calium's Rocoto Tagebuch 2018 - Noch immer ernten

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7366
  • Erstellt am Erstellt am
Zwischen den beiden Trieben würde ich auch kappen. Aber nicht zu knapp. Ich lasse zumindest immer 3 bis 4 cm stehen. Oft verholzt der erste cm dann noch oder wird mal schwarz. Falls dort dann ein Pilz einfällt kannst immer noch die betreffende Stelle kappen.

Wenn man hier nicht mehr so aktiv ist, scheint sich das direkt negativ auszuwirken :unsure:
Ach, quatsch. Manchmal überfliegt man die Threads eben einfach nur, auch wenn man antworten könnte. Manchmal hat man auch Zeit, eine profane Frage mit einer völlig zu unrecht (im Sinne der kurzen, ausreichenden Antwortmöglichkeit) ausartenden Antwort zu reflektieren.

Nach mittlerweile 16 Tagen ist noch immer keine Jalapeno Brown gekeimt
Meine sind sehr gut gekeimt. Hast Du eigenes Saatgut verwendet?

Danke Werner, ich warte erstmal ab was da noch kommt und zum neu ansetzen ist es mir jetzt auch schon was zu spät

@Moe, ja bei kälteren Temperaturen stagniert das Wachstum etwas. Letztes Jahr war es zu warm hinter dem schwarzen Vorhang und der Heizung, da konnte ich bis zum Auszug an den Eisheiligen 3x eine Armlänge an Ästen von den Pflanzen runterschneiden. Hat ihnen nichts ausgemacht aber so wie jetzt ist es mir lieber.

@Razor2 wieso? Ich bin doch immer so lieb zu Euch :whistling:

@sebastianblei nein vom Händler meines Vertrauens, der hier nicht mehr aktiv ist. Ich denke nicht das es am Saatgut liegt, nächstes Jahr greif ich glaub ich wieder auf meine Keimmethode zwischen den Wattepads meiner Frau zurück. Da hat man mehr Kontrolle

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... Am Wochenende ist eine Jalapeno Brown gekeimt und der kleine Halm giert bereits nach Licht. Nun ist von der Lunchbox 1/10, Jalapeno Brown 1/10 und Limon 1/1 gekeimt. Den restlichen Samen lasse ich noch 7 Tage Zeit, was bis Sonntag nicht aus der Erde schaut wird ausgemistet. 4 Wochen Wartezeit müssen reichen :rolleyes: Im Endeffekt reicht mir das auch, es ist halt nur Schade für meine Frau, die sich wieder so sehr auf die Lunchbox gefreut hat und nun haben wir gerade mal eine einzige Pflanze. Davor die Jahre hatte ich immer massiven Überschuss, nun das erste mal zu wenige... Naja muss auch mal sein :unsure:

Es geht momentan schleppend voran in den Torftabs. Mittlerweile sind gerade mal 2 Jalapeno Brown, 2 Lunchbox Red und 1 Limon aus der Erde. Eigentlich wollte ich ja dieses Wochenende die Anzucht abbrechen, aber heute morgen kämpfte sich die zweite Lunchbox an's Tageslicht und deshalb warte ich nochmal ab ob die Tage noch weitere nachrücken, nur so langsam wird es höchste Eisenbahn. Solange haben selbst Rocotos sich bei mir noch nie Zeit gelassen.

Bilder folgen später

So langsam keimen die Zicken, seit gestern kämpft sich die Lunchbox Orange Nr. 3 aus der Erde. Wohlgemerkt nach fast 4 Wochen in feuchten Tabs bei konstant 25 Grad. Ich lasse die Tabs also noch diese Woche im MGH stehen. 5-7 Plätze sind noch vor dem Haus zu vergeben. Hoffentlich kommt noch etwas :unsure:

Seit gestern Abend ist wieder einer mehr im Team. Nun habe ich neben den 4 Rocotos: 3x Lunchbox Orange, 3x Jalapeno Brown und 1x Limon

Alle 7 Winzlinge sind aktuell in 1 Liter Töpfen untergebracht und stehen nun 1-2 Wochen unter Kunstlicht um einen guten Start ins Leben zu haben, danach kommt die Armatur bis zur nächsten Saison wieder in den Keller. Die 4 Rocotos, circa je 50 cm ohne Topf, sind mittlerweile zu groß für Kunstlicht und müssen mit dem Licht am Fenster zurechtkommen. Bislang spargeln sie nicht bzw. kaum, dafür ist es in dem Raum zu sonnig und kalt. Soweit bin ich mit den Rocotos zufrieden, vorallem die Arequipa sieht sehr kräftig aus. Bei den RBBs sind mir die oberen Äste was zu dünn, das wird sich aber noch ändern, ansonsten schneide ich die Pflanzen halt bei Zeiten mal etwas zurück.

@sebastianblei vermutlich gar keine Pflanze. Meine Kollegen haben es nicht so mit Tieren und Pflanzen, deshalb haben wohl auch alle Plastikpflanzen auf der Fensterbank, weil keiner Bock zu gießen hat :unsure:

Mal gucken, heute ist wieder eine Jalapeno Brown gekeimt. Bei Überschuss nehme ich vielleicht doch eine Pflanze mit ins Büro :sneaky:

@sebastianblei vermutlich gar keine Pflanze. Meine Kollegen haben es nicht so mit Tieren und Pflanzen, deshalb haben wohl auch alle Plastikpflanzen auf der Fensterbank, weil keiner Bock zu gießen hat :unsure:
Wuäh. Schade, wenn die Büroeinrichtung nur eine statistische Rolle spielt. Das Büro, wo man nun einmal einen recht konstanten, langen Zeitraum am Werktag verbringt, sollte m.M.n. mit Dynamik gesprießt sein, damit man sich nicht allein im Strudel der Arbeit verliert. Und da gehören für mich auch Pflanzen dazu.
Und auch wenn ich mich allein um die Pflanzen in unserem Büro kümmere, merkt man trotzdem, dass das Wohlbefinden der Kollegen davon profitiert.

Mal gucken, heute ist wieder eine Jalapeno Brown gekeimt. Bei Überschuss nehme ich vielleicht doch eine Pflanze mit ins Büro :sneaky:
Hattest Du schon mal 'ne Jalapeno im Büro? Ich hatte bisher nur kleinste C.annuum und C.chinense in Innenräumen. Ich bin davon ausgegangen, dass man, entsprechend der Fruchtgröße, auch entsprechende Kübel wählen sollte. Deswegen hatte ich bisher keine großfrüchtigen C.annuum in Innenräumen.

Zurück
Oben Unten