Bürochili in reinem Mineralsubstrat mit Bewässerungssystem -> Bilder stand 08.09.2016

@Jurben
sorry, ich habe erst jetzt mitbekommen, dass Du noch eine Frage hattest. Für die Antwort ist es jetzt wahrscheinlich zu spät. Ich habe den DUO350 inkl. Bewässerungssystem benutzt.

@AuaAuaAua
Danke für die Blumen

Diese Saison werde ich leider aussetzen, da wir gerade in den Umzugsvorbereitungen stecken und ich keine Zeit habe. Werde mir für die nächste Saison irgendwas geeignetes in der Garage für die Anzucht bauen...Mal sehen. Zu diesem Projekt werde ich bestimmt noch das ein oder andere Thema eröffnen.
 
Da isser.
Hi @h-e-r-o,
schön von Dir zu hören. Ja, hat sich erledigt. Bin mittendrinn in der neues Saison.
Aber Danke für Deine Antwort.

Gruß,
Jurben
 
Hi Jurben,
ja ich kebe noch...Im ersten Halbjahr ist alles ein bisschen stressig bzgl. Umzug und Renovierungsarbeiten etc. deswegen treibe ich mich ganz so oft in Foren rum, weil die Zeit im Moment einfach fehlt.

Ich wünsche Dir für Dein Projekt viel Erfolg und würde mich freuen darüber zu lesen. Ich hoffe, dass Du so viel Erfolg hast wie ich oder das Du vielleicht an der ein oder anderen Stelle verbesserungspotenzial sieht um noch mehr rauszuholen!

Gruß
h-e-r-o
 
Nabend Freunde des Mineralsubstrates, ich habe mittlerweile 2 Pflanzen in Cubico Töpfen mit Lechuza Pon stehen ... Meine Lemon Drop lässt die Blätter hängern und ist denke ich maximal überwässert. Das Substrat ist bis zur Oberfläche feucht und nur ein kleiner Bereich direkt an der Pflanze sieht trocken aus. Hat jemand einen Tipp was ich besser machen könnte bzw was ich falsch gemacht habe ?

Der Gießstandanzeiger stand 4 Tage auf "leer" bevor ich human (und nicht von oben) bis zur halbvollen Anzeige nach gegossen habe....
 
Hi @Insomnia

So wie ich das mitbekommen habe sind Pflanzen, egal welcher Art, schwer zu überwässern.
Wenn Du sagst, dass der Anzeiger auf leer stand, Du Ihn bis zu halbvollen Anzeige befüllt hast, dann glaube ich an keine Überwässerung.
Wie lange stehen denn die Pflanzen im PON? Hat das vielleicht etwas mit dem Dünger zu tun?
Hast Du Fotos?

Gruß,
Jurben
 
Ich hätte auch gedacht, dass es schwer ist in PON zu überwässern - das Funktionsprinzip ist doch grade, dass das Wasser nur dann nach oben transportiert wird, wenn es weiter oben trocken ist.
Mir kommen da auch eher die Fragen von Jurben in den Kopf - Nährstoffgehalt im Substrat, Alter der Pflanze bzw. Durchwurzelung des PON, ...
 
MoinMoin ,
Fotos mache ich gleich mal , ist eine Lemon Drop die im Januar gekeimt ist. Sie wurde direkt aus einem 7x7 Topf in das Pon gesetzt und hat dies auch super verkraftet und mitgemacht.Sie steht ungefähr 4 Wochen im Substrat. Zur Wurzelbildung kann ich leider nichts sagen, habe keinen Pflanzeinsatz und hatte die LD auch noch nicht draussen.
Mir ist gestern abend das "feuchte" Substrat aufgefallen nachdem mir auffiel das sich die Blattränder an den neuen Blättern etwas nach oben rollen ...
Ist euer Substrat auch an der Oberfläche feucht ?

Danke für eure schnellen Antworten !

14903451638771810323629.jpg
14903452097251083199484.jpg 14903452317811988267507.jpg

€: Bilder zugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
So schlimm sieht es meiner Meinung nach gar nicht aus, aber gut, ich kenne die Vorher Fotos nicht.
Überwässert sieht mir das nicht aus. Düngermangel kann ja auch nicht sein, da es ja praktisch frisches PON ist und das Langzeitdünger reichen sollte.
Hmmm... 4 Wochen im Substrat und auf einmal lässt sie die Blätter hängen....Hmmm
Wie hast Du die LD denn ins Substrat gesetzt?
War da noch Erde an den Wurzeln?
Habe gelesen, dass es besser ist, die Wurzeln komplett von Erde zu befreien, da dann doch Schimmelgefahr besteht mit wasserspeicherndem Substrat und organisches Material / Erdreste.
Ansonsten kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Wie lang waren denn die Wurzeln beim Umtopfen?
Ich gieße meine noch von oben, da die Wurzeln noch zu kurz sind.
Das feuchte Substrat ist normal, und sieht bei mir ebenfalls so aus. Da ich aber von ober gieße, ist das Substrat außen rum trocken.

Und so wie ich das sehe, ist der Wasserstandsanzeiger bei Dir ganz unten, oder täusche ich mich? Hast Du nicht gesagt, dass Du bis "Halbvoll" gegossen hast?

Beste Grüße,
Jurben
 
Heute Morgen sah es auch dirtekt besser aus als gestern am späten Abend. Vllt war ich auch etwas übereifrig mit meinem Hilferuf :D Gegossen habe ich vor 3 Tagen, kann es mir nur so erklären das dass Wasser jetzt im Substrat gebunden ist ?
Der Topf war gut durchwurzelt bis zum boden, erste Ansätze von Ringwurzeln waren vorhanden. Die Erste habe ich so gut es ging gelockert und abgetragen. Allerdings blieb noch recht viel am "Hauptwurzelballen".
Dort habe ich mich nicht so recht getraut die Erde berherzt abzutragen dar ich keine Wurzeln beschädigen wollte.


Eventuell war es gestern auch einfach der sehr sonnige Tag der dazu führte das die Blätter mal etwas schlaff herunter hingen. Ich werde es über das Wochenende mal beobachten und muss Sonntag den Tank wieder befüllen dar ich eine Woche nicht zuhause bin :D

Ansonsten muss ich wirklich sagen dass sich meine beiden Testpflanzen im Substrat hervorragend machen. Im Vergleich zu den Erdlingen braucht es etwas mehr Geduld bis sie nach dem Umtopfen anfangen weiter zu wachsen, aber das lohnt sich dennoch.

Werde in diesem Jahr alles was Indoor bleibt in die Cuobi Töpfe setzen und hoffen dass die Saison etwas bringt. Zu meiner LD und bereits vorhandenen 7 Pot White gesellen sich dann noch eine Habanero (entweder Choco oder Orange) und eine Cayenne.
Vllt gelingt dann auch mal die Überwinterung auf der Fensterbank :D

Nochmal vielen Dank für deine schnelle Hilfe @Jurben , ich kann PON noch nicht so Recht einschätzen, da kommen beruhigende Kommentare grad Recht :D

Gruß Fabian
 
Wird schon alles gut sein.
Ich kann PON auch noch nicht richtig einschätzen.
Ist auch erst meine 1. Saison mit PON überhaupt.
Aber auch bei mir läuft es super, bis auf eine, die nicht wachsen will.

Schönes Wochenende,
Jurben
 
Hallo,

denke auch für mein Büro nach, mir ein Pflanze hinzustellen. Braucht eh mehr Grün :) Wo ist denn jetzt der Unterschied zu Seramis?
Bei Seramis, kann ich ja von Erde direkt in Seramis umpflanzen (hatte früher schon geklappt).
Kann ich wohl auch mit dem VulkaFlor machen?
(Habs gefunden:" Ich habe die Pflanze aus dem 19er Topf mit Erde eingepflanzt, so wie sie aus dem kleinen Topf kam."

Kann ich das öfters benutzen?
Vielleicht ist das ja auch was für Draußen, wenn die unterm Dach stehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde behaupten, Seramis und andere ungedüngte Substrate wie VulkaFlor nehmen sich nicht viel. Es gibt aber auch welche, die haben noch einen Nährstoffdünger eingebettet wie das hier erwähnte PON.
Theoretisch kann man das mehrfach nutzen, aber wenn Du die Erde mit reinsetzt verdreckt das ganze natürlich schon - anders sieht es aus, wenn Du wie @h-e-r-o und @Jurben direkt im Mineralsubstrat anzüchtest. Vielleicht möchtest Du ja auch in das Thema von Jurbens zweiter Saison (Link in seiner Signatur) mal reinschauen.

Substrat für Draußen müsste gehen - aber da sehe ich keinen Vorteil. Das Zeug ist teurer als Erde und man muss ggf. sorgfältiger auf die Düngergabe achten. Der Vorteil, dass sich keine Tierchen oder sonstwas im Topf einnisten dürften draußen eher egal sein, und so viel besser ist die Wasserspeicherfähigkeit meiner Einschätzung nach auch nicht. Daher würde ich draußen eher auf vernünftige Erde setzen... Fürs Büro allerdings werd ich das nächstes mal auch direkt im Substrat angehen.
 
Habe jetzt alles bestellt und dann kommt der Chili hier ins Büro. Die anderen 6 Pflanzen bleiben dann bei uns zu Hause draußen. Tja und wenn es was wird, dann muss ich nur noch wissen was ich da gepflanzt habe, das habe ich mir nicht aufgeschrieben:)

Das mit draußen und Vulcaflor hatte ich evtl auch für Tomaten gedacht, die ja Regen geschützt stehen und so immer Wasser durch das Reservoir haben. Es bleibt ja was übrig von den 25kg und bei einer Tomate denke ich, bastele ich mir mal selber so ein Reservoir, etwas Vulcaflor rein und den Rest eben Erde, so das die immer feucht ist. Mal schauen was das dann gibt.
 
Zurück
Oben Unten