C18H29NO3
Nobody expects the Spanish Inquisition!
Habe ich gesehen, die beobachte ich bei dir auch Woher war dein Saatgut?Glückwunsch! Bin gespannt, wie die sich bei dir weiterentwickeln. Bei mir sind es 4 Keimlinge geworden, die ich alle auch erst mal weiter pflegen werde.
Den habe ich in dieser Saison auch zum ersten Mal im Einsatz und bei mir das Gleiche! Hat den Pflanzen aber bisher nicht geschadet!
Ja, der Schimmel ist mir momentan noch relativ egal, ich schlafe ja nicht direkt daneben oder bin dauernd neben dem Fenster. So viel Nährstoffe kann er den Pflänzchen auch nicht entziehen denke ich.
Bin auch sehr gespannt Ich werde auch fleißig verhüten, sollte also dann hoffentlich genug Samen haben wenn du dann welche möchtestAuf die SRP striped bin ich dann echt gespannt! Wird einer der highlights in den threads denke ich! Und steht dann 22 auf meiner Liste bestimmt
Naja aktuell ist ja wie gesagt das Problem bei mir, dass ich es permanent feucht halten muss, damit die Nematoden nicht eingehen und die Trauermücken alle erwischen. Würde ich weniger gießen und die Oberfläche trockener halten, dann sollte sich das Schimmelproblem auch lösen denke ich. Aber lieber etwas Schimmel und keine Trauermücken als kein Schimmel und TrauermückenOh je... Sag sowas nicht. Ich habe den nun auch zum ersten Mal im Einsatz und hab mir grosse Hoffnungen gemacht. Normale Blumenerde ist einfach zu schlecht von der Konsistenz her :/ Das wird immer so hart und verklumpt. Biobizz Coco Mix hat zu wenig Nährstoffe, auch die Anzuchterde ausm Bauhaus. Vielleicht wäre die richtige Lösung, eine Premium-Blumenerde zu kaufen die wenig vergedüngt ist. Kennt jemand eine? Oder halt einfach sonst eine Alternative zum Coco Light Mix?
Dankeschön!Mein Glückwunsch noch zum derart geglückten Start.
Stimme dir da zu. Ist mein erstes Mal mit dem Produkt, da dachte ich es trocknet schneller aus. Letztes Jahr hatte ich Anzucht mit reiner Kokoserde und das war komplett schimmelfrei.Einfach wenn man die Eigenschaften kennt etwas weniger Gießen. Ich glaube das meinte @C18H29NO3 auch damit. Ist das Substrat einmal durchnässt bekommt man es so schnell nicht wieder trocken und etwas Schimmel kann sich bilden. Wenn noch was Platz da ist pack was trockenes Substrat oben drauf, kann man meistens einmal machen.
@Bonfire ich würde nicht das Substrat verurteilen und es auf keinen Fall direkt wechseln.