calium's Rocoto Tagebuch 2018 - Noch immer ernten

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7366
  • Erstellt am Erstellt am
@sebastianblei ja das stimmt aber ich bin selber zu wenig im Büro und meine Kolleginnen kann ich nicht dafür begeistern mit einer Kanne zum gießen herumzurennen. Bei meinem alten Arbeitgeber war das was anderes, da konnten wir auch alle unsere Haustiere mitbringen und oben auf dem Sonnendach hatten wir eine Schildkröte, Sonnenliegen und viele Pflanzen. Leider ist das bei der Konkurrenz nicht so, Tiere nicht erwünscht, genauso wie das ich mal eben um 3 Stufen im Gehalt zurückgestuft wurde bei gleicher Tätigkeit... Ist natürlich Mist aber dafür habe ich einen sicheren und relativ stressfreien Arbeitsplatz.

Ich kann Dir nicht sagen ob das mit einer Jalapeno im Büro ein (Platz-)Problem wäre. Wenn würde ich eh die Limon mitnehmen. Meine Jalapenos stehen jedes Jahr in nicht all zu großen Begrenzungsteinen zum Nachbarn hin in der Einfahrt. Diese Steine kennst Du aus dem Baumarkt bzw. meinen vorherigen Reporten. Das Erdvolumen ist nicht allzu groß, ich behaupte mal zwischen 10-15 Liter je Stein, mehr auf keinen Fall. Bei 10 Pflanzen konnte ich da bisher immer an jeder Pflanze genügend große Früchte dran pflücken, siehe bisherige Reports. Einen Topf in der Größe würde ich mir auch ins Büro stellen können.

nicht dafür begeistern mit einer Kanne zum gießen herumzurennen.
Verstehe ich nicht ist bei einer Pflanze eine Arbeit von.... einer Minute? :facepalm: Aber man kann natürlich niemanden dazu zwingen.

Diese Steine kennst Du aus dem Baumarkt bzw. meinen vorherigen Reporten. Das Erdvolumen ist nicht allzu groß, ich behaupte mal zwischen 10-15 Liter je Stein,
Meine da noch ein Bild von im Hinterkopf zu haben, fand ich schick und praktisch. Aber gießen musst du doch bestimmt oft im Sommer, da die Steine vermutlich viel Wasser abgeben?

@Razor2 ja ich kann es auch nicht nachvollziehen aber so ist es hier auf der Arbeit halt. Ich könnte mir natürlich eine automatische Bewässerung aufbauen aber dann hält mich hier jeder für einen Freak :D

Diese Steine meinte ich übrigens:
image.jpg

image.jpg

Mehr als andere Pflanzen muss ich die auch nicht gießen. Es stehen 13 Steine in einer Reihe, im Sommer gieße ich gute 2 Liter je Topf täglich bei schattenfreier Südlage. Finde ich nicht zuviel Wasserverbrauch

@sebastianblei und alle anderen die den Thread lesen, bis wann sollte ich Keimphase von Annuums abgeschlossen sein, um von einem vernünftigen Ertrag auszugehen. Bei mir im MGH sind wieder 2 Pflanzen dabei sich aus der Erde zu drücken, macht das langsam noch Sinn? Mal abgesehen davon das meine Geduld langsam am Ende ist, gibt es doch sicher auch einen "Stichtag". Vermutlich werde ich am Wochenende die Keimphase beenden, wenn niemand was anderes sagt. Dann habe ich 4-5 Jalapeno Browns und 4-5 Lunchbox Orange. Das wäre dann eine Pflanze weniger als geplant und eine ernüchternde Keimquote von 50%

@sebastianblei und alle anderen die den Thread lesen, bis wann sollte ich Keimphase von Annuums abgeschlossen sein, um von einem vernünftigen Ertrag auszugehen. Bei mir im MGH sind wieder 2 Pflanzen dabei sich aus der Erde zu drücken, macht das langsam noch Sinn? Mal abgesehen davon das meine Geduld langsam am Ende ist, gibt es doch sicher auch einen "Stichtag". Vermutlich werde ich am Wochenende die Keimphase beenden, wenn niemand was anderes sagt. Dann habe ich 4-5 Jalapeno Browns und 4-5 Lunchbox Orange. Das wäre dann eine Pflanze weniger als geplant und eine ernüchternde Keimquote von 50%
Du bist doch schon ein Jahr länger dabei als ich. :D
Aber ich würde jetzt langsam abschließen. Meine Aussaat endet mit dem Start vom Hot Pong Wettbewerb am Sonntag.
Wenn Du mit grünen Früchten etwas anfangen kannst, die kann man ja auch sehr gut verwerten, kannst Du ruhig noch bis April säen. Dann solltest Du aber direkt in großen Töpfen starten.

Du bist doch schon ein Jahr länger dabei als ich. :D
Aber ich würde jetzt langsam abschließen. Meine Aussaat endet mit dem Start vom Hot Pong Wettbewerb am Sonntag.
Wenn Du mit grünen Früchten etwas anfangen kannst, die kann man ja auch sehr gut verwerten, kannst Du ruhig noch bis April säen. Dann solltest Du aber direkt in großen Töpfen starten.

Das stimmt aber ich war noch nie in der Situation solange warten zu müssen. Normalerweise wird Mitte Februar das MGH wieder bis November eingemottet

Da schauen sie raus die Rocotos und warten auf den Frühling :sorry: Um bis dahin bei Kräften zu bleiben gab es heute das erste mal Dünger für die Bande. Soweit bin ich zufrieden aber die oberen Äste könnten bald mal etwas dicker werden.

31985169qw.jpeg

31985170wg.jpeg

Aktueller Stand der Annuums: 5x Jalapeno Brown und 5x Lunchbox Orange, wovon 2 noch mit de Erde kämpfen und einer unter Beobachtung steht, da ich ihn vom Helm befreien musste. Wenn die besagten 3 es schaffen, hätten wir genau die erhofften 10 Pflanzen und glücklicher Weise genau 5 die meine Frau wollte und 5 die ich wollte. Bilder folgen noch, wenn sie ansehnlich aussehen.

So und hier mal der Grund warum ich leider in letzter Zeit so wenig im Forum aktiv bin. Ich baue zur Zeit einen 4K virtuellen Flipper für Visual Pinball X und Pinball FX3 mit RGB DMD, programmierbare LEDs, Surround Sound, Schützen und allem was man so braucht. Das ganze im Williams Wideboy Format mit Tales of the Arabian Nights Decals....

31985171hh.jpeg

31985173rc.jpeg

31985172vk.jpeg

31985174kd.jpeg

Wenn es dann mal fertig ist werd ich Euch nochmal 1-2 Bilder zeigen. Danach bin ich auch sicher wieder mehr hier im Forum aktiv :thumbsup:

Von wegen Flipper, dass ist ein als Flipper getarntes Hochbeet:).....im Ernst, sieht gut aus

HaHa, jetzt hast du es verraten... oben auf dem Backglassmonitor sollen doch die ganzen Statistiken und Messwerte angezeigt werden :rolleyes:

Zugegebenermaßen, habe ich früher nur analog geflippert. Aber das sieht schon spektakulär aus. Damit ist Deine Offline Zeit jedenfalls absolut gerechtfertigt. :D

Vielen Dank Sebastian.

Du wirst keinen Unterschied zu einem echten Pin feststellen, Maßstab 1:1 mit nur originalen Teilen. Es gibt mittlerweile um die 1000 Spieltische die von der Communtiy nachgebaut/programmiert wurden. Es ist leider sehr zeitaufwendig und es liegt noch viel Arbeit vor uns aber das Ergebnis wird richtig super. Knocker, Shaker usw. werden auch noch verbaut, durch Schützen hast du auch das originale Klack Klack Geräusch der Flipperfinger, beim Knocker durch Knock Knock die Einleitung von Sonderspielen wie bei den ganz alten Flippern vor 60-70 Jahren.

Selbst wenn Du Nudgin betreibst, also gegen den Tisch schlägst um den Verlauf der Kugel auf dem Playfield zu beeinflussen, so macht das auch der digitale Ball. Einfach großartig was heute alles machbar ist... Ebenso kommt noch eine RGB LED Leiste über das Spielfeld und 3 unter/hinter das Cabinet, damit es je nach Situation wie wild von allen Seiten blinkt...

So das war jetzt ein wenig Offtopic, aber ich wollte Euch nicht vorenthalten was hier im Moment so abgeht :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Großartig. Vielen Dank für die Eindrücke. :)

Danke. Denkst Du ich sollte den Rocotos mal einen Rückschnitt verpassen? Sie sollen ja später nicht zu riesig werden, lieber etwas buschiger. Irgendwie bin ich da wie jedes Jahr mit mir im Argen die Schere zu zücken. Sie tun mir dann immer so leid wenn ich ihre Glieder durchtrenne :rolleyes:

Zurück
Oben Unten