Candlelight( Mutant )

Es wurde ja die frage gestellt bezüglich der Kreuzung, um zum Beispiel Geschmack und schärfe zu bekommen, aber sind
die Mutantengene nicht im allgemeinen rezessiv?

Wenn ich die Mendlische Lehre richtig verstanden habe, muss sich das Mutations-Gen erstmal als Merkmal verfestigen.
Bin mir nicht sicher welche Samengeneration das hier nun ist.

Aber in der Regel nennt man die erste Mutanten Generation F1. Deren Samen können das Mutanten Gen haben, aber lange nicht alle.
So muss man in der F2 generation die Pflanzen selektieren, die das Mutations Gen tragen. Und so weiter.

Ich glaube nach Mendle tragen nur 1 von 500 Samen der F2 Generation das "Mutant" oder "Kreuzungs" Gen.
Daher dauert es sehr lange so ein Gen zu selektieren. Bei dieser Pflanze scheint das Mutantengen aber viel öfter als 1/5% vererbt zu werden, daher wohl schon Generation F3-5 oder?

Bei einer weiteren Kreuzung werden die Würfel neu gerollt. Da kann es sein das die F2 Generation andere Merkmale wie Schärfe oder eine "normale Form" einnimmt.
Hat man das Mutanten Gen aber schon mehrere Jahre selektieret, wäre es dann nicht Dominant?

Das kann passieren Chris.

Deshalb liegt mein Schwerpunkt erst einmal darauf, die Sorte wie sie jetzt ist so stabil zu behalten und zu vermehren.
Später kann man dann mal versuche starten oder auch Zeitgleich. Ich denke eh das der ein oder andere dann mal versuche starten wird mit der Sorte :)

Der einfachste weg zum Kreuzen bei der Sorte wird eh sein erst einmal keine Richtung zu bestimmen, sondern eher zu schauen wen sich was kreuzt, wie es dann ausschaut.

welche Genaue F Generation das ist, wird man nicht genau sagen können. Was zumindest seit der letzten Generation zu sagen ist, das 100% der Samen die Mutant Gene enthalten. Das war ja am Anfang bei Rauno och nicht der Fall. Wird man aber jetzt erst richtig sehen wen bei den anderen teilehmern alles Mutanten sind, davon geh ich aber mal aus :) und das wäre schon mal der Hammer

Ein Misverstandung zwischen Hybrid (Kreuzung) und Mutation. Hybrid F1 Generation hast alle Pflänze gleiches Fenotyp. Und generellt sehr kraftige und vitale sind. Mutation F1; Alle sind auch gleiche. Und F2. Und F3. Und F4. Und F5 welche ist jetzt mit Heiko im Anbau.
Hybrid F2 produziert verschiedene Pflänze; 1/4 Vater Fenotyp, 1/4 Mutter und 1/2 wie F1. Hier muss man selektieren. Ob Nicht, unter die folgende F3 F4 usw. veschwinden er F1 Typ nach und nach. Selektion ist nicht wichtig mit mutationen, alle soll gleiche werden.
Ein Schulebuch des Biologie sollte man läsen. Ob diese verschiedung nicht jetzt klar ist.

Danke für eure ausführlichen Antworten jetzt bin ich schlauer!
Dann euch weiterhin viel erfolg und ich werde den Thread aufmerksam weiter verfolgen.

:woot::woot::woot::woot::woot::woot::woot::woot:

Die erste Chili ist da :happy: ich denk für Samen ist sie zu klein, aber immerhin der nächste Schritt bei mir. Die Blüten überschlagen sich was man sehr schön sehen kann. Durch das nahe Foto sehe ich eben das sich noch zwei weitere Chilis entwickeln :)

7f427tta.jpg

Yeah!!!!
Glückwunsch Heiko :)
Ist übrigens auch ein echt schönes Bild mit dem schönen blauen Himmel im Hintergrund

Danke Dir!
Ist aber bei leichtem Gegenlicht, ich weis bin zu kritisch. Aber wäre es für meine Fotografie Fotos würde ich anders vor gehen, da wird man bei sich mit der Zeit sehr penibel und kritisch :laugh: Deshalb schreib ich immer dazu ob Doku oder Fotografie Fotos :)

Hoffentlich kommt das bei mir auch noch ;)
Aber mir gefallen eh alle deine Bilder :)

Mein erster Keimling ist heute richtig geschlüpft. Leider ein Helmträger.
Drückt mir die Daumen, das er den noch von allein abstreifen kann.

Ich hab die sofort als was zu sehen war in Erde gebuddelt. Hast du deine noch im Beutel oder auch schon in die Erde gesetzt?

Daumen werden beide gedrückt

Zurück
Oben Unten