C. flexuosum x C. pubescens / C. flexuosum x C. baccatum = begrenzt winterharte Chili?

Also ich hatte beobachtet wann sich die Blüten ungefähr öffnen und so 2-3 Tage bevor es so weit sein müsste und alles bis auf den Stempel entfernt. Gleich Pollen drauf und Tüte drüber (beim mir waren es Organzasäckchen aber sicherer ist wohl Teefilter)
 
Ab wan hast du vor zu entfernen der blüten Blätter?
Würde fast meinen das wen die blüten Blätter sich langsam plustern..bzw 2-3 Tage vorm aufgehn. ..is der Stempel schon Aufnahme fähig.
Bei einer meiner Annuum kreuzung ,hab ich sehr früh die Blätter entfernt und gleich fremd bestäubt..Und fruchtete auch.
Wie sich das bei den wilden oder anderen Arten verhält weiß ich jetzt nicht bzw kann kein Feedback geben .
Aber wen du es so früh wie möglich probieren willst,und auf Nummer sicher gehn willst würde ich min.1 mal am Tag die bestäubung wiederholen.
 
Da die Aji Amarillo meine einzige Baccatum ist, die schon Früchte ansetzen darf, werde ich einfach einmal die Entwicklung einer Blüte beobachten und den optimalen Zeitpunkt abschätzen zu können.

Ich hoffe der Grund für den bisher fehlenden Fruchtansatz ist nicht Inkompatibilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfolg!! :happy: :happy: :happy: :happy: :happy: :happy: :happy:

Aji Amarillo x Flexuosum B1

20180419_182741-klein.jpg


Jetzt muss sich nur noch Saatgut bilden und dieses Saatgut muss auch noch keimfähig sein.
Aber zumindest der erste Schritt ist gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sauber das hört man doch gern:)
Glückwunsch.. ..heut ging bei mir ma die erste Flexuosum blüte Auf.
 
Glückwunsch! Der erste kleine Erfolg für die ganze Arbeit.
Die drücke die Daumen das es keimfähiges Saatgut gibt! :thumbsup:
 
Zwischenbericht:

Aji Amarillo x Flexuosum

Bis heute gibt es 7 Aji Amarillo x Flexuosum Früchte und 4 Verdickungen, aus denen wahrscheinlich auch Früchte werden.
Das Verkreuzen von Aji Amarillo x Flexuosum funktioniert problemlos. Erfolgsquote bisher 100%.


Bei den Flexuosumpflanzen gibt es Unterschiede

Die Pflanzen aus dem Saatgut von @petch (Quelle: Claudio dal Zovo (Chiliforscher, wahrscheinlich selber gesammelt)) war schon beim Keimen viel vitaler als das übrige Saatgut, das größtenteils initial @Bluesman europaweit verteilt hat (PI 631154).

Im Wachstum und bei den Blüten sehe ich keine Unterschiede. Die Pflanzen aus dem Saatgut von @petch produzieren aber viel mehr Blütenpollen. Vergleichbar mit Chinensen. Am richtigen Tag geben die Blüten eine für Chinensen übliche Menge an Blütenpollen ab, wenn man einen Vibrator benützt.

Die anderen Flexuosumpflanzen produzieren extrem wenige Blütenpollen. Auch unabhängig vom Alter der Blüte muss man häufig viele Blüten mit einem Vibrator durchschütteln, bis man endlich einige wenige Pollen bekommt.


Pflege

In ihrer Heimat wächst Flexuosum am Waldrand in Regionen mit sehr häufigen Regenfällen (Etwa die doppelte Menge an Regen im Vergleich zu Deutschland). Dies sollte man bei der Anzucht berücksichtigen.

Mein erster Eindruck:
  • Flexuosum kommt nicht so gut mit extremer Hitze zurecht.
  • Flexuosum neigt nicht stark zum Vergeilen bei wenig Licht. Evtl. kommt die Pflanze gut mit wenig Licht zurecht.
  • Flexuosum verträgt nicht gut Trockenheit. Bei Trockenheit hängen nicht die Blätter, dafür vertrocknen die sich neu bildenden Blätter oder sie verformen sich dauerhaft.
  • Sehr langsames Wachstum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine observation wollte ich hinzufügen. Nach behandlung mit Neemöl die einzige Pflänze die magt nicht das Spray ist C.flexuosum.
Die Bluten fallen ab und die Bildung des neues Wachsung unterbrochen wird.
 
So sieht es aus, wenn man einmal vergisst zu gießen:
Die kleinsten Blätter an den Spitzen vertrocknen und die schon etwas größeren verformen sich deutlich. Hier sehr starke Symptome.

20180428_113658-klein.jpg


Das kann leicht passieren, da Flexuosum nicht durch weiche oder hängende Blätter den Wassermangel anzeigt.

Ich zeige das Bild, da man bei diesem Symptom leicht an einen Pilz oder Schädlinge denken kann.
Die verformten Blätter (ganz rechts) bleiben in dieser Form. Da die Symptome nur bei den kleinen und jungen Blättern auftreten, kann man die unschönen Blätter einfach entfernen. Die Pflanze wächst normal weiter, sobald wieder genügend Wasser vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist gut zu wissen, danke! Ich bezweifle, dass ich das Schadbild Wassermangel zugeschrieben hätte.^^
 
@Anfänger2013
Herzlichen Glückwunsch zum ersten Teilerfolg deines Kreuzungsprojekts!

Zur Pflege möchte ich noch ergänzen, dass Capsicum flexuosum weniger Nährstoffe verbraucht als andere Arten. Besonders auf zu hohen Stickstoffgehalt kann sie mit Blattverformungen reagieren, wie ich schon beobachtete.

Viel Erfolg wünsche ich dir, dass du aus deiner Kreuzung fertiles Saatgut erhältst! Sollte es klappen, ist das ein sehr interessanter Genpool, sicherlich auch für weitere Kreuzungen.
 
Vor genau 4 Monaten begann ich mit der Aussaat der Flexuosumsamen.

Wenn ich mir die vielen, zum Teil noch sehr kleinen Pflanzen, ansehe, dann sehe ich die Notwendigkeit einige Erfahrungen für die Anzucht von Flexuosum zusammenzustellen.


Ein paar Tipps zu Anzucht von Flexuosum:
  • Flexuosumsamen kann sehr schnell aber auch sehr langsam keimen. Daher empfehle ich sehr früh mit der Aussaat anzufangen. Da Flexuosum sehr langsam wächst, kann man ohne weiteres schon im November anfangen. 4 Monate nach meiner Aussaat sind die größten Pflanzen erst 35 cm hoch. Viele haben erst 20 cm Höhe. (Zum Vergleich: Meine gleichzeitig gekeimten Baccatums liegen zwischen 1,2 bis 1,5 Meter)
  • Aufgrund des langsamen Wachstums ist Flexuosum ein Kandidat für High Speed Growing. Da das Wurzelwachstum aber auch sehr langsam verläuft sollte ein 3 Liter Topf für den Anfang ausreichen. Ein größerer Topf ist natürlich immer besser. https://chiliforum.hot-pain.de/thre...r-richtigen-topfgroesse-das-experiment.27241/
  • Die Erde sollte nie austrocknen. Flexuosum verträgt Trockenheit erheblich schlechter als andere Chilisorten.
  • Sehr wenig düngen. Der Nährstoffbedarf ist anscheinend etwas geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Tipps zu Anzucht von Flexuosum:
  • Flexuosumsamen kann sehr schnell aber auch sehr langsam keimen. Daher empfehle ich sehr früh mit der Aussaat anzufangen. Da Flexuosum sehr langsam wächst, kann man ohne weiteres schon im November anfangen. 4 Monate nach meiner Aussaat sind die größten Pflanzen erst 35 cm hoch. Viele haben erst 20 cm Höhe. (Zum Vergleich: Meine gleichzeitig gekeimten Baccarums liegen zuwischen 1,2 bis 1,5 Meter)
  • Aufgrund des langsamen Wachstums ist Flexuosum ein Kandidat für High Speed Growing. Da das Wurzelwachstum aber auch sehr langsam verläuft sollte ein 3 Liter Topf für den Anfang ausreichen. Ein größerer Topf ist natürlich immer besser. https://chiliforum.hot-pain.de/thre...r-richtigen-topfgroesse-das-experiment.27241/
  • Die Erde sollte nie austrocknen. Flexuosum verträgt Trockenheit erheblich schlechter als andere Chilisorten.
  • Sehr wenig düngen. Der Nährstoffbedarf ist anscheinend etwas geringer.
Vielen Dank dafür. Ich hab's mir mal als Lesezeichen geparkt. :)
 
Zurück
Oben Unten