gespannt, wie das hier weiter geht, wenn es denn mal warm ist und alles zulegt ;)

Hoffe auf eine Sonnenfinsternis für die nächsten 3 Wochen. Ansonsten muss ich tagtäglich rein und rausschleppen.
Alternativ auch auf den Verzicht der Eisheiligen. Dann könnte ich direkt ins Freiland pflanzen.:happy:
 
Wo wir gerade bei Dummheiten sind, will ich auch gleich mal meine Planung für 2018 vorstellen.

Warum jetzt schon eine Planung für 2018?! Ich hoffe darauf, dass ich mich an meine Planung halte und nicht nach der Hochzeit im September 2017 bereits im Januar 2018 wieder getrennt lebe :D

Die Vielleicht-Pflanzen
  • Bonsai Chili (Ersatz, wenn zu wenig Auswahl)
  • Sibirische Hauspaprika (Ersatz, wenn zu wenig Auswahl)
  • Bolivian Rainbow (abhängig vom Interesse meiner Herzensdame)
  • Gelbe Habanero (wenn sie mir schmeckt ist sie dabei)
  • Tabasco (was soll ich damit? Kein besonderes Aroma und letztes Jahr wenig Ertrag - umbringen kann ich die arme doch aber nicht)
  • Paper Lantern (wenn sie mir schmeckt ist sie dabei)
  • Golden Cayenne (Pulver?)
  • Numex suave red (noch nie probiert, hier teils noch gelobt und daher bestellt)
  • Vicentes Sweet Habanero (noch nie probiert, hier teils noch gelobt und daher bestellt)
  • Dirty Orange Scorpion King (wenn die mir schmeckt ist sie dabei; mag den Wuchs)
  • Scorpion King (wenn ich es in die Gruppe schaffe will ich den Vergleich zur Dirty Version haben)
  • Sweet scorpion (wenn die stabil und daher ohne Schärfe ist)
Definitiv dabei sind:
  • Anaheim x3
  • Lemon Drop x1
  • Jalapeño x1-2
  • De Cayenne x1-2
  • Salvador de Bahia x1
Der Anbau soll dann auch erst ab dem ersten Februar beginnen. Eventuell sogar später.

Das bedeutet für mich: Ab sofort wird hier im Forum nicht mehr gelesen und es werden weniger Samen versenkt.
 
Zurück
Oben Unten