C. flexuosum x C. pubescens / C. flexuosum x C. baccatum = begrenzt winterharte Chili?

Die Pollensäcke sind eigentlich nicht das Problem.

Die die winzigen geschlossenen Blütenblätter zu entfernen schon eher.

Benutze augenblicklich eine Nagelhautschere dafür.
 
Die Pollensäcke sind eigentlich nicht das Problem.

Die die winzigen geschlossenen Blütenblätter zu entfernen schon eher.

Benutze augenblicklich eine Nagelhautschere dafür.

Auch für Blüten Blätter benutze ich eine Pinzette, aber eine mit knick.... Und wie gesagt ohne ruhige Hand is es eh schwer.
Viel Erfolg weiterhin.
 
Zwei von über 10 bestäubten Blüten entwickeln anscheinend Früchte.
Ob sie auch Samen produzieren, wird sich noch zeigen müssen.


Flexuosum T x Rocoto Cuzco Manzano Amarillo (Danke @Alexander_Hicks )

20200627_112041 klein.jpg


Flexuosum T x Rocoto Cabeca

20200627_113137 klein.jpg




Noch haben die Rocotos nicht so viele Blüten. Daher ist die Pollenausbeute noch gering.

Planung:
Ich werde 2 bis 3 Wochen warten, bis ich massenhaft Pollen von den Rocotos ernten kann.
Die Flexuosum T Pflanze wird dann isoliert, alle Früchte und Blüten entfernt und dann für ca. 2 Wochen jede Blütenknospe der Flexuosum mit Rocotopollen bestäubt.
 
Natürlich. Deshalb warte ich auch auf mehr Blüten an den Rocotos.

Wenn ich die Blütenblätter entferne ist evtl. der Stempel noch gar nicht empfangsbereit. Dadurch sollte man jeden Stempel, wenn möglich, zweimal bestäuben.
 
Ob es evtl. möglich ist, die Sorten über einen Umweg zu kreuzen?
Ich hab' vor einiger Zeit einen Artikel mit phylogenetischen Bäumen für Capsicum gefunden, evtl. lässt sich da was finden.
Da ist aber Flexuosum und Pubescens weit auseinander.
 
Ich bin auf der Suche nach Rocotos im Netz eher zufällig auf diesen Thread gestoßen und habe ihn mit Spannung durchgelesen.
Er ist so spannend dass ich mich jetzt hier angemeldet habe um zu erfahren warum er vor über einem Jahr plötzlich abbricht.
Ich hoffe es ist nichts schlimmes passiert.
 
Das ist alles viel Zeitaufwendiger als es aussieht und es gibt immer wieder Rückschläge.
Ich bin aber immer noch hartnäckig dabei.

2020 waren alle meine Rocotos von Milben befallen. Ernte nahezu nicht vorhanden. Daher konnte ich auch nicht verkreuzen.

Den Winter 2020 bis 2021 hat nur eine einzige Flexuosum überlebt. Diese Pflanze hat aber mehrere Tage unter - 20 °C überlebt.

Das ist perfekt, da ich dadurch die gewünschte Selektion bekommen habe, die ich mir gewünscht habe.

Leider fängt die Pflanze aufgrund des extrem kalten Frühjahres erst jetzt an zu blühen. Viel zu spät für Verkreuzungen in diesem Jahr.

Nächstes Jahr get es rund. Ich werde die interessantesten Rocotosorten überwintern, so dass ich früh im Jahr Blüten und Früchte haben werde.

Ich werde berichten!
 
Toll. Hatte schon schlimmes befürchtet weil hier so absolute Funkstille war.
Selbstredend bin ich an dem Ergebnis auch interessiert.
Ich habe mitunter deshalb Baccatum weil die auch eins gewisse Kältetoleranz haben und ich wegen Platzmangel im Haus verhältnissmäßig früh ins ungeheizte Gewächshaus auspflanze.
Letztes Jahr habe ich meine Aji Pineapple, Bishops Crown, aber auch die TML, weil sie auch da stand, versucht zu überwintern. Dazu gut neuen Kompost obenauf um den Boden zu isoilieren, Überwinterungsfließ drumrum und da dann noch ein feinmaschiges Netz um eventuelle Luftbewegungen (weil Gewächshaus nicht ganz dicht) noch zu unterbinden.
Der Winter war ja einigermaßen mild. Aber ich fürchte dass da schon nichts mehr grün war bevor es in der einen Nacht die Minus 12 Grad hatte.

In einem der Kommentare wurde erwähnt dass es Jahrtausende dauert eine Pflanze Klimatisch umzugewöhnen.
Ich weiß nicht mehr welche Pflanze das war, aber auf La Palma haben wir uns in einem Botanischen Garten mit einem Biologen unterhalten der von einer Pflanze gesprochen hat die aus den Tropen innerhalb von Jahrzehnten mittels Inselhopping nach und nach an eine deutlich andere Klimazone gewöhnt wurde.
Aber das wäre trotzdem etwas lang. :)
 
Hi,
ich habe erst kürzlich von diesem Forum hier erfahren und bin hoch begeistert!

Ich würde gern die Bedeutung dieser Studie:

"Reproductive Compatibility in Capsicum is not Reflected in Genetic or Phenotypic Similarity Between Species Complexes"

von 2021 auf das C. flexuosum Hybridisierungsprojekt hier besprechen :)

Dort wurden verschiedenste Capsicum spezies gekreuzt, mit dabei auch C. flexuosum und C. baccatum aber leider nicht C. pubescens.

journal.pone.0243689.g003.PNG

In diesem Bild sind zu sehen welche Capsicum spezies bei Hybridisierung - mit C. flexuosum als Pollengeber - Früchte und Samen gebildet haben:

C. anuum
C.anuum v. glabriusculum
C.baccatum
C.chacoense
C.chinense
C.frutescens x chinense
C.galapagoensis
C.tovarii

Im Fließtext wird jedoch C. chinense und C. frutescens x chinense (Bhut-Jolokia) nicht erwähnt und stattdessen C. frutescens angegeben. Da muss sich also ein kleine Ungenauigkeit eingeschlichen haben.

So weit so gut, reife Früchte und Samen wurden bei dem Experiment hier im Forum ja auch schon erhalten aber keimten nicht.


Doch dann wurden in der Studie auch einige willkürlich ausgewählte Samen der Hybridisierungen getestet und haben tatsächlich gekeimt! Jeweils 1 von 5 Samen (es wurden jeweils nur 5 Samen einer Kreuzung ausgesäht) haben gekeimt wie in folgender Tabelle zu sehen:

journal.pone.0243689.g004 (copy).PNG

Hinter den Akzessionsnummer verbirgt sich:

NMCA50030 - Capsicum flexuosum

(NMCA50034, die zweite C. flexuosum Akzession des Experiments ist in dieser Tabelle nicht zu finden. Entweder die Hybridierierung hat damit nicht funktioniert oder es wurde aus unbekannten Gründen nur das Saatgut der Hybriede mit NMCA50030 ausgewählt)

Und als weibliche Partner mit denen eine Hybridierierung stattgefunden hat und Saatgut mit 20% Rate keimfähig war:

AVPP9905 - Capsicum annuum "Susan's Joy"
VI014924 - Capsicum baccatum "Aje"
VI051011 - Capsicum galapagoense

Das heißt sie haben es geschafft C. baccatum mit C. flexuosum zu hybridisieren! Und das nur mit natürlichen Verfahren, ohne Embryorettung (embryo rescue culture).


Hier sind noch Bilder von den verkreuzten Kultivaren:
sus2.jpg

AVPP9905 - Capsicum annuum "Susan's Joy"

aje.jpg

VI014924 - Capsicum baccatum "Aje"


Ob die Bilder zuverlässig sind weiß ich nicht, das war jeweils das einzige was ich dazu im Internet finden konnte.


Charakterstika der entstandenen Hybriden wurden leider nicht beschrieben.

Aber, dass die Kreuzung C. baccatum x flexuosum (und annuum x fleuxuosum) ohne besondere Hilfsmittel funktioniert hat, war eine tolle Nachricht und bringt neuen Mut für weitere Experimente :)
 
Zurück
Oben Unten