Plantago
Baccamania
- Beiträge
- 189
Gibt es eigentlich eine Unterschied ob man die Flexuosum mit den Pollen der Rocoto bestäubt oder die Rocoto mit den Pollen der Flexuosum?
Wenn ja welchen oder kann man das nicht voraussagen?
Es macht auf jeden Fall einen Unterschied.
Erklären lässt es sich zumindest teilweise damit, dass über den Pollen bei Pflanzen/Sperma bei Tieren väterlicherseits nur die Information der im Zellkern in Form der Chromosomen gespeicherten Erbinformation weiter gegeben wird, die Chromosomen aber nicht 100 % der in einer Zelle enthaltenen Erbinformation entsprechen.
Grund dafür ist, dass, wenn auch häufig vergessen, sich mindestens 1 % der Erbinformation in Zellorganellen direkt befindet. Dazu zählen neben Chloroplasten (Ort der Photosynthese) auch Mitochondrien ("Kraftwerke der Zelle") und Ribosome (Umschreiben der genetischen Information in Proteine). Der Ursprung dieser Organellen wird zum Beispiel mit der Endosymbiontentheorie erklärt, die grob zusammengefasst aussagt, dass derartige Organellen evolutionär aus von den Ursprungszellen endozytotisch aufgenommenen Bakterien hervorgegangen sind (dafür spricht, dass zumindest Chloroplasten/Mitochondrien von Doppelmembranen umgeben sind).
Die Krux ist nun, dass Chloroplasten/Mitochondrien nicht chromosomal kodiert sind und damit auch nicht vom Vater weitergegeben werden können. Stattdessen werden sie zytoplasmatisch vererbt (Bestandteil der pflanzlichen Eizelle) und stammen daher immer von der Mutter ab.
Im anderen Worten: Ein Nachkomme erhält immer mehr Erbgut von der Mutter als vom Vater.
Genug Zellbiologie... ich hoffe dem einen oder anderen helfen diese Infos.