C. flexuosum x C. pubescens / C. flexuosum x C. baccatum = begrenzt winterharte Chili?

Der Kleine hat sich aber heftig Zeit gelassen.
Ich hatte 3 der Samen aus der gleichen Quelle ohne Vorbehandlung in Eazy-Plugs gesteckt.
Eine Flexu ist ja dann nach18 Tagen gekeimt und den beiden anderen habe ich ca. 40 Tage gegeben und dann die Plugs entsorgt.
Da hätte sich warten vielleicht gelohnt.
 
@Brandmann, ich gratuliere die zum ersten Keimling! Keimdauer: 60 Tage.

20180307_091153-klein.jpg


Bisher sind gekeimt:
@petch: 40 (limitiert)
@Marcus: 7
@Jolokiachello: 2
@2Beers = Fatalii: 3
@clappingmarkey: 7
@Bhut-Head: 1
@Brandmann: 1
 
Beim Umräumen standen durch Zufall zwei Baccatums (Keimdatum 13.1.2018), eine Rocoto (Keimdatum 15.1.2018) und meine größte Fexuosum (Keimdatum 19.1.2018) nebeneinander.

Nach zwei Monaten:

20180313_132139-klein.jpg


20180313_132325-klein.jpg


Topfgrößen: 18x18x25 cm = 6 Liter und 11x11X12 cm = 1 Liter
Lineal im Hintergrund = 30 cm

Auch wenn man den kleineren Topf der Flexuosum berücksichtigt sind die Unterschiede beim Wachstum riesig.

PS: Die ältesten Flexuosumpflanzen fangen gerade an die ersten Blüten zu entwickeln. In dieser Richtung gibt es keine großen Entwicklungsunterschiede zu meinen anderen Baccatums und Rocotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist eine Karte mit allen bisherigen Fundorten von C. flexuosum:
http://eol.org/pages/5701505/maps

Ich habe mir die Mühe gemacht die Klimadaten einiger Orte mit vielen Fundstellen herauszusuchen:
Grob geschätzt ist die Regenmenge in den Wachstumsgebieten von C. flexuosum mindestens doppelt so hoch wie in Deutschland.


Das entspricht auch meinen Beobachtungen. Während die meisten Chilis kurzfristige Trockenheit sehr gut vertragen und nach dem Gießen meist keine Schäden zeigen, führt Trockenheit bei C. flexuosum anscheinend zum Absterben der sich neu entwickelnden Blättern. Leichtere Trockenheit führt zu Verformungen der sich neu bildenden Blätter.

Die alten Blätter zeigen Trockenheit nicht deutlich an. Bei den anderen mir bekannten Chilisorten erkennt man Trockenheit leicht an den markant hängenden Blättern. Dies ist bei C. flexuosum auffällig weniger ausgeprägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu

herzlichen Glückwunsch zur Blüte, gibts denn schon einen blühenden Kreuzungspartner?

LG Micky
 
Die Pflanzen aus dem Saatgut von fataliiseeds.net unterscheiden sich etwas bei den Blüten.
Bei diesen Blüten streckt die Pflanze einige Tage vor der Komplettöffnung der Blüte erst den Stempel heraus um eine Selbstbefruchtung zu vermeiden. Dies habe ich bei den anderen Pflanzen, die gerade anfangen zu blühen, bisher noch nicht beobachten können.

F1:
20180411_170022--klein---F.jpg


Es wurde bereits von den Forschern berichtet, dass es leichte Unterschiede bei C. flexuosum gibt.
Die Blütenfarbe variiert zum Beispiel abhängig vom Standort.

Da ich Saatgut von vielen verschiedenen Quellen habe wird meine erste Aufgabe sein die Pflanzen in Gruppen einzuordnen.
Die Blüte werde ich dafür als ein Hauptauswahlkriterium nehmen.

Unterschiede bei den Blüten können auch auf andere Unterschiede hinweisen. Z. B. unterschiedliche Verträglichkeit gegenüber Frost.
 
Spitze! Du gibst dir echt wahnsinnig Mühe und investiert n Haufen Gehirnschmalz!

Bei diesen Blüten streckt die Pflanze einige Tage vor der Komplettöffnung der Blüte erst den Stempel heraus um eine Selbstbefruchtung zu vermeiden.

Sind Flexuosum nicht selbst infertil? Warum bilden sie dann derartige Schutzmechanismen?

Interessante Frage die ich mir dadurch stelle:
Sind die Blüten mit dem Stempel aussen ggf. empfänglicher für den eigenen Pollen, als die anderen?
 
Gerade hat sich eine Blüte der Fatalii Flexuosum geöffnet.

F1: Mit Blitz
20180413_125537---F1-klein.jpg


F1: ohne Blitz
20180413_175303-F1-klein.jpg


B1: von @petch

Mit Blitz
20180413_131443-B1-klein.jpg


ohne Blitz:
20180413_131450-B1-klein.jpg



Die Blüte B1 hat als bisher einzige bereits Pollen geliefert!
Mit dem Pollen habe ich zwei Blüten meiner überwinterten Aji Amarillo bestäubt.
Die Blütenblätter incl. Staubfäden und Staubbeutel habe ich vor drei Tagen entfernt und mit einem Teebeutel vor Fremdpollen geschützt.

20180413_130717-klein.jpg
20180413_130927-klein.jpg
20180413_131344-klein.jpg



Jetzt wird es richtig spannend!
Die Aji Amarillo hat in den letzten Tagen schon ca. 10 Fruchtansätze gebildet, die ich alle entfernt habe.



Kann mir jemand erklären wieso es manchmal bei den Blütenbildern größere Unterschiede zwischen "mit Blitz" und "ohne Blitz" gibt? Z.B. F1: Mit und ohne Blitz
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Blitz kommt das (Kunst)Licht nur direkt von vorn, ohne Blitz kommt es von hinten und seitlich und ist Tageslicht, hat andere Lumen und ‚Temperatur‘.
 
Nach drei Monaten haben die Frühkeimer eine Höhe von 30 bis 40 cm.

20180409_134128 klein.jpg



Ich habe heute noch einmal die beiden Aji Amarillo Blüten mit Pollen von B1 bestäubt.

Wer hat schon Chilis verkreuzt und kann mir sagen, ab wann der Stempel für Pollen aufnahmebereit ist?
Bei Chinensen habe ich früher bereits eine gewisse Klebrigkeit des Stempels festgestellt.
Welche Erfahrungen gibt es bei der Wahl des Zeitpunkts für eine Bestäubung?
Das Problem ist ja, dass die Blütenblätter sehr früh entfernt werden und daher nicht mehr als sichtbares Zeichen dienen können.
 
Zurück
Oben Unten