C. flexuosum x C. pubescens / C. flexuosum x C. baccatum = begrenzt winterharte Chili?

Da hast Du ja ein Mammutprojekt vor der Brust.
Ich wünsch Dir viel Erfolg. :thumbsup:
 
Das ist ne Hausnummer!
Viel Erfolg! Und doppelt und mehrfach Daumen sind gedrückt!
Gut Keim!
 
Bei 10% sind es immernoch 57 - 58 Pflanzen, dass ist doch auch ne Hausnummer wenn man davon ausgeht das ja normalerweise 2 Pflanzen vollkommen ausreichen. Ok du willst genetische Vielfalt, mir wäre dieser Aufwand dann doch etwas zu viel des Guten.
Neben der genetischen Vielfalt kommt es mir auch darauf an die stärksten Pflanzen für die Kreuzung zu selektieren.
So ein aufwendigen Kreuzungsprojekt sollte man nicht mit schwächlichen oder nur durchschnittlichen Pflanzen starten.
48 1-Liter-Töpfe stehen bereit. Wenn die zu klein werden gibt es die erste Selektionsrunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Interessantes Projekt! Du hattest irgendwo geschrieben, dass du evtl auch mit Baccatums kreuzen möchtest. Bei der Aji Benito wird in verschiedenen Samenshops angegeben, dass sie recht gut mit kühleren Temperaturen zurecht kommt.

Was hast du mit den Pflanzen vor, die ausgesondert werden? Landen die auf dem Kompost oder verteilst du die? ;)
 
Erst einmal muss überhaupt etwas keimen!
Überzählige kleine Pflanzen werde ich wahrscheinlich wegwerfen.
Am 5.5.2018 ist Chilitreffen in Oberursel, da werde ich bestimmt einige Pflanzen mitbringen und unter vielen Auflagen in erfahrene Hände abgeben.
Dann hebt München schon mal den Finger, um dich bei dem Wahnsinnsprojekt zu unterstützen
 
Bitte lasst erst einmal den ersten Samen keimen!
Vor Mitte April wird mit Sicherheit nichts verteilt und es gibt auch keine Zusagen!
Dann bekommen erst einmal die Samenspender ein Angebot und wenn etwas übrig bleibt, dann melde ich mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich eine Unterschied ob man die Flexuosum mit den Pollen der Rocoto bestäubt oder die Rocoto mit den Pollen der Flexuosum?
Wenn ja welchen oder kann man das nicht voraussagen?
 
Der trööt war mir bekannt, aber liefert keine Info welche Eigenschaften von Vater oder Mutter angenommen werden oder ob es egal ist. ;)
 
In einer PN Unterhaltung über die genetische Kompatibilität von Flexuosum und Baccatum/Pubescens bekam folgende Antwort auf meine Frage: "Gibt es bei Pflanzen-Kreuzungen Unterschiede, welche Pflanze Mutter oder Vater ist? Bei Menschen werden ja einige Eigenschaften nur durch ein Geschlecht weitergegeben. z. B. Glatzenbildung bei Männern durch die Mutter."
Ja da gibt es auf jeden Fall Unterschiede. Nachdem du größere Früchte haben möchtest, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Fruchtgröße und andere Merkmale von der Mutter übernommen wird. Die Genetik von der Flexuosum hättest du dann auch drinnen, aufgrund der Basenpaare, welche mehr sind.
Über die Feiertage wollte er sich den Gencode der Chilisorten genauer ansehen.

Ich hoffe er nimmt sich einmal viel Zeit uns detailliert die genetischen Grundlagen zu erklären.
Dafür ist aber bestimmt einiges an Arbeitsaufwand notwendig und wir müssen ihm schon etwas Zeit lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@petch ist der Gewinner!

20180109_095442-klein.jpg


Neben dem Samen hat er mir 12 getrocknete Früchte geschickt. Aus Frucht 5 stammt der erste Fexuosumkeimling.
Gekeimt nach nur drei Tagen! Einige Baccatums und Rocotos sind zwar auch schon gekeimt, aber trotzdem!
Wie häufig habe ich gelesen, dass Fexuosum extrem schwer keimt, nur mit aufwendigen Tricks zum Keimen zu überreden ist und selbst dann Ewigkeiten benötigt!

Wegen dem Fruchtfleisch. Die Frucht war extrem hart und das Fruchtfleisch sehr zäh. Es lies sich nur sehr schwer vom Samen lösen.
Letztendlich habe ich Reste von Fruchtfleisch akzeptiert, da sonnst die Reinigung das Saatgut sehr verkeimt hätte. Das Fruchtfleisch hielt ich da für das geringere Risiko.

Pilze sind auch schon aufgetreten. Bei der Menge an Saatgut ist das trotz strengster Hygiene unvermeidlich.
20180109_092113-klein.jpg

Aus gutem Grund habe ich den Samen auf viel Fächer verteilt und weit voneinander ausgelegt.
Wo Pilze anfingen sich auszubreiten habe ich die Unterlage ausgetauscht und das Saatgut, bis auf den befallenen Samen, übertragen.
In zwei Fächern habe ich Chinosol eingesetzt.

.
 
Zurück
Oben Unten