@Brandmann stellte in einer PN die Frage auf, ob nicht eine engere Verwandschaft von C. flexuosum mit C. baccatum besteht.
Lt. Moscone et. al, Bild Seite 168 (siehe unten) haben C. baccatum und C. pubescens, unter den Sorten mit großen Früchten, die höchste Verwandschaft.
Gencode von Capsicum flexuosum Sendtn.:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/Taxonomy/Browser/wwwtax.cgi?id=241754
Moscone EA, Scadalferro MA, Gabriele M
, et al. 2007
. The evolution of chili peppers (
Capsicum – Solanaceae): a cytogenetic perspective. Acta Horticulturae 745: 137–169.
https://naldc.nal.usda.gov/download/17481/PDF
Wer sich mit Genetik gut auskennt darf gerne einen genaueren Blick in die Daten werfen und berichten.
Wie ich es sehe ist die die genetische Nähe von beiden höchstwahrscheinlich ausreichend für eine Verkreuzung, auch wenn es eventuell nicht immer klappt.
Da der Aufwand sowieso riesig ist habe ich beschlossen auch mit einer Baccatum Kreuzungsversuche zu starten. Diese Pflanzen platziere ich einfach bei meiner Mutter.
Die Frage ist, welche Baccatum nehme ich dafür?
Anforderungen an die Sorte:
- Große Früchte
- Keine sehr hohe Schärfe, am besten ca. 3 bis 6.
- Geschmack sehr gut, süß, nicht herb!
- Nicht so empfindlich gegenüber Kälte
Vorschläge dürfen gerne gemacht werden.
@oophag als Baccatarier ist hier natürlich besonders gefragt.
Ich denke im Augenblick etwas an Jamy, die Sorte hat in diesem Jahr am längsten ausgehalten, war extrem ertragreich und der Geschmack ist sehr gut. Die Fürchte könnten aber etwas größer sein.
######
@Bluesman, ich habe zwar schon das finnische Forum nach C. flexuosum durchsucht. Der Google-Übersetzer hat aber große Probleme mit der finnischen Sprache. Sehe ich das richtig, das Kreuzungen mehrfach angedacht waren aber nie Kreuzungen vorgenommen wurden.
Wenn jemand spanisch spricht und etwas Zeit hat, dann währe ich für eine Recherche in spanischsprachigen Foren dankbar. Bitte mit Links, wenn Informationen über Kreuzungen mit C. flexuosum gefunden werden.