C18H29NO3 - 2021 - So it begins

Naja "zum Glück" ist das Wetter aktuell ja eher bescheiden, also habe ich keine große Eile mit den Endtöpfen. In 1-2 Wochen soll es wohl wieder an den 5°C knabbern, dann müssten sie wohl sowieso wieder rein.
😩„wann wird,s mal wieder richtig Sommer, ein Sommer wie es früher einmal war......“
Die Älteren werden es kennen!

Wenn meine in den Endtöpfen stehen müßen sie draußen bleiben. Um alle wieder reinzuholen ist definitiv kein Platz.😢
 
Die zweite C. galapagoense ist in den ewigen Jagdgründen, sie ist seit Wochen in dem Keimstadium stagniert und jetzt war es das wohl. Aber ist ja nur die Ersatzpflanze gewesen, also nicht so schlimm. :D
2.jpg



Da jetzt noch 3 Tomatillos dazukommen und es platztechnisch eh eng wird bin ich mal an eurer Meinung interessiert - behalten oder entsorgen?

Das Spritzen und die WHM haben zwei der Space Chilis ziemlich gebeutelt, ausgerechnet die Total Eclipse auf die ich mich von den Kosmonauten am meisten gefreut habe hat alle Blätter verloren und die neuen Blattansätze sehen teils auch schon kross aus. Wenn die sich nicht bis zum Umtopfen halbwegs fängt, dann wird sie kompostiert.
1.jpg


Die Comet's Tail hat das komische Phänomen, das vor einigen Wochen die Rocoto Mini Olive hatte, die Blätter werden von der Spitze an braun. Noch dazu ist sie von mir wegen der Milben ziemlich gestutzt worden - würdet ihr die in dem Stadium noch umtopfen oder gleich entsorgen oder in dem Topf lassen?
4.jpg


Gleiches gilt für die Fish Pepper (im 1 Liter-Topf), zwar ohne Milben aber stagniert auch länger so. Keine großen Austriebe, die Blätter trotz Düngung seltsam fahl (unpanaschiert) und besonders groß oder dick ist sie auch nicht - lohnt sichs die noch zu behalten? Wäre kein so schlimmer Abschied, da ich ihre Schwester als Schreibtischchili in einem Chutneygläschen kultiviere, vielleicht springt da ja dann doch eine Beere ab ;)
3.jpg
 
Da ich demnächst shoppen gehen muss, hier eine (hingeschmierte) Liste mit den voraussichtlichen Endtopfgrößen.
Hat jemand für spezielle Sorten hier andere Erfahrungswerte und würde mir da dann größere Endtöpfe empfehlen?

photo_2021-05-15_17-01-39.jpg



Als Endtöpfe werde ich mir die Baumarkteimer besorgen, die habe ich letzte Saison in 12 Litern benutzt und für gut befunden und sind preislich glaube ich kaum zu toppen und noch dazu stabil.
Weitere Idee: Den 90 Liter-Mörtelkübel/Mischeimer erwäge ich als Endtopf für die 3 kommenden Tomatillos zu nutzen. Die brauchen sich ja gegenseitig für die Bestäubung, Sortenreinheit ist mir da sehr egal, lässt sich so vmtl etwas leichter hochbinden und bevor er einfach nur rumsteht....spricht da was dagegen?
 
Jain... die Größe der Pflanzen evtl...
Hatte letztes Jahr 2 Tomatillos in ner rechteckigen 90l-Maurerbütte. Die war sowas von voll damit. Die Dinger können riesig werden.
 
Jain... die Größe der Pflanzen evtl...
Hatte letztes Jahr 2 Tomatillos in ner rechteckigen 90l-Maurerbütte. Die war sowas von voll damit. Die Dinger können riesig werden.
Wenn das mit höherem Ertrag einhergeht solls mir mehr als recht sein :D

Oder wuchern die dann nur aber setzen nicht mehr Blüten und Früchte an?
 
Dran war schon ordentlich was. Wobei durch doofen Standort und paarmal beim Gießen vergessen auch extrem viele Blüten abgeworfen wurden.
Also, wenn du den Platz investieren magst, lohnt es sich schon, ihnen Raum zu geben.
 
Alternativ kann ich auch eine Rocoto oder SRPS reinsetzen, aber ob die den Topf bis zum Saisonende durchwurzeln... :whistling: Spannend wäre es trotzdem zu sehen wie groß so eine C. baccatum bei 90 Litern werden kann :D:sneaky:
Dann werdens wohl die Tomatillos geräumiger kriegen, danke für die Rückmeldung:thumbsup:
 
Etwas viele Updates in letzter Zeit, jetzt bin ich erstmal wieder still :D

Ich konnte nicht mehr warten und habe 3 Pflanzen geendtopft:

Eine der Sugar Rush Peach Striped in den 38 Liter-Airpot...
photo_2021-05-16_20-13-04.jpg


...und die Chiltepin Rot (l) und die CAP 1445 (r) je in 12 Liter-Eimer.
photo_2021-05-16_20-13-05 (2).jpg



Und vielleicht hätte ich sie immer etwas tiefer setzen sollen, unter "Erdschichten" habe ich mir eigentlich etwas anderes vorgestellt:D
EazyPlug-->1 Liter-->3.5 Liter:angelic:
photo_2021-05-16_20-13-05.jpg
 
TKS2, die ETFs des kleinen Mannes!
Wenn auch etwas spät gesehen, aber made my day! :hilarious: Zusammensetzung bei TSK2 mindestens genauso wichtig (und hoffentlich auch das drin was drauf steht), der Ausgabeaufschlag einzelner Händler fast aber noch übler :roflmao::roflmao:

Freut mich zu sehen, dass du trotz WHM voraussichtlich keinen Totalausfall erleiden wirst! Trotzdem natürlich übel :( Viel Glück und Erfolg beim Kampf den Scheissviechern! :mad:
 
Zusammensetzung bei TSK2 mindestens genauso wichtig (und hoffentlich auch das drin was drauf steht), der Ausgabeaufschlag einzelner Händler fast aber noch übler :roflmao:
Aber TKS2 ist deutlich schwerer zu bekommen!


Freut mich zu sehen, dass du trotz WHM voraussichtlich keinen Totalausfall erleiden wirst! Trotzdem natürlich übel :( Viel Glück und Erfolg beim Kampf den Scheissviechern!
Danke dir, momentan überlege ich, wie ich am effektivsten nochmal spritze. Das Wetter ist dahingehend ja eher bescheiden und ich will nicht anfangen, wenn es kurz darauf alles wieder abduscht, aber langsam muss auch noch umgetopft werden...na mal schauen :whistling:
 
Aber TKS2 ist deutlich schwerer zu bekommen!
Wie wahr :laugh:

Danke dir, momentan überlege ich, wie ich am effektivsten nochmal spritze. Das Wetter ist dahingehend ja eher bescheiden und ich will nicht anfangen, wenn es kurz darauf alles wieder abduscht, aber langsam muss auch noch umgetopft werden...na mal schauen :whistling:
Oje, ja das ist aktuell schwer zu sagen. Hatte gestern hier mehr Sonnenstunden als für die ganze Woche gemeldet waren und Montag und Dienstag mehr Regen als die ganze Woche sein sollte. Da ists schwer den passenden Zeitpunkt zu finden. Du hast nicht zufällig ne Garage oder so, die du offen lassen kannst danach (mehrere Tage)?
 
Oje, ja das ist aktuell schwer zu sagen. Hatte gestern hier mehr Sonnenstunden als für die ganze Woche gemeldet waren und Montag und Dienstag mehr Regen als die ganze Woche sein sollte. Da ists schwer den passenden Zeitpunkt zu finden. Du hast nicht zufällig ne Garage oder so, die du offen lassen kannst danach (mehrere Tage)?
Ich habs einfach heute Abend gemacht, da es morgen wohl trocken bleiben soll, sieht aktuell auch gut aus...

...was mich zu meinem Update führt :D


Ein paar Chilis wurden in die Endtöpfe (9.5 Liter, 12 Liter und 20 Liter) gesteckt. Links die beiden CAP 524 (Funfact - die größere CAP 524 war die ganze Zeit ungedüngt in einem 0.8 Liter-Topf, die kleinere in 3.5 Litern), dahinter schwer erkennbar die beiden noch geheimen Roulettechilis, eins weiter die Pockmark Orange, die sich gleich am Ansatz aufgeteilt hat.
Davor links die Chiltepin rot, rechts daneben die Black Pearl, daneben (verdeckt) die Bolivian Rainbow. Vorne mit den runden Blättern ist die C. rhomboideum.
1.jpg


...und ganz rechts eine der beiden überwinterten Carolina Reaper, jetzt in frischer Erde und 20 Litern.
2.jpg



Gab keinen guten Winkel, ganz hinten die SRPS, dann wurde die Physalis in 40 Liter gesetzt und wieder ganz vorne - die zweite überwinterte Carolina Reaper.
3.jpg



Und jetzt 3 Gruppenbilder von dem Rest der Truppe
4.jpg
5.jpg
6.jpg


Was mich jetzt wieder etwas plagt, sind die Thripse. Die Aji Charapita hat relativ viele davon, WHM sehe ich dafür kaum noch. Auch bei der Rocoto Machu Picchu Amarillo sind einige Blätter durchlöchert. Das Mittelchen das ich gespritzt habe soll auch gegen Thripse wirken, also könnte das Thema nächste Woche erledigt sein. So lange stehen die Genossen jetzt an der Hauswand, auf den Balkon trage ich sie jetzt nicht noch viel öfter:whistling:

Die Roulette im grünen Topf von @Grizzly im Garten beginnt sich zu verzweigen und die ersten Blütenknospen sehe ich. Eigentlich hatte ich zu C. annuum tendiert, aber wenn ich es richtig sehe, dann kommen da mehrere Knospen pro Blattachse, wäre also jetzt eher C. chinense - ich lass mir noch Zeit mit meiner Einschätzung :D Aber irgendwann demnächst muss ich mal raten, wenn ich sie umtopfen will, dann würde ich ihnen je nach Art 12 Liter oder 20 Liter geben.
 
Zurück
Oben Unten