C. Parvifolium Diskussionsthread

Ich habe jetzt leider kein Brief vom Hangu hier mehr liegen,
aber wenn der mir Samen schickt, bezahlt der im Vergleich zu denen ein paar Cent für das Porto.
 
Jürgen hat ja mittlerweile welche bekommen: https://chiliforum.hot-pain.de/threads/erfahrungen-mit-atlantic-pepper-seeds.31306/page-3

Vor der Blüte werden wir die Echtheit nicht herausfinden. Ich habe die Befürchtung, dass die "falsche" parvifolium weltweit die Runde gemacht hat und noch von vielen (auch Saatguthändlern) für echt gehalten wird. Ohne den Hinweis von Peter würde ich es vielleicht auch noch glauben. Damit unterstelle ich niemanden böse Absicht. In irgendeinem Archv wird die wohl falsch katalogisiert wurden sein.
Soweit ich weiß hat Peter anderes Saatgut aus Venezuela bekommen und angebaut - er wird davon vielleicht in seinem Forum berichten.
 
Jürgen hat ja mittlerweile welche bekommen: https://chiliforum.hot-pain.de/threads/erfahrungen-mit-atlantic-pepper-seeds.31306/page-3

Vor der Blüte werden wir die Echtheit nicht herausfinden. Ich habe die Befürchtung, dass die "falsche" parvifolium weltweit die Runde gemacht hat und noch von vielen (auch Saatguthändlern) für echt gehalten wird. Ohne den Hinweis von Peter würde ich es vielleicht auch noch glauben. Damit unterstelle ich niemanden böse Absicht. In irgendeinem Archv wird die wohl falsch katalogisiert wurden sein.
Soweit ich weiß hat Peter anderes Saatgut aus Venezuela bekommen und angebaut - er wird davon vielleicht in seinem Forum berichten.

Und das denke ich auch!
Deshalb hab ich nirgends bestellt.
 
Die Blüten sehen nach Baccatum aus, doch die Knospen eher nicht. Die sehen eher nach eine Wildsorte aus.

SAM_5563.jpg



Hier mal ein Bild der ganzen Pflanze, das ich soeben geknipst habe.

SAM_5639.jpg



Hier zum Vergleich mal ein Bild einer „wilden“ Baccatum.
CAP214 – C. baccatum subsp. baccatum.
SAM_5283.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem ist, es kursieren soviele verschiedene Bilder im Netz.
Wer will entscheiden, wie die echte aussieht oder nicht.
Genau!

Mir scheint es gibt bei den Bildern zwei grundverschiedene Darstellungen, wie die Blüten einer C. parvifolium aussehen sollen:
a) weiß mit Flecken, also ähnlich wie bei einer C. baccatum
b) außen ein weißer Rand, dann violett und innen grün.


Gemäß b) sähe sie dann ähnlich aus wie diese C. eximium, jedoch zusätzlich mit einem weißen Rand rundrum.
SAM_5414.jpg
 
Ich finde die Punkte in der Blüte sehr grün für eine gewöhnliche Baccatum. Die Behaarung der Stängel und Blätter habe ich so bei Baccatums auch noch nicht gehabt.
Wildsorte find ich recht wahrscheinlich :)
Auf jeden Fall ein spannendes Schätzchen :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten