caliums Sortenwahn 2016

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7366
  • Erstellt am Erstellt am
Vielen Dank! Du meinst also das ich die Pflanzen bedenkenlos in dem Töpfen bis Mitte Mai halten kann?

Kühl stellen wird schwierig. Schlafzimmer war das einzige Zimmer mit freien Südfenstern und da meine Frau ständig friert, läuft dort auch etwas die Heizung (3 von 5) :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Calium wo kommst du denn her?
Ich wohne in Bayern und es ist schon öfters vorgekommen das in April noch Schnee gefallen ist. Alternative, du könntest einer Erhöhung aufm Boden am Fenster bauen, breit genug sodass alle Pflanzen nachdem umtopfen Platz haben. Ist zwar ärgerlich wenn alles voll mit Pflanzen steht aber Mai ist ja nicht mehr weit weg.
 
ich bin aus der nähe von bonn. schnee gibts hier kaum aber frostige nächte im april sind natürlich möglich. ein entsprechendes erweitern der fensterbank geht leider nicht, ich habe nur 0,5, 1, 6 und 14 liter töpfe.

ich glaube die pflanzen müssen jetzt einfach in den kleinen töpfen aushaaren, werde die heizung soviel wie möglich ausmachen und wenig gießen. irgendwie werden die das schon schaffen... hoffe ich...

jetzt muss ich nur mal schauen ob ich die pflanzen dünge. futter wollen sie natürlich irgendwann aber dann wollen sie auch wieder mehr wachsen als ich das im moment will...

merke für 2017, entweder wenige pflanzen früh ansetzen und passend umtopfen oder viele pflanzen spät (zumindest annuum und baccatum)
 
Wann hast du eigentlich angefangen? Zu früh:confused::confused:
Gerade jetzt, wenn das Frühjahr kommt, die Tage länger werden wachsen die Pflanzen Vollgas dahin!
Da ist es natürlich schlecht wenn man sie nicht düngt bzw. nicht in größere Töpfe umsiedelt....:thumbsdown::depressed:
Aber da bist du nicht der EINZIGE, wegen den beschissenen Wetter kann ich auch noch nicht so recht in die Donnerkuppel umziehen und der Platz im Gewächshaus ist schon sehr, sehr eng! Die Pflanzen wachsen momentan in die Höhe, da für die Breite der Platz fehlt!
Frohe Ostern, Max.
 
gestern gab es einen kleinen vorgeschmack mit einer miniernte von 6 köstlich feurigen limon' schoten. leider sind sie nun schon alle weg :sorry:

limon' 1
image.jpeg


limon' 2
image.jpeg


gut sahen sie aus für die fensterbank
image.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön! Limon ist seit Jahren meine Lieblingssorte, hübsch kleinwüchsig, lecker und Top Ertrag.
Wirst du die unteren Triebe entfernen? Falls ja, wüsste ich da einen Abnehmer für die Stecklinge ;)
 
@VanDoom: Vielen Dank. Ja, ich hoffe das die nächsten Schoten auch bald reifen, bisher tut sich da aber leider noch nichts. Geduld ist da nicht meine größte Stärke aber was anderes bleibt einem ja nicht über :D

@Doomsday: Du sprichst mir aus der Seele, die Limon ist seit meinem ersten Anbau im Jahr 2010 die Sorte, die mir mit Abstand in jeglicher Art und Weise am meisten gefällt. Im Sommer sieht sie einfach nur schön aus und der Geschmack ist einmalig, sie ist alles andere als zickig, trotzt als kleiner Busch jedem Sturm und wirft Unmengen allerfeinster Schoten ab. Besser geht es einfach nicht. Kenne da keine andere Sorte die mithalten kann, kenne aber natürlich auch nur einen Bruchteil der erhältlichen Chilisorten... Ob ich die unteren Triebe abschneiden werde, k.A. Bist Du denn aus der Nähe von Bonn das Du sie abholen würdest? Samen per Post finde ich ja ok, aber Stecklinge?

Nachdem ich die grandios riesige überwinterte Chocolate Devils Tounge von Chilihexe gesehen habe, möchte ich ja dieses Jahr auch die 1-2 schönsten Limon versuchen zu überwintern. Nun frage ich mich bis zu welcher Größe man die Limon' maximal heranziehen kann. Die Limon ist zwar einer der kleinsten Zwerge im Chilireich (meineswissens nach) aber wenn man es schaffen sollte sie über 2,3,4... jahre am Leben zu erhalten, müsste sie doch auch ein stattlicher Busch werden mit extremen Ertrag.

Hat da zufällig jemand Ahnung und eine Limon mehrjährig "in Betrieb"? ;)
 
Ja, ich bin aus Bonn. Aber solange ich nichts spannendes zum Tauschen da habe will ich nicht, dass du der kleinen zu Leibe rückst ;) mal schauen, wie sich meine dieses Jahr entwickeln
 
ach das ist nicht so schlimm und müssen eh irgendwann wieder die geine rasiert bekommen :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe keinen Unterschied zu den Schoten aus den vorherigen Sommerernten feststellen können. Geschmack und Schärfe sind perfekt für mich.
 
es wird dringend zeit die pflanzen umzutopfen aber was soll ich machen, bis zu den eisheiligen sind es noch gute 4 wochen. wenn das so weitergeht werde ich wohl doch den großteil 1-2 wochen vor den eisheiligen in die kübel tun und hoffen das es nicht mehr friert. weitere 4 wochen in den 1 litertöpfen zu halten finde ich schon extrem... zum glück zeigen sich bisher keine wurzeln an den topfböden und bis auf 2 pflanzen nehmen auch noch alle töpfe das wasser gut auf, von daher denke ich das die wurzeln noch etwas platz haben. ideal ist natürlich was anders aber so ist es nun leider mal.

wie auch die letzten jahre bin ich mit der composana pflanzenerde sehr zufrieden. seit 8 wochen ist die erde in verwendung und kein dünger wurde bis jetzt verwendet. die pflanzen haben alle ein gesundes dunkles grün auch wenn es auf dem foto merklich heller wirkt... das schöne ist auch das die erde immer ohne krabbeltiere daherkam und sich die chilis gut entwickeln. lediglich günstiger könnte sie sein :unsure:

image.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat da zufällig jemand Ahnung und eine Limon mehrjährig "in Betrieb"? ;)
Ich hatte eine Limón schon mehrjährig drinnen auf der Fensterbank. In einem Topf mit 18 Litern wurde sie zwar auch kaum höher als normal, dafür aber recht breit. Meine Limón wurde damals 1m breit, blieb aber bei 55 bis 60cm Höhe. Im zweiten Jahr wollte ich sie eigentlich dauerhaft raus stellen. Es wurde draußen aber zu kalt, sie begann zu schwächeln und trug dann zwei Monate gar nichts mehr. Sie kam wieder rein und erholte sich. Trotz der Probleme gab es rund ein Dreiviertel Kilo Ernte mit über 650 Früchten. Letztes Jahr kam sie ins dritte Jahr, bekam aber eine Pilzerkrankung weshalb ich sie dann entsorgte. Drinnen musste sie im Winter ohne Kunstlicht auskommen, was sie recht gut überstand.
 
Zurück
Oben Unten