C18H29NO3 - 2021 - So it begins

Dann hier die Biquinho Vermelho von @Sarkum - wird wohl was anderes sein denke ich, bin gespannt :D
DSCN0613.JPG
du hast die gleichen....:(

so schaut es hier aus ...

Biquinho.jpg

Sicher das es kein Calciummangel war?
Du meinst Blütenendfäule? Ich denke das kann ich ausschließen, da war erst ein kleines Löchlein dass dann so knapp 1cm breit wurde und von da aus wurde es dann drumherum braun und faul. Ich dünge auch regelmäßig und sonst zeigt auch keine irgendwelche Anzeichen, wird wohl irgendein Insekt neugierig gewesen sein.

du hast die gleichen....:(

so schaut es hier aus ...

Anhang anzeigen 251966
Lustig, hab eben nochmal nachgeschaut - ich habe 2 Samen in einen EazyPlug und dementsprechend auch 2 Pflanzen, die deutlich kleinere Pflanze, die ich kaum angeschaut habe...naja schau selber :D Alsoooo 2 Samen von deiner Packung und damit 2 verschiedene Pflanzen in einem Topf, ich finds gut :D
photo_2021-07-16_14-34-34.jpg

Mal ein paar aktuelle Bilder!

Angefangen mit der Golden Nugget :D
DSCN1658.jpg

Die erste Jalapeno Purple wird rot, war die erste Beere und ist dementsprechend nicht so richtig in die eigentliche Form gewachsen. Auch die Purple-Phase hat sie übersprungen:whistling:
DSCN1661.jpg

Blick durch den Dschungel auf eine reife After Glow
DSCN1660.jpg

Eine der 2 Beeren der Pockmark Orange. Die Chinensen tun sich das Jahr bei mir schwer, den Annuums macht das Wetter nicht so viel aus
DSCN1665.jpg

2 Samen aus einer Lieferung von @Sarkum der Biquinho Vermelho in ein Töpfchen - 2 verschiedene Arten bekommen :D
DSCN1666.jpg

CAP 1445, viel Lichtschutz trotz Nordseite und generell nicht sehr viel Sonne. Die Unterseite ist wieder knallgrün
DSCN1671.jpg

Die Roulettepflanzen für @Grizzly im Garten bringen endlich einige Beeren vor
DSCN1664.jpg

Tigerpaprika, Verhütung war erfolgreich
DSCN1672.jpg

Die C. rhomboideum, ganz andere Wuchsform als alle Chilis die ich sonst so kenne und verholzt sehr schnell und sehr weit. Erste Anzeichen sind schon 10cm unter dem Neuaustrieb zu sehen
DSCN1676.jpg

C. galapagoense, die kleinste Pflanze bisher was die Masse angeht. Zeigt jetzt die ersten Knospen
DSCN1677.jpg

Wieder mal die Space Chili - Corona...bin auf das abreifen gespannt :D
DSCN1668.jpg

Und zuletzt eine der beiden SRPS. Die 90 Liter machen sich bemerkbar, unten eine 0.75 Liter-Flasche mal als Größenvergleich, wäre spannend zu sehen, die groß eine Rocoto darin wird...:whistling:
DSCN1682.jpg
DSCN1680.jpg

Wieso so traurig, Schnucki? ;)
Schätzelein, das liegt doch auf der Hand (glückliche Fügung)🥳😎😆

Die erste reife Biquinho Vermelho.
hoffe das ist ok dein Bild hier zu verwenden (passt einfach zu gut)
2 Samen aus einer Lieferung von @Sarkum der Biquinho Vermelho in ein Töpfchen - 2 verschiedene Arten bekommen :D
DSCN1666.jpg

cool 😎wärs ja, wenn erwähnt wird das die Samen direkt vom Händler bezogen wurden (über meiner einer)

Samenchilishop

bisher wurde (mehrmals) ausschließlich berichtet das diese von mir kommen 😩
... im Zeitungswesen läuft dies unter einseitiger Berichterstattung 😢😫
da nun gesagt wurde was wichtig ist...gilt es zu klären was das für ein Massenträger ist der da gewachsen ist 😳

Zuletzt bearbeitet:
Schätzelein, das liegt doch auf der Hand (glückliche Fügung)🥳😎😆

cool 😎wärs ja, wenn erwähnt wird das die Samen direkt vom Händler bezogen wurden (über meiner einer)

Samenchilishop

bisher wurde (mehrmals) ausschließlich berichtet das diese von mir kommen 😩
... im Zeitungswesen läuft dies unter einseitiger Berichterstattung 😢😫
da nun gesagt wurde was wichtig ist...gilt es zu klären was das für ein Massenträger ist der da gewachsen ist 😳
Ich bin untröstlich, gut dass es nun seitens des Deutschen Presserats geklärt wurde :D

Spaß beiseite, ich freu mich ja, zwei Sorten zum Preis von einer - besser kanns doch gar nicht kommen :D

Ich würde fast vermuten, dass die einfach was verkreuzt haben. Die Farbe ist ja eigentlich identisch, auch der generelle Wuchs sieht sehr gleich aus, nur ist die Form halt länglicher. Bin gespannt wie es beim abreifen aussieht :thumbsup:

Mal ein paar der Sorten auf dem Balkon, langsam werden die ersten reif :D

Darunter die ersten beiden Space Chili - Corona
DSCN1683.jpg

Und die ersten unbekannten Chilis die NICHT von @Sarkum sondern von einem Shop kamen ( :D ), die trägt auch seeeehr viele Beeren. Die beiden echten Biquinhos haben auch beide einige Chilis produziert, die eine würde sich wohl wuchsformtechnisch ziemlich gut als Bonchi eignen - mal gucken
DSCN1684.jpg

DSCN1685.jpg

Mal 3 Fotos der Chilis der Roulettepflanze - je nach Sonnenexposition fast schwarz bis lila-cremefarben
DSCN1689.jpg
DSCN1687.jpg
DSCN1688.JPG

Pockmark Orange, jetzt mit einigen Beeren.
DSCN1691.jpg

Am meisten trägt die After Glow. Die erste Beere wurde auch bereits verkostet, lecker und war deutlich schärfer als angegeben - mal schauen was der Rest so macht.
DSCN1692.jpg

Und auch die Peter Penis Pepper beginnt endlich, wurde Zeit dass sie mal ein paar Beeren vorhaut. -Heute war es das mit Wortwitzen-
DSCN1693.jpg

Erst wollte ich mal alle Sorten knipsen und vorstellen, aber dann wurde es schon dunkel und mit Blitz sah es so schon nicht optimal aus...egal!

Wird vermutlich das letzte Update im August, Sonntag geht's 2 Wochen in den Urlaub. Und natürlich werden sie genau jetzt nach und nach reif...:shifty:

Fangen wir mal mit der größeren SRPS an - wer Platz hat, ich kann euch 90 Liter als Eimer nur empfehlen. Was das Gießen angeht ultra entspannt und die Pflanzengröße und der Behang...ach, urteilt selber, vorne eine Aji Charapita in 12 Litern als sehr grober Vergleich :D
DSCN1758.jpg

Die Pockmark Orange bildet endlich mehr Beeren aus
DSCN1761.jpg

Ein Massemonster ist die Verkreuzung oder was auch immer die Nicht-Biquinho ist. Kommt auf dem Foto nicht so rüber, aber hängt selbst an den jüngeren Austrieben auf der Pflanze einiges dran. Geschmack ist recht chinensig und zwickt auch etwas, hätte so 50.000 SHU getippt, vlt eher etwas weniger. Geschmacklich für mich nicht unbedingt was fürs wegnaschen, aber für Soßen o.ä. sicher gut. Bei der Größe sicher auch gut zum trocknen und in den Streuer packen.
DSCN1764.jpg

Darum heisst sie also "Golden Nugget" :D
DSCN1765.jpg

Space Chili - Comet's Tail
DSCN1768.jpg

Peter Penis Pepper - ich als Mit-glied bzw. Schweifträger (die Loriot-Fans erinnern sich), kann nur sagen: So sollte das aber nicht aussehen!
DSCN1769.jpg

Biquinho -wann wird die denn endlich- Amarelo
DSCN1773.jpg

Space Chili - Corona. Ein Dilemma, entweder ich ernte sie zu früh oder erst in 2 Wochen und damit sicher viel zu spät. Dann lieber zu früh.
DSCN1774.jpg

CAP 1141 - Sehr viele Beerchen, aber leider noch gar keine reif. Gleiches gilt für alle Wildchilis, noch konnte ich leider keine einzige Wilde ernten, aber ist ja noch Zeit.
DSCN1777.jpg

C. rhomboideum, ziemlich groß und ziemlich verholzt und damit sehr anfällig für Missgeschicke/Amputationen, da wenig flexibel. Die Äste brechen ziemlich flott ab, wird nur sehr langsam herumgetragen:whistling:
DSCN1778.jpg

Jetzt legen auch die Rocotos los, aber es ist halt schon Mitte August. Wird noch spannend was der Wettergott für uns vorgesehen hat, mit drinnen abreifen ist bei 40 Litern als Eimer wohl Essig, mal schauen. Dafür dass ich vor ein paar Monaten mit den WHM noch dachte, dass ich die Saison abschreiben kann, bin ich mehr als zufrieden. Also an alle künftigen Leser im Jahre 2028 mit Weichhautmilben - nicht verzagen! Ab ins Flugtaxi und in der Stadt ein Mittel gegen die Viecher im Replikator drucken! So, jetzt ist's zu spät und mein Gehirn spinnt anscheinend, ab ins Bettchen.

So sollte das aber nicht aussehen!
war bei meinem Damals auch so- aber vllt sieht er ja irgendwann im alter mal so aus....
Space Chili - Corona. Ein Dilemma, entweder ich ernte sie zu früh oder erst in 2 Wochen und damit sicher viel zu spät. Dann lieber zu früh.
denke du kannst die gut noch die 2 Wochen hängen lassen. Hatte ne ähnlich großfruchtige Morrowita 2 Wochen hängen lassen müssen, weil sie sich einfach nicht weiter färbte bzw sehr langsam.
Wird vermutlich das letzte Update im August, Sonntag geht's 2 Wochen in den Urlaub
Schönen Urlaub und bitte nicht ins Wasser pinkeln - sonnst kommt das bei mir ausm Wasserhahn 🙃

war bei meinem Damals auch so- aber vllt sieht er ja irgendwann im alter mal so aus....
*Überlegt wen er aus dem Forum verlinken kann um ihn zu ärgern*

denke du kannst die gut noch die 2 Wochen hängen lassen. Hatte ne ähnlich großfruchtige Morrowita 2 Wochen hängen lassen müssen, weil sie sich einfach nicht weiter färbte bzw sehr langsam.
Dann werde ich die ganz große wohl hängen lassen und die "kleinere" ernten - mal gucken, danke!

Schönen Urlaub und bitte nicht ins Wasser pinkeln - sonnst kommt das bei mir ausm Wasserhahn 🙃
Ich esse davor einfach viele Reaper, dann merkst du es auch :D

Lang ists her, erst Urlaub, jetzt Hiwi, dann Praktikum und dann geht das Semester auch schon wieder los, die Pflanzen habe ich leider etwas vernachlässigt, aber scheint sie kaum gestört zu haben.

Mal ein paar flott geknipste Bilder, viele sind eher unscharf da Handy (wo hab ich meine Kamera hingelegt?)

Die Tomatillos wurden 2 Wochen nicht gedüngt und haben sich hingelegt, aber tragen eifrig
1.jpg

Pockmark Orange, ziemlich großes Teil, hat größentechnisch was von einer Rocoto
2.jpg

Die Biquinhos sind richtig schön, vielleicht wird die gelbe zur Bonchi umgestaltet, der Stamm böte sich da wohl an
3.jpg
6.jpg

Die Space Chilis kann ich was die Masse angeht nur empfehlen :D
5.jpg

Chilis sind ja Beeren, aber das sieht mir trotzdem mehr nach einer Glied(er)schote aus
4.jpg

Die ornamentalen, Black Pearl (verkreuzt?) und Bolivian Rainbow
8.jpg
13.jpg

Die SRPS in 90 Litern legt los, hat mittlerweile die 1.70m geknackt
14.jpg

Fehlen noch die Wilden - die C. rhomboideum trägt recht viel in schönen Büscheln und die ersten werden auch reif. Absolut keine Schärfe und geschmacklich auch interessant...hat irgendwas von Himbeere/Brombeere oder so, muss sie nochmal verkosten. Wird auch nicht knallrot sondern so rosa-durchsichtig.
9.jpg
11.jpg

C. praetermissum, für die Größe zwickt sie ganz schön, aber der Geschmack sagt mir leider überhaupt nicht zu. Vielleicht ists getrocknet besser.
12.jpg

Und die verkreuzte Chiltepin Rot bekommt auch endlich reife Beerchen. Ich mag so rot-schwarze Kontraste, die hat was :D
10.jpg

Die Rocotos brauchen noch etwas, immerhin konnte ich bereits 4-5 der Mini Olive ernten, war nur leider eine verkreuzte Pflanze o.ä., die Chilis werden rot und schmecken anders, trotzdem lecker. Auch die meisten Wilden wollen nicht so richtig, jetzt kommt so langsam etwas Bewegung in den Reifeprozess, gucken wir mal wie flott das klappt.

Die Tage muss ich mich mal wieder durch eure Threads wühlen, war jetzt einen Monat nicht so aktiv, bin gespannt wie es bei euch aussieht.

Zurück
Oben Unten