Capsium 2017-Saison ende!

Deine Aji Largo gefällt mir sehr gut :thumbsup:. Was schäzt du wie lange sie jetzt noch im 9x9 bleiben kann?
Das kann ich dir nicht dagen,den es ist meine erste Saison mit selbsgezogenen Rocoto, Chinensen und baccatum. Davor hatte ich nur meine Anuum und die wurden mitte Mai in das Frühbeet gesezt. Mit den 9x9 und 12x12 Töpfen ist es das erste mal und daher habe ich keine Erfahrungswerte für dich. Frag besser einen von den alten Hasen hier.

wie lange sie jetzt noch im 9x9 bleiben kann?
Frag besser einen von den alten Hasen hier.

Vom "Chili-Alter" her gesehen bin ich noch Kleinkind, aber die Antwort ist eigentlich einfach:

Die "können" schon noch lange. Ich hatte beispielsweise letzten Mai von der @Taunuswaldfee am 21. Mai zwei Rocoten bekommen (eine hast du, Werner in Pflege genommen), die standen in 9er Töpfen und waren wohl auch im vorausgegangenen November geschlüpft.

Wenn man Platz hat, ist frühes Umtopfen grade bei Rocotos schon mit Blick auf die Ernten vorteilhaft.

Meine Aji Largo bleiben bis Ende Februar in den 9er Schuhen. Ich habe aber auch den Vorteil, dass die bei mir momentan noch nicht so abgehen wie deine, Werner.

P.

So lange werden die bei mir definitiv nicht in den kleinen Schuhen bleiben :). Werde wohl irgendwann im Januar in 13x13 und dann in 5l umtopfen wie ich halt Platz hab. Wenn der Topf halt durchwurzelt ist.

Das mit den Topfgrössen ist schon alles richtig.
Man sollte allerdings bedenken, dass ein früher Start, gerade unter Kunstlicht, nur dann Sinn macht, wenn man auch früh in größere Töpfe setzen kann. Ansonsten kann man gleich später anfangen, da ein kleiner Topf auch irgendwann eine weitere Entwicklung unterbindet!

Das wäre auch mein Tipp. Wenn der Topf durchwurzelt ist sollten sie umgetopft werden!

Gruß Volker

Guten Abend,
einige aktuelle Photos von meinen Kellerkindern.

Die Rocoto

full

und die anderen Chinensen und baccatum

full

full

full

full

full

full

full

full

full