Danke Werner das zumindest Du antwortest. Wenn man hier nicht mehr so aktiv ist, scheint sich das direkt negativ auszuwirken
Ich hatte meine Frage nicht gut gestellt, aber ich denke es ist das Beste wenn ich den Ast so nah wie möglich zu dem Trieb abschneide, der dann der neue Ast werden soll. Zur Zeit stellt sich eher die Frage ob ich überhaupt schneiden muss, denn im unbeheizten aber hellen Zimmer wachsen die Pflanzen seit Tagen kaum bis garnicht auf der Fensterbank. Soll mir recht sein
Ansonsten gibt es nicht viel zu berichten.Nach mittlerweile 16 Tagen ist noch immer keine Jalapeno Brown gekeimt, ebenso ist bis auf meine Limon und 1 von 11 Lunchbox Red auch hier nichts zu sehen. Ich lasse ihnen noch 14 Tage Zeit, danach wandert der Rest in die Biotonne. Wäre schade aber kein Beinbruch. 4 Rocotos und eine Limon reichen eigentlich eh. Ich vermute das ich es diesmal mit der Befeuchtung der Torftabs zu gut gemeint habe und die Samen gammeln. Das ist mir bisher noch nie passiert aber der Verdacht liegt nahe.
Meine kleine Limon wird wohl doch nicht ins Büro ziehen, sondern bei mir zuhause einen großen Topf bekommen. Bisher habe ich Limon immer im 6 Liter Topf gehalten, diesmal bekommt meine Pflanze einen 14 oder 18 Liter Topf. Wahrscheinlich ist das schon überdimensioniert für so eine gedrungene Sorte aber da ich nur 1 habe, möchte ich das maximale aus ihr rausholen und auch sehen wie groß sie werden kann. 6 Liter waren bisher immer ok, aber ich bin sicher das da noch mehr an Größe und Ertrag möglich ist. Im Nachhinein war es vielleicht ein Fehler nur eine Limon anzusetzen. Unser Besuch über Karneval fand das Limon'Pulver extrem lecker (wie ich auch). Auch war ich verwundert wie gut sie die Schärfe vertragen haben, obwohl sie sonst keine Scharfesser sind. Meine Frau und ich haben da manchmal doch mehr zu kämpfen, wenn mir versehentlich mal etwas mehr Pulver als gedacht in den Kochtopf rutscht
Wären die Limon's doch nur nicht so klein und mit vielen Samen bestückt, geschmacklich gibt es keine bessere Sorte.