Capsamania- Wanderpaket 2022/23

Oh schön! Milde Chinensen!
ich habe neulich einige Chilis mit in die Arbeit genommen und habe die Mädels gebeten , diese nach der Schärfe zu sortieren , was sie so gedacht haben auf den ersten Blick.
Dann habe ich die aufgeschnitten und riechen lassen. Die Habanero El Remo wurde dann als deutlich schärfer eingestuft als die Rocoto de Seda.
Dann kam die Verkostung und die Überrschung (das letzere so mnld war :) ) Toller Chinense Geruch und doch sooo mild
D
 
ich möchte dafür auch einiges entnehmen, also pro Sorte nur wenige, aber einige verschiedene.
aber unter dem Strich werde ich deutlich mehr reingeben , als rausnehmen
 
Hallo zusammen,
Entschuldigt bitte das Chaos. Am 7.11. war ich mit meinem Kind 2 Tage im Krankenhaus und danach erwischte es direkt mich. Mein Mann hat dann am Mittwoch das Paket versandt.
Meine Einlagen muss ich noch erweitern.
Am 9.11. wurde das Paket versandt und war am 11.11. beim Nachfolger.
Entschuldigt bitte dieses Chaos - ich hatte meine Gedanken ganz woanders, als meinen Mann zu bitten, die Sendungsnummer weiterzugeben.
 
Hallo zusammen,
Entschuldigt bitte das Chaos. Am 7.11. war ich mit meinem Kind 2 Tage im Krankenhaus und danach erwischte es direkt mich. Mein Mann hat dann am Mittwoch das Paket versandt.
Meine Einlagen muss ich noch erweitern.
Am 9.11. wurde das Paket versandt und war am 11.11. beim Nachfolger.
Entschuldigt bitte dieses Chaos - ich hatte meine Gedanken ganz woanders, als meinen Mann zu bitten, die Sendungsnummer weiterzugeben.
verständlich, Familie ist das wichtigste
 
Paket ist gestern bei mir angekommen als ich noch in der Arbeit war. Habe mich gestern Abend dann gleich dran gesetzt.
Die ersten beiden Schächtelchen habe ich durch. Einiges habe ich (noch) nicht gefunden.
 
Das Paket hat als ich es zugeklebt hatte ein Gewicht von 4,3 kg. Über 5 kg wird der Versand teuerer.

ich habe 6 Tütchen mit zusammen über 2000 Samen reingelegt. Damit das Gewicht nicht ins Unendliche steigt, habe ich um die 80 Sorten entnommen.
Bei den Sorten wo nur noch 20 oder weniger drin waren habe ich nur 2-3 entnommen. Eine Sorte waren nur noch 2 da, obwohl ca 20 da hätten sein sollen.
Da wo 50+ drin waren habe ich 4-5 entnommen, bei den 200+ habe ich 8-10 entnommen.
Soll ich jetzt alle ca 80 Sorten posten?

Paket ist noch nicht bei mir. Hergerichtet für die Einlage habe ich:
Art
Sorte
Schärfe
Jahrgang
verhütet
Spender
Anzahl
Capsicum Chinense​
Aji Dulce Amarillo gelb​
0-1​
2022​
nein​
digismo​
Ca 200​
Capsicum Chinense​
Manabi sweet​
0-1​
2022​
nein​
digismo​
Ca 200​
Capsicum Chinense​
Habanero El Remo​
1_2​
2022​
nein​
digismo​
Ca 170​
Capsicum Chinense​
Trinidad Perfume​
1​
2022​
nein​
digismo​
350-400​
Capsicum Chinense​
Devils Tongue Yellow​
10​
2022​
nein​
digismo​
Ca 180​
Capsicum pubescens​
Rocoto de Seda
6​
2022​
nein​
digismo​
1000+​
 
Zu deiner Frage @digismo :
-Entnahmen und Einlagen bitte hier im Faden kundtun oder in der Tabelle aktualisieren. Einlagen bitte unter dem Reiter "Einlagen, unsortiert" eintragen.
-Die neuen Samentütchen bitte in die beigefügte Tüte "Neue Samen" verstauen. Bitte nicht selber einsortieren!
-Falls ihr komplette Tüten entnehmt, bitte auch dies hier im Faden mitteilen.
So wissen die nachfolgenden Teilnehmer Bescheid und wir können die Zeile für die nächste Runde von der Liste streichen.
 
-- "...Faden kundtun...." ??? ---------vor 4 Jahren war eine gedruckte Liste dabei. die habe ich dieses mal nicht gesehen.
Ich trage es in die Tabelle ein, wobei es dort nur einen Tab für Einlagen gibt, noch keinen für Entnahmen

-- auf vielen Tütchen stand nur der Name der Sorte drauf, aber nicht der Name des "Spenders".
Da einige Sorten mehrfach drin waren, weiß ich als jetzt nicht sicher wie ich das reinschreiben soll.

einige Wenige Tütchen waren im Verzeichnis auch gar nicht vorhabenden

Ich mache nachher einen neuen Tab für Entnahmen in die online-Tabelle

Tüte "Neue Samen" geht die Beschriftung mit "Edding " langsam ab. Wollte ich an und für dich noch einen Aufkleber ausdrucken, aber das hätte noch gedauert bis MOntag und ich wollte das Paket lieber schnell weiter schicken
 
Zuletzt bearbeitet:
auf vielen Tütchen stand nur der Name der Sorte drauf, aber nicht der Name des "Spenders".
Da einige Sorten mehrfach drin waren, weiß ich als jetzt nicht sicher wie ich das reinschreiben soll.
Ja, das ist noch das "Altlastenproblem", welches mich auch jedes mal durcheinander bringt.
Ich mache nachher einen neuen Tab für Entnahmen in die online-Tabelle
Dafür bin ich Dir sehr Dankbar. :thumbsup:

Die Listen und Bücher sind leider aus Gewichts- und Platzgründen entfernt worden.
 
allgemeine Fragen.
-wäre es evtl gut Tütchen ganz zu entsorgen die keinerlei Beschriftung haben. bzw nichts mehr lesbar ist. Denn davon entnimmt eh niemand etwas. Nimmt Platz weg und hat Gewicht
- die "alten "Rocotosamen mit dem Büchlein. von denen habe ich vor 4 Jahren je ca 5-10 entnommen. Da keimt kaum ein Samen und wenn doch man etwas in der Keimbox gekeimt ist, ging der Keim binnen kurzer Zeit "ein". Hat da außer mir jemand Keimtests gemacht
 
allgemeine Fragen.
-wäre es evtl gut Tütchen ganz zu entsorgen die keinerlei Beschriftung haben. bzw nichts mehr lesbar ist. Denn davon entnimmt eh niemand etwas. Nimmt Platz weg und hat Gewicht
- die "alten "Rocotosamen mit dem Büchlein. von denen habe ich vor 4 Jahren je ca 5-10 entnommen. Da keimt kaum ein Samen und wenn doch man etwas in der Keimbox gekeimt ist, ging der Keim binnen kurzer Zeit "ein". Hat da außer mir jemand Keimtests gemacht
also das mit den rocoto würde ich nicht machen
da ich wirklich Interesse habe
wenn keiner interessiert ist an den rocotos mit den Nummern würde ich alle entnehmen wenn keiner was dagen hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar dieses Jahr kein Teilnehmer am Paket, aber auch meiner Meinung nach gehört sich dieses Paket mal grundsätzlich 'generalüberholt':thumbsup:
Es ist da soooo viel Saatgut drin, welches von niemandem mehr entnommen wird.
 
Zurück
Oben Unten