Bremerhaven - Das Californien der Deutschen

Welche Sorte bringt mir die erste Ernte? (Es geht um Ru(h)m und Ehre)


  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .
Sweet scorpion (wenn die stabil und daher ohne Schärfe ist)
Ein wenig schärfe würde ich persönlich mir schon drin wünschen aber vom Wuchs her gefällt sie mir dieses Jahr schon sehr gut und der Ertrag hatte letztes Jahr auch gepasst.

Ansonsten wieder eine sehr überschaubare Liste bei dir. Da ist meine sicher Liste schon länger als deine beiden zusammen :D. Dafür gibt's von den Baccatums diesmal je nur eine und eine als Backup die aber sobald die 13x13 durchgewurzelt sind verschenkt werden.
 
Die Frage ist nicht ob du da wieder Single bist, sondern mehr seit wann :roflmao:
Das hoffe ich doch mal drauf, dass du daneben liegst und sie das weiter durchhält. Ich bin alt und die Suche wird nicht einfacher mit dem hohen Alter ;)

Ich Tarzan, du Jane
Solche Sprüche würde ich, als total introvertierter, lieber und angepasster Mann nieeeee bringen :whistling: (Wenn meine verbale Inkontinenz auf der Arbeit einsetzt, kommen teils solche Dinger dabei raus: "Liebe Männer, die Frau ist zu eurem Vergnügen da, die ist euer Sportgerät - benutzt sie doch")

Ansonsten wieder eine sehr überschaubare Liste bei dir
Ganz meine Worte! Ausgehandeltes Ziel ist übrigens, dass nicht mehr als 50 meiner Pflanzen (sie war schlau und hat nicht 50 Chilis gesagt) im Wohnzimmer stehen.
Eventuell gibt es also einen Lichtkauf und ich kapere den Keller.
 
Bei mir ists im Moment eher anders rum. Ich lagere alle die mir zu groß werden auf die restlichen Fensterbänke aus. Ganz langsam und unmerklich so wie man einen Frosch kochen würde. Ich glaube die Lemon Drop blüht doch als erste von den 3 Baccatums am Südfenster. Schätze mal morgen ist es so weit.

Edit: Nachtschicht vorbei, 6:50 Blüten noch nicht geöffnet aber vorsorglich schon mal Teebeutel drüber gestülpt. Ist zwar nichts anderes was blüht in der Nähe aber kann ja noch werden. Die dürften alle 3 die nächsten Tage ihre Blüten öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@5chm177y Bist du zufällig Tanzlehrer? Ne ähnliche Wortwahl hat unserer immer benutzt.
Wobei man da schon ein bisschen Glück (oder persönlichen Kontakt inkl. Charisma) braucht, damit das nicht als chauvinistisch aufgefasst wird. ;)
 
@Einhundertfuenf
Hast es erfast: Nebenberuflich ordne ich Füße zur Musik.

Der Beruf macht einen schon etwas chauvinistisch mit der Zeit. Derzeit überwiegt jedoch noch der 'Jugendliche Charme' ;) Darf man fragen, in welcher Tanzschule du warst?

noch nicht geöffnet aber vorsorglich schon mal Teebeutel drüber gestülpt. Ist zwar nichts anderes was blüht in der Nähe aber kann ja noch werden
Genau so habe ich es auch gemacht. Man muss seine Pflanzen vor schädlichen und ungewollten Fremdpollen anderer Chilis schützen :thumbsup:
Kannst ja schreiben, wenn du wach bist, ob sich schon was geöffnet hat. Hilfst du dann mit schütteln nach oder wie kommst du an die Blüte? Bei mir musste die ganze Pflanze dann wackeln und ich fand das doch sehr rabiat :angelic:
 
Die wird wie immer geschüttelt, die halten dass schon aus. Bei der Ember hab ich gestern ein wenig nachgeholfen und die Pollen mit dem Finger verteilt. Bei der Gelegenheit hat die Golden Cayenne auch mal ne Ladung abbekommen um zu überprüfen obs daran liegt das sie eventuell keine eigenen Pollen produziert oder einfach die Befruchteten Beeren wieder abwirft. Die Zickt eh von Anfang an rum und macht einen auf c.chinense. Vielleicht sollte ihr mal jemand erklären das sie eine Annuum ist :laugh:

Bis jetzt hat sich noch nichts geöffnet aber ist ja noch früh am Tag. Ich geh jetzt wieder schlafen und nachher hatsie gefälligst zu Blühen. Die Aji Fantasy Sparkly White bekommt dann morgen früh ihre Teebeutel verpasst die wird heute nicht mehr blühen.
 
Vielleicht sollte ihr mal jemand erklären das sie eine Annuum ist :laugh:
Meine bildet gerade mal wieder Blüten aus. Mal sehen, ob die dran bleiben dürfen. Wenn nicht, darfst du hier auch gerne die Aufklärung übernehmen.

Edit:
Habe mich dazu entschlossen den für mich wichtigen Pflanzen neue Töpfe zu spendieren. Somit dürfen sich über ein neues Heim freuen:
  • Lemon Drop knapp ~14 Liter (hätte auf @torky hören sollen und gleich hierhin Pflanzen sollen)
  • Dirty Orange Scorpion King ~8,5 Liter (wird dann bald ins Hochbeet wandern)
  • Dirty Orange Scorpion King ~ 14 Liter
  • Anaheim ~ 8,5 Liter (wird dann bald ins Hochbeet wandern)
  • Gelbe Habanero ~8,5 Liter (wird dann bald ins Hochbeet wandern)
  • Und dann noch Cayenne und Jalapeño jeweils in ~14 Liter
Hier mal ein Bild von einigen auf der untersten Ebene
1493041461569-1335246839.jpg


Nichts abgebrochen = bin zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Taunuswaldfee ich schrei mal nach Hilfe.

Dann wende ich mal erneut mit einem Hilferuf an euch, meine Lieben.

Problemfall sind zwei Pflanzen (beide gelben Habaneros) , die an verschiedenen Stellen gestanden haben und dasselbe Bild an den Blättern aufweisen
1493102121187-620551170.jpg


Die Suche hier im Forum ergab drei Möglichkeiten:

1. Düngermangel
durch Abtransport in der Pflanze von frei beweglichen Stoffen (würde passen, da die neuen Blätter es nicht haben)

2. Viehzeugs
(Thripse habe ich gelesen = gesucht wie blöde, keine finden können)
Ich habe derzeit einige Trauermücken, könnte dort aber keinen Zusammenhang erstellen.

3. Sonnenbrand
Ich habe die Pflanzen von Zeit zu Zeit gegen 9-11uhr mit Wasser besprüht um der "trockenen" Raumluft entgegenzuwirken.
(Das wäre mir das liebste Szenario ;))

Beide stehen in Bauhaus Blumenerde und haben Blähton als unterste Schicht (max 2 cm hoch). Gedüngt wird mit hakaphos soft ca. 1 Mal in der Woche.

Bisher kein PH Test der Erde durchgeführt. Sollte ich mir Teststreifen besorgen?

Edit: update zur Erntewette...Dia Tabasco hatte keine Lust auf Nachwuchs und hat die Blüte inklusive Chili abgeworfen.
1493106490354-235253856.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Dienstag sind die Rufe wohl nicht weiter gegeben worden vom System.
Sieht nicht dramatisch aus, ist es schlimmer geworden? Wächst sich meistens aus.

Viiiiieeeleicht etwas wie Sonnenbrand, glaub ich nicht. Wie sieht es heute aus?
 
Die Flecken sind nicht mehr geworden. Es werden keine umliegenden Pflanzen befallen und die neuen Blätter haben auch keine Anzeichen neuer Flecken.

Edit:
Das Danke ganz vergessen :banghead: Daher noch hinterhergeschoben: Danke :thumbsup: (mir fehlt ein Smiley mit Blumen in der Hand)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Jalapeño ist unbemerkt in das Rennen um die erste Ernte mit eingestiegen. Daher habe ich sie in die Auswahl aufgenommen und ihr habt die Möglichkeit eure Antwort nochmal zu ändern.

14935484414731428023378.jpg


Die sibirische Hauspaprika die ich behalten habe ist sehr in die Höhe gewachsen und bildet schönere Blüten als die Mutterpflanze aus. Da hat es wohl eine neue zum Status "Überwintererpflanze 2017" geschafft
20170430_140305.jpg

1493554038488-1732936098.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten