Bürochili in reinem Mineralsubstrat mit Bewässerungssystem -> Bilder stand 08.09.2016

noch ne Frage: Langzeitdünger untergemischt plus Nährsalze gegeben,oder habe ich das falsch verstanden?

So wie ich es verstanden habe ist Vulkaflor komplett ungedüngt. Aus diesem Grund habe ich mich für PON im ersten Versuch entschieden. kann den Dünger Bedarf einfach nochn nicht abschätzen.

Düngt jemand von euch auch in PON mit Hakasoft nach ?

Nein, ich tue es nicht und fahre gut damit.
Auch ich habe mich für PON entschieden, da ich den Bedarf an Dünger nicht abschätzen kann.
Außerdem würde mein Chef durchdrehen, wenn ich im Büro zu Gärtnern anfange.
Deswegen ist das für mich die einfachste, wenn jedoch nicht die billigste Lösung gewesen.
Nun gut, die Töpfe müssen ja nicht unbedingt von Lechuza sein.

Bezüglich des Düngers werde ich mir den Langzeitdünger von Lechuza
http://www.lechuza.de/zubehoer-duenger/lechuza-duenger/Duenger.html#q=Dünger&start=1&hitcount=2
kaufen, wenn es denn soweit(Ende August, Anfang September) ist.

Gruß,
Jurben

Ja, es wurde ja in Vulcanoflor Langzeitdünger untergemischt. Und dann steht da, das er auch noch Haka gedüngt hat. Jetzt nur am Anfang, weil denke der Langzeitdünger muss ja erst mal anfangen sich aufzulösen oder wurde durchgängig zusätzlich gedüngt, was eigentlich zu viel wäre. Die Langzeitdünger sind da schon ganz ok laut den ganzen Tests. Ich habe den Langzeitdünger von Aldi geholt 17-9-17. Bisher hat er all die Jahre bei Blumen gut geklappt :), denke beim Chili auch. Der Lechuza ist hat viel Phosphor?

Das habe ich von der Lechuza Seite entnehmen können.

NPK-Dünger, 15-11-14+2+Spurenelemente; Mischdünger
  • 15 % N Gesamtstickstoff
  • 6,0 % N Nitratstickstoff
  • 9,0 % N Ammoniumstickstoff
  • 11 % P2O5 neutral-ammoncitratlösliches und wasserlösliches Phosphat
  • 9,9 % wasserlösliches Phosphat
  • 14 % K2O wasserlösliches Kaliumoxid
  • 2 % MgO wasserlösliches Magnesiumoxid
  • 0,03 % B Bor
  • 0,40 % Fe Eisen
  • 0,04 % Cu Kupfer
  • 0,05 % Mn Mangan
  • 0,001 % Mo Molybdän
  • 0,06 % Zn Zink
  • 0,0065 % Co Kobalt

So Topf ist angekommen "BLUMENTOPF "COUBI" DUO290 + Bewasserungssystem IZCO 240 " habe ich genommen, nur ein wenig entäuscht. Topf kam oval an, denke recht dünnwandig, habe jetzt das Vulcaflor reingegeben incl Langzeitdünger und habe eben 2 Liter mit Düngesalz zugeschüttet. Da ist mir aufgefallen, das auch die Plastikkappe vom Wasserstandsanzeiger fehlt. Kann jetzt gar nicht sagen was max und min ist.
Chili aus topf und zum Schrecken festgestellt, kaum Wurzeln. Klein, Grün und sieht gesund aus, aber eben wo sind die Wurzeln? :) Aber da gehe ich jetzt auf die Suche und hoffe das die mir die Plastikkappe schicken, sonst sehe ich da schwarz. Abbrechen geht schnell.

Bezüglich der Plastikkappe...
Ich habe das gleiche Bewässerung ssystem. Vom Ansatz bis zum Ende der Plastikkappe sind es 6,5cm

IMG_20170519_095743.jpg
Ich hoffe, dass das ein wenig hilft.

Schönes Wochenende,
Jurben

Danke, die schicken mir ein neues Röhrchen zu. Es war nicht dabei. Sind nett und freundlich, nur irgendwie hapert es mit der Sprache :)

BIld vom 28.05....ist schon was größer geworden:)

Anhänge

• 28_05_2017.jpg
    28_05_2017.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 167
Na dann hat es dann ja doch noch geklappt.
Ich nehme an, dass die dort Polen sind.

Im Endeffekt kannst Du da nichts mehr falsch machen.
Gratulation zur Chilipflanze.

Hast Du einen Report hier im Forum?
Wäre schön mit anzusehen, wie es bei anderen Forenmitgliedern mit PON läuft.

PS: Die Farbe hat ein meiner Töpfe auch. Ich bin mehr als zufrieden damit. Nun gut, bei mir kam auch alles an. Nichts hat gefehlt und verformt war auch nichts.

Viele Grüße,
Jurben

Jo, Polen.
Wollte einen kleineren Topf für eine andere Pflanze (Angebot war Olivgrün...bbr) haben und die Bitte den auszutauschen mit einem in der Farbe grau hat nicht so ganz geklappt.
Habe das erste Wasser, mit Nährsalz angereichert, hineingeschüttet und Langzeitdünger mit untergemischt, damit die Planze was zu Anfang haben. Weiß ja nicht wie lange es dauert, bis der Langzeitdünger freigesetzt wird. Hier und da bekommt der Chili auch nochmal einige ml von der Lösung um den Stamm dazu. Soviel Wurzeln waren ja noch nicht da und ob die Nährsalze mit nach oben transportiert werden durch Vulcaflor?

Hallo,
habe auch mal eine Frage: Habe mir auf Grund dieses Beitrages auch die Töpfe bestellt. Nun steht das Bewässerungssystem bei mir aber nicht auf dem Boden. Ist das bei euch auch der Fall oder ist das ein Fehler? So wären unter dem Schwarzen Gestell wo das Granulat drauf kommt quasi 2cm Luft. Gewollt oder eher Produktionsfehler?

Hier noch eine Skizze (Hoffe ihr versteht was ich meine) :
Topf.png

Danke schonmal und Viele Grüße
nic1204

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob die bei mir auf dem Boden stehen. Habe das Bewässerungssystem bis zum Anschlag nach unten gedrückt, sodass Diese mit der engführenden Seite abschließt. SO wie bei Dir.
Wenn das nicht so gewollt ist, dann schadet das doch aber auch nicht. Schlimm kann das nicht sein.
Ich würde die mal anmailen.

Gruß,
Jurben

Das kannst du eigentlich auch oben an der Öffnung zum Wasser einfüllen sehen. Bei mir guckt das schwarze Röhrchen fast 5cm über den Rand. Und dann kommt noch die Wasserstandsanzeige. Bei dir sieht es so aus, als wäre die Einfüllöffnung bündig mit dem Topfrand. Ich sehe halt die Gefahr das da zu viel Wasser/Nährlösung unten drin steht die nicht aufgenommen wird. Eventuell könnte jemand der die Töpfe hat mal ein Foto von der Seite machen, wo man sieht wie weit die Gießöffnung rausschaut?

Gruß nic1204

Bündig ist es nicht.
Ca. 1cm fehlen bis zum Rand des Topfes.
ich hoffe, dass die Fotos helfen.

Gruß,
Jurben

Schräge Ansicht bis zur Gießöffnung
IMG_20170615_113409.jpg

Direkt von der Seite
IMG_20170615_113406.jpg

Ups wenn ich mein Bild etwas weiter oben betrachte, dann bin ich ein wenig drüber:) Tja, da habe ich gar nicht drauf geachtet. Reingesteckt, Steine drupp und gut war.

Zurück
Oben Unten