Candlelight( Mutant )


Ohlalaa

Jalapenogenießer
Beiträge
243
Krass, tolle Überraschung von meinem "Nikolaus-Wichtel" Bluesman, heute hab ich schon seine Mutanten-Samen gekriegt! Vielen Dank! Freu mich riesig! Und hab sogleich drei davon versenkt... :happy:
Bin auch nochmals daran, den Thread durchzuLESEN, bin da aber erst wieder bei 10%...
Da Einige geschrieben haben, dass sie mit dem Wasserbedarf Probleme hatten, hab ich mich zu einem anderen Substrat entschlossen, nämlich Bims. Der Topf ist klein, zuunterst hab ich nur Bims (damit sich dort nicht sinnlos Wasser festsetzt, solange die Wurzeln noch so klein sind), obendrauf Lithops-Mischung (Bims und Erde, damit es später eine Kapillarwirkung hat und ich von unten giessen kann, was hoffentlich die Wurzelbildung fördert. So mach ichs auch bei meinen Wüsten-Pflanzen, ob das jetzt für die Pimento del Sahara-Mutanten auch funktioniert...). Mischverhältnis nach Auge... fest besprüht, morgen mach ich die Haube drauf, das ist mein Gewächshaus. Jetzt hab ich noch ein paar Tage, um mir zu überlegen, ob und welches Licht ich verwenden soll...
Ich hoffe sehr, dass die keimen und gesund bleiben.
 

Ohlalaa

Jalapenogenießer
Beiträge
243
3. Abstand zum Licht. Hier lieber etwas weiter, die wärme der Lichtquelle sollte nicht an die Pflanze kommen, die kleinen Blätter trocknen sehr schnell aus. Durch ihren extrem langsamen Wuchs, kann man sie weit vom Licht entfernen.
Was ist der aktuelle Stand betreffs Lichtquelle für die Candlelight Mutant? Ich hab bisher nur Naturlicht... Zu dieser Jahreszeit wohl zu wenig? MUSS ich ein Kunstlicht zulegen? Welches? In welchem Abstand? Brauchen sie das AB Keimung? Oder lieber schon vorher?
 

Ohlalaa

Jalapenogenießer
Beiträge
243
Ha! Ha! Haaaa!!! 1 ist gekeimt!!! (am 5.-6. Tag)
Er hat sich noch nicht aufgerichtet, und ist total haarig. Und einige Bims-Steinchen kleben dran. Bin ja mal gespannt, ob da dann auch noch Blätter kommen! :roflmao: Hoffnungsvoll freu!
(Mist, ich hab noch keine Lampe... und auch keine Ahnung, was für welche...)
 

Outlaw

Chiligrünschnabel
Beiträge
35
Diese Chili interessiert mich schon länger. Hätte jemand für mich drei Samen? Ich könnte mich nur mit superhot Samen „bedanken“ oder Geld oder original Walliser Raclettkäse (AOP)?:)
Wäre froh über eine Nachricht
 

Ohlalaa

Jalapenogenießer
Beiträge
243
Diese Chili interessiert mich schon länger. Hätte jemand für mich drei Samen? Ich könnte mich nur mit superhot Samen „bedanken“ oder Geld oder original Walliser Raclettkäse (AOP)?:)
Wäre froh über eine Nachricht
Au ja, Raclettekäse!! Willst du tauschen? Könntest auch einen Sämling von mir haben. Kannst mir PN schreiben?
@Bluesman, ist das für dich ok, wenn ich ein paar Samen weitertausche oder lieber nicht?
 

Ohlalaa

Jalapenogenießer
Beiträge
243
Leider habe ich woll die Samen (wegen einiger der Kommentare) zu wenig tief gelegt, beide bisher Gekeimten sind Helmträger... bisher hat es bei allfälligen Helmträgern von anderen Sorten dann immer noch geklappt. Wie ist da eure Erfahrung mit Helmträgern der Candlelight Mutant?

Hoffentlich keimt der 3. auch noch! Welche Keimraten habt ihr?
 

Jolokiachello

Chinensen Verdampfer
Ehrenmitglied
Beiträge
5.485
Leider habe ich woll die Samen (wegen einiger der Kommentare) zu wenig tief gelegt, beide bisher Gekeimten sind Helmträger... bisher hat es bei allfälligen Helmträgern von anderen Sorten dann immer noch geklappt. Wie ist da eure Erfahrung mit Helmträgern der Candlelight Mutant?

Hoffentlich keimt der 3. auch noch! Welche Keimraten habt ihr?
Einfach wieder einbuddeln, und etwas Erde drauf.
Dan geht's am einfachsten.
 

Ohlalaa

Jalapenogenießer
Beiträge
243
Leute, nochmals meine Frage: Darf ich die überzähligen Samen weiterverschenken oder tauschen mit anderen Forenmitgliedern?
 

Ohlalaa

Jalapenogenießer
Beiträge
243
Beim kleineren Keimling habe ich ein wenig angehäufelt, und heute hat er sich aufgerichtet und die Blätter sind frei herausgekommen.
Beim etwas grösseren Keimling habe ich den Helm vorsichtig von Hand entfernt.
Der dritte Same ist bisher nicht gekeimt.
Leider habe ich jetzt immer noch keine Lampe, da ich absolut keine Ahnung haben davon... Könnt ihr mir Tips geben, speziell für die Mutant?
 

Oben Unten