C18H29NO3 - 2021 - So it begins

Glückwunsch! Bin gespannt, wie die sich bei dir weiterentwickeln. Bei mir sind es 4 Keimlinge geworden, die ich alle auch erst mal weiter pflegen werde.


Den habe ich in dieser Saison auch zum ersten Mal im Einsatz und bei mir das Gleiche! Hat den Pflanzen aber bisher nicht geschadet!
Habe ich gesehen, die beobachte ich bei dir auch:D Woher war dein Saatgut?
Ja, der Schimmel ist mir momentan noch relativ egal, ich schlafe ja nicht direkt daneben oder bin dauernd neben dem Fenster. So viel Nährstoffe kann er den Pflänzchen auch nicht entziehen denke ich.


Auf die SRP striped bin ich dann echt gespannt! Wird einer der highlights in den threads denke ich! Und steht dann 22 auf meiner Liste bestimmt ;)
Bin auch sehr gespannt :D Ich werde auch fleißig verhüten, sollte also dann hoffentlich genug Samen haben wenn du dann welche möchtest;)


Oh je... Sag sowas nicht. Ich habe den nun auch zum ersten Mal im Einsatz und hab mir grosse Hoffnungen gemacht. Normale Blumenerde ist einfach zu schlecht von der Konsistenz her :/ Das wird immer so hart und verklumpt. Biobizz Coco Mix hat zu wenig Nährstoffe, auch die Anzuchterde ausm Bauhaus. Vielleicht wäre die richtige Lösung, eine Premium-Blumenerde zu kaufen die wenig vergedüngt ist. Kennt jemand eine? Oder halt einfach sonst eine Alternative zum Coco Light Mix?
Naja aktuell ist ja wie gesagt das Problem bei mir, dass ich es permanent feucht halten muss, damit die Nematoden nicht eingehen und die Trauermücken alle erwischen. Würde ich weniger gießen und die Oberfläche trockener halten, dann sollte sich das Schimmelproblem auch lösen denke ich. Aber lieber etwas Schimmel und keine Trauermücken als kein Schimmel und Trauermücken:whistling:


Mein Glückwunsch noch zum derart geglückten Start.
Dankeschön!


Einfach wenn man die Eigenschaften kennt etwas weniger Gießen. Ich glaube das meinte @C18H29NO3 auch damit. Ist das Substrat einmal durchnässt bekommt man es so schnell nicht wieder trocken und etwas Schimmel kann sich bilden. Wenn noch was Platz da ist pack was trockenes Substrat oben drauf, kann man meistens einmal machen. ;)
@Bonfire ich würde nicht das Substrat verurteilen und es auf keinen Fall direkt wechseln.
Stimme dir da zu. Ist mein erstes Mal mit dem Produkt, da dachte ich es trocknet schneller aus. Letztes Jahr hatte ich Anzucht mit reiner Kokoserde und das war komplett schimmelfrei.
 
Mein Dank an @Fly für die Samen! Und - wie sollte es auch anders sein - hat sich passend zum eintrudeln des Briefes heute nach fast einem Monat ausgerechnet heute die erste Rocoto Mini Olive aus dem Samen getraut :shifty: :D Trotzdem werde ich von den neuen Samen ein paar noch versenken, ich traue dem Braten nicht:whistling:

photo_2020-12-29_15-24-45.jpg
 
Frohes neues Jahr euch allen!

Bei mir beginnt 2021 damit, alle restlichen Wildchilisamen einer gewissen Chilifee nach einem nächtlichen Bad in die Keimbox zu befördern, da sich bei dem restlichen Saatgut noch nichts getan hat und ich nicht noch mehr EazyPlugs dafür opfern will :whistling: Jetzt sind noch jeweils zwei C. galapagoense, C. chacoense, (5) C. eximium und C. lanceolatum (v. o. n. u.) auf der Heizmatte und werden dort bleiben, bis alle C. annuums gekeimt sind. Sollte sich bis Mitte/Ende Januar nichts bei den Biquinho Amarelos tun, dann werden die entsorgt um Platz für die C. annuum und die restlichen Wildchilisorten von Semillas (die ich trotz guter Vorsätze noch bestellt hatte *husthust*) zu schaffen.

photo_2021-01-01_20-00-28.jpg
 
Biquinho hab ich auch im Anbau
müsste auch noch welche übrig haben, soll ich nachschauen ?
Sehr lieb, aber die gab es bei einer Bestellung kostenlos dazu und wegen Form und angeblichem Geschmack fand ich sie witzig, ich würde sie sonst nächstes Jahr vielleicht mal probieren, für die Saison habe ich aber sonst noch genug (oder...jetzt schon fast zu viel) Pflanzen :D

Hoffentlich keimen die jetzt. :rolleyes:
Wenn sich in 2 Wochen nichts tut könntest Du es mal mit Nachtabsenkung versuchen
Nachtabsenkung habe ich seit ich die Heizmatte in Betrieb habe schon, scheint bei den restlichen Sorten auch zu wirken oder sich zumindest nicht negativ bemerkbar zu machen. :thumbsup:Wenn es nicht klappt, dann kriege ich die C. lanceolatum und die C. galapagoense auch noch von Semillas und tausche dann die anderen keimunwilligen Samen durch die
C. praetermissum und die ein oder andere zu viel gekeimte Restwildchili aus:angelic:
 
Du könntest noch versuchen einen Samen anzuschleifen um das Eindringen von Feuchtigkeit zu beschleunigen. Aber wenn die Damen ni hat keimfähig sind helfen die besten Tricks nicht. Ich lese wieder mal hier und schaue was passiert :)
Das wäre natürlich auch eine Idee, dann hol ich morgen mal das feine Schleifpapier heraus und mach mich an die Arbeit, danke! :thumbsup:

wenn du eine davon schon. witzig findest....wie wärs mit 2 davon in jeweils einer anderen Farbe ? :cool:
zumal die echt klein sind im Wachstum
ich weiss...Standart Argument , hier stimmt's ja. wirklich :roflmao:
Jaaaaa gut, hast eine PN:whistling::D
 
Zurück
Oben Unten