chiliusMaximus
Dauerscharfesser
Hallo @ all , leider ein kleiner Rückschlag bei mir, eine der drei Thsololo ist eingegangen aber auch bei den anderen Chinense und Baccatum läuft es nicht optimal. Habe drei Ursachen für mich herausgefiltert, erstmal bleiben sie im Wuchs zurück und bilden weiße Keimbblätter die stellenweise abfallen. daraufhin habe ich gestern über 12 Pflanzen in TKS1 gesetzt und dabei ist mir aufgefallen das die Erde sehr trocken und fest ist, die Keimlinge nur eine lange Wurzel mit kaum Verzweigung haben.
Meine Idee, die Tomatenerde erschien mir von anfang an nicht gut, zu dunkel und fest, ganz komisch.
Dann mein Gießverhalten, sehr sparsam und sehr wenig. Hinzu kommt noch meine umstellung auf T8 LED Röhren ein, den grade die Baccatum sind betroffen, dagegen spricht aber das ich auch bei den Baccatum die unter der Sanlight M30 stehen die selben Symtome habe.
Dann sind da wiederum die Objekt Pflanzen wie die Mutant 2.0, Nerd F4 und TML x Mutant x? die sich wie die Rocoten sehr gut entwickeln.
Nur bei meinen Monster x Flausch Fire, Sundown Beauty und Monster orange F6 sind einige noch sehr klein.
Wie sieht dein Anbau unter den LED Röhren aus Julian @chiliusMaximus , irgendwelche Auffälligkeiten? Ich habe meine Röhren in 24-30 cm Abstand zu den Spitzen der Keimlinge gehängt mit den folgenden Luxwerten-4500-7000.
Ich vermute sehr stark das mein Gießverhalten plus Misterde den Ausschlag geben. Bin gespannt wie sich die Umgetopften in TKS1 machen werden.
Trauermücken scheiden aus da kein Befall zur Zeit, wirklich nur zwei drei die sich in den Gelbtafeln verfangen haben und ich hatte noch eine Flasche vom alte Mückenex vorrätig.
Hier stellvertretend zwei Baccatum Sorten und dann einige Chinense.
Vor Aufnahme der Bilder habe ich grade gegossen
Hey Werner!
Mein Beileid zu deinen Verlusten!
Also ich war bis auf 2-3cm mit meinen Röhren dran an den Pflanzen kein Problem! Nur der sehr extrem gedrungene wuchs! Bin jetzt auf etwa 20cm weg gegangen! Mal sehen ob ich vielleicht noch etwas mehr weg gehe!
Ansonsten bis auf trauermücken und Blattläuse keine Probleme bei mir!
Viele Grüße
Julian
Ps: du schaffst das schon! Ich habe a volles Vertrauen