C. flexuosum x C. pubescens / C. flexuosum x C. baccatum = begrenzt winterharte Chili?

Seit dem 12. April blühen die ersten Pflanzen, trotzdem gibt es bis heute keinen einzigen Fruchtansatz!!

Seit dem 7. Mai stehen 35 Flexuosum-Pflanzen (ungefähr Hälfte der Pflanzen blüht bereits) zusammen auf dem Balkon, wo der Wind und Insekten für eine optimale Kreuzbestäubung sorgen sollten. Seit dem 12. April sammele ich laufend Pollen mit einem Vibrator für die Verkreuzung mit Baccatum und Pubescens. Da sehr viele Blüten keinen oder nur wenig Pollen liefern muss ich immer viele Blüten mit dem Vibrator bearbeiten. Das müssten eigentlich optimale Bedingungen für eine Selbstbestäubung sein. Trotzdem bilden sich immer noch keine Früchte!

Wie bereits berichtet funktioniert die Verkreuzung mit Baccatum sehr gut. Bei den Rocotos bin ich bisher noch nicht erfolgreich gewesen. Das kann aber auch daran liegen, dass Rocotos gerne Blüten abwerfen, wenn die Nachttemperaturen zu hoch sind. Bisher habe ich nur Rocotos auf meinem Balkon mit Fexuosumpollen bestäubt. Ich werde es weiter versuchen. Die Rocotos sind seit gestern an ihrem Endplatz.
 
Erste Frucht!!

Indoorpflanze, Saatgut von fataliiseeds.net

20180528_111229-klein.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
die Beere ist dann "sauber"? spich du kreutzt nur auf der Baccatum und Rocoto?
geben Mütter andere Eigenschaften weiter als die Väter, oder nur wegen der Größe?
 
Siehe weiter vorne.
Mütter geben mehr Eigenschaften weiter als Väter.

Bisher habe ich nur Baccatum x Flexuosum gekreuzt, da es anders gar nicht möglich war.
Wie gesagt, es haben sich bis jetzt keine Früchte an Flexuosum gebildet, trotz Bestäubung.

Sobald die Fruchtbildung stabil ist werde ich auch Fexuosum x Baccatum kreuzen. Alleine schon um zu sehen, ob dies möglich ist.

Auf meinem Balkon und in meiner Wohnung sind dieses Jahr absichtlich nur Flexuosum, Annuum und Pubescens.

Wenn sich Flexuosum nicht mit Rocotos kreuzen lässt (es gibt erste Anzeichen), dann sollte massenhaft sortenreines Saatgut entstehen.
 
Bisheriges Ergebnis der Kreuzungen Baccatum x Flexuosum

Anzahl FrüchteBaccatumsorte
Aji Amarillo
CAP 455
Aji Golden
Aji Cristal
Sugar Rush rund
Sugar Rush Cream
Sugar Rush Orange
[td1]15[/td1] [td1]7[/td1] [td1]3[/td1] [td1]1[/td1] [td1]9[/td1] [td1]1[/td1] [td1]3[/td1]
 
Habitus vom Flexuosum (Besonders das Saatgut von @petch )

Die Pflanze bildet als erstes eine dichte und weit verzweigte Basis und plötzlich entwickelt sich ein Ast senkrecht nach oben ohne Verzweigungen.

Das Phänomen habe ich bereits häufiger beobachtet. Bisher habe ich es als eine Form der Vergeilung angesehen und diese Äste entfernt.
Jetzt ist dieses Phänomen aber bereits so häufig aufgetreten, das ich davon ausgehe, das diese Typisch für Flexuosum ist. Zumindest von der Flexuosumart die von @petch stammt.

20180604_101034-klein.jpg


Es gibt einige deutliche Unterschiede im Wachstum bei meinen Flexuosum-Pflanzen. Bei Gelegenheit werde ich die unterschiedlichen Wachstumsarten gegenüberstellen. Ich möchte aber noch etwas warten, da Chilis sehr unterschiedlich aussehen können, abhängig von den Wachstumsbedingungen.


Hier ein Beispiel von zwei Chinensen (7 Pot) die gleich alt sind, aber unterschiedlich beleuchtet wurden. (Terrasse und Südfenster)

CameraZOOM-20170709104857244-klein.jpg
 
Wenn sich Flexuosum nicht mit Rocotos kreuzen lässt (es gibt erste Anzeichen), dann sollte massenhaft sortenreines Saatgut entstehen.

Dann sollte die eine Flexuosum von dir, die bei mir auf der Terrasse steht, ja eigentlich Sortenreine Beeren bringen. Es sind nämlich nur Rocotos in näherer Umgebung.
Es sind viele Blütenknospen dran, aber noch keine aufgegangen.
Im Gegensatz zu denen im Gewächshaus, da sind schon einige offen.
 
Im Gegensatz zu denen im Gewächshaus, da sind schon einige offen.
Aha, dann stell ich meine beiden vielleicht doch ins GWH. Danke für den Hinweis!
Aber sie wachsen echt sehr langsam. Die kleinen knospenähnlichen Knubbel sind immer noch unter 1 mm.
 
Heute mal ein Bild von der blühenden Flexuosum gemacht

P1070538.JPG


Übrigens: das Wuchsphänomen konnte ich auch bei einer Cumari Alongado beobachten. Hat sich jetzt aber ausgewachsen, und die Pflanze wächst jetzt buschig.
 
Flexuosum lässt sich bei der Fruchtproduktion wirklich Zeit!

Von den 19 Pflanzen, an einem Standort, haben 8 immer noch nicht angefangen zu blühen! Andere Blühen bereits seit Mitte April.

Erst 5 Pflanzen tragen bereits Früchte!
FlexuosumAnzahl Früchte
[td1]F2[/td1][td1]3[/td1] [td1]B3[/td1][td1]2[/td1] [td1]B9[/td1][td1]1[/td1] [td1]B13[/td1][td1]1[/td1] [td1]C1[/td1][td1]1[/td1]
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch wenige Tage und die erste Aji Amarillo x Flexuosum - Frucht ist reif!

20180616_102135-klein.jpg


Hoffentlich enthält die Frucht Samen!
Hoffentlich ist dieser Samen auch keimfähig!


Mit etwas Glück kann ich zum 1. Juli ein paar Samen aussähen. Die Früchte werden dann zwar in diesem Jahr nicht mehr reif, aber die Größe und Form der Früchte solle deutlich zu erkennen sein. Eine Outdoorüberwinterung, bei entfernten Früchten, kann dann auch ausprobiert werden.
 
Zieh doch per Hydro vor, setze nach 2-3 Wochen in Kokos um den Übergang in Erde zu erleichtern und dann wie immer per Highspeedgrowing in Erde weiter, dass sollte es etwas beschleunigen.
 
Zurück
Oben Unten